ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI bleibt stehen

Passat 2.0 TDI bleibt stehen

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 23:08

Mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG geht einfach aus oder springt gar nicht erst an!

Hat irgend ein Mensch schon mal so ein Fahrzeug gehabt???

Laut Auslese sind keine Fehler da und auch ein Werkstattaufenthalt von 4 Wochen hat dieses Problem nicht beheben können.

Das Fahrzeug wurde am 2. Januar 2006 in WB übergeben, seit dieser Zeit bekam ich schon:

3x die Blende der Kofferraumabdekung ersetzt

7x wegen Anfahrtsschwäche bzw. plötzlich auftretendes Ruckeln durch den Antrieb in der Werkstatt

4x abgeschleppt worden über die "Mobilitätsgarantie" in jeweils verschiedene Autohäuser wo das Fahrzeug einfach aus bzw. gar nicht erst angesprungen ist

1x abgeschleppt worden durch den ADAC wo das Fahrzeug einfach aus ging (*hurra* diesmal in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht in irgendeine Werkstatt!)

1x Steuergerät für die Motorsteuerung ersetzt

1x Heckklappenscharniere ersetzt worden

1x Türverkleidung Fahrertür ersetzt (wegen rappelns)

1x Türabdichtung (Gummi) Fahrertür ersetzt

1x Xenonscheinwerfer rechts ersetzt wegen Wassereinbruch

1x Nebelscheinwerfer rechts & links ersetzt wegen Wassereinbruch

1x Zentralsteuergerät für Komfortsystem ersetzt

1x Lenksäule ersetzt

2x Unterdruckschläuche ersetzt

1x Zweimassenschwungrad ersetzt

1x Steuergerät Wegfahrsperre ersetzt

Zusätzlich war das Fahrzeug zu den regelgerechten Serviceintervallen bei VW und ist dort gewartet worden.

Alle anderen Werkstattbesuchen waren außerplanmäßig und haben immer viel Organisationstallent einem abverlangt. Einen Ersatzwagen bekam ich nur für 3 Tage, der Rest wäre mein eigenes Problem.

Der Fehler mit dem "einfach AUSGEHEN" besteht immer noch trotz vieler Wochen in der Werkstatt und riesiger Rechnung.

Beste Antwort im Thema

... vielleicht wechselst du mal die Werkstatt, hat bei meinem damaligen Sharan auch Wunder gewirkt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 23:10

Ach und dies hätte ich fast vergessen,

das Kühlwasser macht auch was es will obwohl laut Werkstatt Alles in Ordnung sei.

Das war wohl mein erster und gleichzeitig letzter VW!!! :-(((

Servus,

ich verstehe jetzt nicht ganz, warum, wenn Du mit dem Wagen so unzufrieden bist, jetzt noch die Reparatur machen lassen willst?

Ich an Deiner Stelle würd schauen, das ich das Ding in Zahlung gebe und nen Neuen holen.

 

Tess 

Warum bist Du nicht vom Kaufvertrag zurück getreten (früher: Wandlung)!? 

Also bei deiser Kiste hätte ich noch innerhalb der Garantiezeit über Wandlung oder Wechsel der Servicewerkstatt nachgedacht ...

Mit Dieseln kenne ich micht so gut aus, da fällt die Zündung als Fehlerquelle ja weg, blieben also noch:

-WFS (dein WFS Steuergerät wurde ja schon getauscht, Lesespule könnte es noch sein, aber das sollte Einträge im Fehlerspeicher geben)

-Motorsteuergerät (aber MSG wurde ja auch schon getauscht und sollte auch Einträge im Fehlerspeicher geben)

-Kabelbäume, Kontakte

-Dieselpumpe, Dieselfilter, Kraftstoffleitungen

- ...

Nach welchen Zeiten geht der Motor aus, nachdem er schon ansprang?

Hallo

Diese Problem hatte ich auch mal . Mir wurde da die Diesel Pumpe erneuert.

2 x . Dann gab es einfach keine mehr .

Unmöglich sagte der Freundl. Das immer die E-Pumpe kaputt geht laut Diagnosegerät.

Anschliessend hat man bei mir den Dieselfilter geändert und wohl so wie ich ihn verstanden habe , eine feineren Filter eingebaut.

Seid dem ist Ruhe.

gruß

reini

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Servus,

ich verstehe jetzt nicht ganz, warum, wenn Du mit dem Wagen so unzufrieden bist, jetzt noch die Reparatur machen lassen willst?

Ich an Deiner Stelle würd schauen, das ich das Ding in Zahlung gebe und nen Neuen holen.

Tess

Weil ein defektes Fahrzeug nicht das Geld wieder gibt wie ein Fahrzeug welches funktionstüchtig ist.

Die Probleme mit dem aus gehen sind erst nach der Garantie aufgetreten und somit in den letzten 2 Monaten.

Soviel Geld habe ich auch nicht um den finanziellen Verlust durch ein defektes Fahrzeug auszugleichen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:42

Hat denn jemand noch eine Idee woran es liegen könnte dass die "Kiste" permanent liegen bleibt???

VW scheint keine Idee mehr zu haben. :-((

Zitat:

Original geschrieben von Kiessig

Hat denn jemand noch eine Idee woran es liegen könnte dass die "Kiste" permanent liegen bleibt???

VW scheint keine Idee mehr zu haben. :-((

habe oben ja schon mögliche Gründe geschrieben und konkret gefragt, wann (nach welcher Zeit / wieviel km nach dem Start) der Motor ausgeht.

Nicht VW hat keine Idee mehr, sondern Deine Werkstatt. Werkstätten, die nicht mehr können, als in den Fehlerspeicher zu schauen und danach Teile auf Verdacht zu tauschen, gibt es leider genug.

Nachdem also schon MSG und WFS-SG getauscht wurden, wie wärs mal mit der Untersuchung so profaner Sachen wie Pumpe, Filter, Leitung, Kabeln/Stecker .... - wie oben schon erwähnt

... vielleicht wechselst du mal die Werkstatt, hat bei meinem damaligen Sharan auch Wunder gewirkt.

am 23. Juni 2008 um 20:00

das ist die kraftstofffördereinheit. die liefert nicht ausreichend bzw. keinen sprit mehr an den motor. war bei mir letzten sommer auch so ... hat mir n bissl den urlaub versaut, weil sehen tut man das angeblich nicht im fehlerspeicher.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 0:58

Danke schon mal für die Empfehlungen mit der Pumpe bzw. Filter.

Werde dies mit Nachdruck noch mal der Werstatt sagen.

Schläuche wurden auch schon gewechselt, hat leider nichts gebracht.

Den wechsel der Werkstatt habe ich auch schon mal überlegt, aber er war ja schon mittlerweile bei weiteren fünf Werkstätten, alles ohne Erfolg.

Und nun die nächste Hiobsbotschaft, Zahnriemen und Wasserpumpe muss ersetzt werden.

120.000 km in 2 1/2 Jahren kann dies ein modernes Auto nicht mehr schaffen???

Zitat:

Original geschrieben von Kiessig

Und nun die nächste Hiobsbotschaft, Zahnriemen und Wasserpumpe muss ersetzt werden.

120.000 km in 2 1/2 Jahren kann dies ein modernes Auto nicht mehr schaffen???

Seit KW22/06 sind es jetzt 150.000km bei den PD-TDI. Die neuen 140/170PS CR-TDI haben sogar 180.000km

Zitat:

Original geschrieben von Kiessig

Danke schon mal für die Empfehlungen mit der Pumpe bzw. Filter.

Werde dies mit Nachdruck noch mal der Werstatt sagen.

Schläuche wurden auch schon gewechselt, hat leider nichts gebracht.

Den wechsel der Werkstatt habe ich auch schon mal überlegt, aber er war ja schon mittlerweile bei weiteren fünf Werkstätten, alles ohne Erfolg.

Und nun die nächste Hiobsbotschaft, Zahnriemen und Wasserpumpe muss ersetzt werden.

120.000 km in 2 1/2 Jahren kann dies ein modernes Auto nicht mehr schaffen???

120tkm ist für Dein BJ das normale Wechselintervall, und die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln, macht wirtschaftlich absolut Sinn, denn die ist meist nach 150tkm eh platt, und dann müßte der Zahnriemen arbeits- und zeitintensiv wieder runter.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:57

Danke, dies werde ich so machen lassen.

Ach ja, mal so als Info das fehlende Kühlwasser sollte eine Luftblase in der Kühlung für das DSG gewesen sein. Hoffentlich stimmt dies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen