ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Regen steht Wasser in der Beifahrertür

Nach Regen steht Wasser in der Beifahrertür

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2021 um 8:15

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sammelt sich Wasser in meiner Beifahrertür, nachdem es geregnet hatte. Öffnet man sie dann, schwappt das gesammelte Wasser aus der Tür auf die Füße bzw. den Boden.

Nachdem gerade Wasser raus geschwappt ist, habe ich mal Fotos gemacht. Laut denen sammelt sich das Wasser unten vorne evt. bei / in der Fußleiste.

Hat Jemand eine Idee, was man reparieren / austauschen müsste, damit ich das wieder in den Griff bekomme?

Besten Dank im voraus!

Fußleiste
Türdichtung
Türdichtung von unten
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei solchen inkonsistenten Problemen ist es immer eine ordentliche Diagnose zu stellen.

Das Phenomen, dass Start und Heckklappe geht, aber keine Tür hatte ich auch. Sobald ein Türgriff ein Problem meldet, werden alle Türen abgeschaltet.

Bei mir war es ein oxidierter Stecker direkt am Beifahrergriff und zusätzlich noch in der Gummimanschette zwischen Tür und Karosse.

- Kessy Schlüssel wird auf jeden Fall erkannt, daher muss was im Fehlerprotokoll stehen. Suche doch mal ein VCDS User auf und poste hier das vollständige Protokoll.

- Ich tippe auf Kabelbruch / Oxidation wie bei mir,

Schau Mal ob unter der Abdeckung Scheibenwischer sich Laub/Dreck gesammelt hat und den Ablauf verstopft.

Hast du ein Schiebedach? Evtl Laub verstopft den Abfluss oder der Schlauch für den Abfluss ist raus. Der befindet sich Beifahrerseite Airbag in der Säule.

Tür Dichtungen kontrollieren

Mehr fällt mir auch nicht ein

mach doch erstmal die Türdichtungen alle sauber und Gummi Pflege drauf ;)

vielleicht läuft es oben irgendwo rein wo nichts rein kommen sollte. Wenn es wirklich in der Tür drin steht, dann sind die Abläufe unten in der Tür dicht. evtl kommt man von unten dran. Wenn nicht muss die Verkleidung ab und der Aggregateträger raus (+Scheibe oben befestigen).

Der Passat hat lackierte Türdichtungen. "Gummipflege" ist da kontraproduktiv, so lange die nicht sowieso schon kaputt sind.

Das kommt doch unter der Türverkleidung vor. Da wird der Agregatenträger undicht sein( geschäumte Dichtung im Blech defekt) oder aber das Lautsprechergehäuse ist defekt. Schau dir das mal an.

Themenstarteram 30. April 2021 um 18:50

Hallo zusammen,

da es gestern Nacht geregnet hat, konnte ich neue Fotos machen.

Bzwl. zwei Threads sind auch Fotos dabei.

1. Foto Ausstieg, Fußleiste

2. Foto Beifahrertür mit Tropfen

3. Foto Beifahrertür Innenseite von unten (unter Lautsprecher)

4. Foto Übersicht für Foto 5, rechte Seite Frontscheibe

5. Foto rechte Seite Frontscheibe unter Scheibenwischer

Wichtige Info direkt in meiner Antwort auf Nembo1993.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 29. April 2021 um 12:04:43 Uhr:

Bei solchen inkonsistenten Problemen ist es immer eine ordentliche Diagnose zu stellen.

Das Phenomen, dass Start und Heckklappe geht, aber keine Tür hatte ich auch. Sobald ein Türgriff ein Problem meldet, werden alle Türen abgeschaltet.

Bei mir war es ein oxidierter Stecker direkt am Beifahrergriff und zusätzlich noch in der Gummimanschette zwischen Tür und Karosse.

- Kessy Schlüssel wird auf jeden Fall erkannt, daher muss was im Fehlerprotokoll stehen. Suche doch mal ein VCDS User auf und poste hier das vollständige Protokoll.

- Ich tippe auf Kabelbruch / Oxidation wie bei mir,

Das verstehe ich nicht ganz, meiner Meinung nach bei mir ein manuelles Problem und nichts elektronisches.

 

Zitat:

@Nembo1993 schrieb am 29. April 2021 um 14:22:27 Uhr:

Schau Mal ob unter der Abdeckung Scheibenwischer sich Laub/Dreck gesammelt hat und den Ablauf verstopft.

Hast du ein Schiebedach? Evtl Laub verstopft den Abfluss oder der Schlauch für den Abfluss ist raus. Der befindet sich Beifahrerseite Airbag in der Säule.

Tür Dichtungen kontrollieren

Mehr fällt mir auch nicht ein

Kein Schiebedach, nein. Auch im Prinzip kein Laub oder etwas. Ich machs trotzdem mal mit dem Besen ein wenig sauber.

Allerdings ist unter dem rechten Scheibenwischer im Plastik ein Riss oder ein Kratzer. Ich kann es nicht genau erkennen. Sieht auch aus, als hätte man schon was versucht auszubessern. Siehe Fotos 4 und 5. Das würde ich auf jeden Fall mal sauber machen und versuchen mit Sekundenkleber zu füllen. Könnte das eventuell schon die Schwachstelle sein?

Wegen den anderen Punkten schaue ich morgen nochmal in Ruhe. Hatte mal kurz geschaut und kein Schlauch gesehen. Meinst Du in der Säule zwischen Vorder- und Hintertür? Die Dichtung sieht soweit noch gut aus. Allerdings sind in der "Hauptdichtung" eh Löcher drin, was mich gewundert hat.

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. April 2021 um 00:54:13 Uhr:

mach doch erstmal die Türdichtungen alle sauber und Gummi Pflege drauf ;)

vielleicht läuft es oben irgendwo rein wo nichts rein kommen sollte. Wenn es wirklich in der Tür drin steht, dann sind die Abläufe unten in der Tür dicht. evtl kommt man von unten dran. Wenn nicht muss die Verkleidung ab und der Aggregateträger raus (+Scheibe oben befestigen).

Die Dichtungen mache ich mal sauber. Allerdings habe ich grad keine Gummipflege und könnte sie auch erst Ende nächster Woche holen, da ich unterwegs bin. Allerdings nicht mit meinem Auto.

Den Rest müsste ich mir am besten mal ansehen, wenn es gerade aufgehört hat zu regnen. Generell sieht es beim Tür öffnen oben immer sehr trocken aus und die Dichtungen oben scheinen auch noch gut zu sein.

 

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 30. April 2021 um 09:15:44 Uhr:

Das kommt doch unter der Türverkleidung vor. Da wird der Agregatenträger undicht sein( geschäumte Dichtung im Blech defekt) oder aber das Lautsprechergehäuse ist defekt. Schau dir das mal an.

Das Lautsprechergehäuse sieht soweit gut aus (siehe Foto 3), allerdings ist ein Spalt zwischen Gehäuse und Tür. Sieht allerdings nicht aus, als wäre da mal eine Dichtung gewesen. Oder doch?

Ausstieg, Fußleiste
Beifahrertür mit Tropfen
Beifahrertür Innenseite
+2

Ganz klar Aggregaten Träger

hallo,

da gehe ich nicht mit, wenn die Tür-Abläufe frei sind (von unten gesehen) ist es nicht der "Aggregaten Träger"

weshalb steht das Wasser nicht in der Fahrertür?

schließt die Beifahrertür wirklich dicht?

richtig ist, das Wasser in den Türen immer eindringt über deren Dichtungen (Fensterleiste), dies liegt in der Funktion dieser, das Wasser wird dann Unten über die Tür-Abflüsse abgeleitet

zum Innenraum wird das meist über Tür-Folien abgegrenzt, bei modernen Autos über Aggregate-Träger für elektrische Fensterheber und verbaute Lautsprecher usw.

die schließt aber nur den Innenraum einer Tür ab

dies aus meiner Sicht zu 'Aggregaten Träger' als Ursache

Wasser zeigt sich wohl auf der Türleiste außen, nicht im Innenraum ?

ist deine Beifahrertür falsch eingestellt, so das Wasser über vorhandene Dichtungen in diesen "Kasten" einläuft? @tazz2302

mfg tom

 

 

 

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 30. April 2021 um 22:30:33 Uhr:

hallo,

da gehe ich nicht mit, wenn die Tür-Abläufe frei sind (von unten gesehen) ist es nicht der "Aggregaten Träger"

weshalb steht das Wasser nicht in der Fahrertür?

schließt die Beifahrertür wirklich dicht?

richtig ist, das Wasser in den Türen immer eindringt über deren Dichtungen (Fensterleiste), dies liegt in der Funktion dieser, das Wasser wird dann Unten über die Tür-Abflüsse abgeleitet

zum Innenraum wird das meist über Tür-Folien abgegrenzt, bei modernen Autos über Aggregate-Träger für elektrische Fensterheber und verbaute Lautsprecher usw.

die schließt aber nur den Innenraum einer Tür ab

dies aus meiner Sicht zu 'Aggregaten Träger' als Ursache

Wasser zeigt sich wohl auf der Türleiste außen, nicht im Innenraum ?

ist deine Beifahrertür falsch eingestellt, so das Wasser über vorhandene Dichtungen in diesen "Kasten" einläuft? @tazz2302

mfg tom

Ich finde immer wieder lustig wie du was erklärst. Aber ich kann nur aus erfa6sagen und du nicht das die Aggregatenträger gerne undicht werden mit den Jahren. Also rede bitte nicht sowas wenn du es nicht weißt.

Aber mein Auto ist wieder dicht. Also alles nicht mein Problem, wenn tazz2302 den Fehler dank dir nicht findet.

Grüße

Bin raus

Zitat:

@tazz2302 schrieb am 30. April 2021 um 20:50:42 Uhr:

Allerdings ist unter dem rechten Scheibenwischer im Plastik ein Riss oder ein Kratzer. Ich kann es nicht genau erkennen. Sieht auch aus, als hätte man schon was versucht auszubessern. Siehe Fotos 4 und 5. Das würde ich auf jeden Fall mal sauber machen und versuchen mit Sekundenkleber zu füllen. Könnte das eventuell schon die Schwachstelle sein?

Das ist vollkommen unwichtig, weil das nur eine Sichtblende ist. Davon ab, wenn es eines gibt, was man bei flexiblen Dingen nicht nehmen kann, dann ist es Sekundenkleber. Ein PU-Kleber wäre hier das einzig mögliche - aber, wie gesagt, ist sowieso unwichtig.

Zitat:

Allerdings habe ich grad keine Gummipflege

Nochmal. Gummipflege ist für exakt gar nichts bei einem Passat notwendig. Sie hilft auch nicht, was soll das hier nützen?

Ich schließe mich an, Aggregate-Träger. Da Du kein Schiebedach o.ä. hast, gibt es keine andere Möglichkeit.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:23

Also wenn ich die beiden Türen vergleiche sehen sie ziemlich identisch aus.

Zumindest oben sieht es so aus, als wären beide Türen absolut dicht und so eingestellt, wie sie sollen.

Auch innen, sehen die beiden Türen gut und dicht aus. Ich habe leider keine Ahnung wie das Wasser eindringt oder warum es nicht automatisch wieder abfließt, daher ja der Beitrag.

Im Innenraum ist kein Wasser. Nur das was über die Fußleiste kommt, siehe Fotos.

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 30. April 2021 um 22:30:33 Uhr:

hallo,

da gehe ich nicht mit, wenn die Tür-Abläufe frei sind (von unten gesehen) ist es nicht der "Aggregaten Träger"

weshalb steht das Wasser nicht in der Fahrertür?

schließt die Beifahrertür wirklich dicht?

richtig ist, das Wasser in den Türen immer eindringt über deren Dichtungen (Fensterleiste), dies liegt in der Funktion dieser, das Wasser wird dann Unten über die Tür-Abflüsse abgeleitet

zum Innenraum wird das meist über Tür-Folien abgegrenzt, bei modernen Autos über Aggregate-Träger für elektrische Fensterheber und verbaute Lautsprecher usw.

die schließt aber nur den Innenraum einer Tür ab

dies aus meiner Sicht zu 'Aggregaten Träger' als Ursache

Wasser zeigt sich wohl auf der Türleiste außen, nicht im Innenraum ?

ist deine Beifahrertür falsch eingestellt, so das Wasser über vorhandene Dichtungen in diesen "Kasten" einläuft? @tazz2302

mfg tom

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:44

Habe jetzt 3x gelesen, das es der "Aggregaten Träger" sein müsste.

Auf was sollte ich beim aus- und Einbau achten? Habe jetzt gelesen, dass die Fensterschreiben mit Klebeband befestigt werden müssen. Im Handbuch steht das man die Fensterscheibe an den Klemmbacken abschrauben muss. Dazu muss die Fensterscheibe bis zu den Montagelöchern (keine Ahnung wo die sind) heruntergelassen werden. Die Klemmbacken müssen dazu gelöst sein usw.

Werde ich schon irgendwie hinbekommen. Doch was dann. Was mache ich, damit das Ding wieder dicht wird? Bin noch Aggregaten Träger Jungfrau :-D Würde gerne alles vorbereiten und dann in einem Abwasch reparieren.

Ihr habt ja hier den Plan, wäre super, wenn ihr mich aufklärt.

hallo,

gut, das mit den Türen im Vergleich links zu rechts wurde überprüft :)

ich gebe den Anderen auch recht, dann muss der 'Aggregaten Träger' auf der Beifahrerseite auf Dichtigkeit geprüft werden

rein mit der Demontage der Türverkleidung sollte dies schon zu erkennen sein

ich zeige noch zwei Bilder, die das verbaute System erklären

Tür Passat B6
Türverkleidung Passat B6
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:13

Zitat:

@tomworld schrieb am 1. Mai 2021 um 19:00:19 Uhr:

hallo,

gut, das mit den Türen im Vergleich links zu rechts wurde überprüft :)

ich gebe den Anderen auch recht, dann muss der 'Aggregaten Träger' auf der Beifahrerseite auf Dichtigkeit geprüft werden

rein mit der Demontage der Türverkleidung sollte dies schon zu erkennen sein

ich zeige noch zwei Bilder, die das verbaute System erklären

Werde ich schon irgendwie hinbekommen. Doch was dann. Was mache ich, damit das Ding wieder dicht wird? Bin noch Aggregaten Träger Jungfrau :-D Würde gerne alles vorbereiten und dann in einem Abwasch reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Regen steht Wasser in der Beifahrertür