Nach Räderwechsel steht das Lenkrad schief!
Hallo,
heute wurden bei mir die Räder gewechselt von Sommerreifen 225/45 R 17 91 V Original Alu Felgen, auf Winterreifen 205/55 R 16 84 H Original Alu Felgen und nach dem Wechsel steht nun mein Lenkrad bei geradeausfahrt leicht schief! Der Wagen zieht in keine Richtung und der Luftdruck ist bei allen 4 Rädern auf 2,4 bar eingestellt! Was kann die Ursache für das schiefe Lenkrad sein?
MFG
58 Antworten
Der Lenkwinkelsensor merkt nicht, dass die Räder geradestehen und korrigiert.
das problem hatte ich ebenfalls mit einem peugeot und winterreifen.
hat sich erst gelöst, nachdem die winterreifen erneuert wurden.
anscheinend haben unterschiedliche profilhöhen dazu geführt.
Zitat:
@Christian He schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:21:49 Uhr:
Stell das Lenkrad (kurzzeitig) so gerade (!), wie bei den Sommerreifen. Dann muss er ja in eine Richtung wegziehen.
Hatte das selbst mal bei neuen Conti TS 850 Winterreifen, mit den Michelin Sommerreifen lief er 1a geradeaus, mit den neuen Conti Winterreifen zog er bei geraden Lenkrad böse zu einer Seite.
Der Händler war sehr kulant und hat anstandslos gegen Michelin Winterreifen getauscht. Danach lief er wieder 1a geradeaus.
Jetzt werden hier gerade zwei Dinge durcheinander gewürfelt. Ob ein Fahrzeug zu einer Seite zieht/läuft, oder bei Geradeausfahrt das Lenkrad schief steht, ohne dass das Fahrzeug dabei zu einer Seite läuft, sind zwei völlig unterschiedliche Ereignisse, mit anderen Ursachen.
Waren die Sommerreifen schief abgefahren?
Vielleicht vorher Sommerreifen nicht OK und Lenkrad schief und beides zusammen hatte bewirkt, dass das Lenkrad gerade stand. Zwei Fehler haben sich also kompensiert.
Nun Winterreifen neu: Lenkrad steht schief....
Also, vorne nochmal Sommerreifen drauf und nachschauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@doger180 schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:34:46 Uhr:
Der Lenkwinkelsensor merkt nicht, dass die Räder geradestehen und korrigiert.
Da wird nichts korrigiert. Der Lenkwinkelsensor ist dazu da, einen evtl. nötigen ESP-Eingriff zu realisieren, nämlich indem auftretende Fliehkräfte und unterschiedliche Raddrehzahlen durch die eingeschlagenen Räder mit der Lenkradstellung abgeglichen werden. Einen Lenkimpuls gibt es dann in die Richtung, in die man gegenlenken muß. Aber solange das ESP nicht eingreifen muß wird da gar nichts korrigiert. Es ist ein
SENSORwie der Name schon sagt...
Hallo
Habe die Sommerreifen nochmal drauf gehabt zum vergleich und mit den steht das Lenkrad Kerzengerade, danach sind die Winterräder wieder drauf gekommen und das Lenkrad ist wieder schief!!
MFG
Zitat:
@Wolf38 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:53:00 Uhr:
Und die Lenkradhöhenverstellung wird mit Sicherheit nichts an der Stellung des Lenkrads verändern.
Na sicher doch. Stichwort: Winkelungleichförmigkeit der Lenkungswelle ;-).
dann würde ja jedes Auto irgendwann, spätestens bei einem Fahrerwechsel und folgender Lenkradverstellung, das Lenkrad schief stellen. Konnte ich aber bisher bei keinem einzigen Auto feststellen.
Und das ein Sensor als Antrieb für ein Lenkrad dienen soll (mal ganz davon abgesehen, dass sich eine Lenkung nicht von selber gerade stellen kann (im Golf 7)) wäre mir auch neu.
Es gab mal ein Video vom Genfer Autosalon, in dem Winterkorn in irgendeinem Japaner oder Koreaner (im Auto natürlich) sitzt und sich tierisch drüber aufregt, dass die es hinbekommen, die Höhenverstellung klapperfrei zu bauen und VW nicht. Wenn sich nun noch das Lenkrad beim Einstellen verstellen würde wären da vermutlich einige Ingenieure rasiert worden. Klar kann sich ein Lenkrad dadurch verstellen, aber nicht wenn die Ingenieure da richtig gearbeitet haben.
Ich habe auch mal eine Frage wegen dem Räderwechsel! Weiß vielleicht hier einer wie das kommt, das nach dem Wechsel auf Winterräder die Wegstrecke länger ist als mit Sommerräder? Bei mir sind das 600 Meter bei gleichen Weg!
Sommerreifen 225/45 17, Winterreifen 205/55 16
Zitat:
@Rusty.1 schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:36:12 Uhr:
Ich habe auch mal eine Frage wegen dem Räderwechsel! Weiß vielleicht hier einer wie das kommt, das nach dem Wechsel auf Winterräder die Wegstrecke länger ist als mit Sommerräder? Bei mir sind das 600 Meter bei gleichen Weg!
Sommerreifen 225/45 17, Winterreifen 205/55 16
Moin,
schau mal hier: http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
Gruß
Osborne