Nach Probefahrt eher enttäuscht
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen Mopf S212 300 Hybrid. Nach 3 Jahren steht jetzt die Folgebestellung für die nächsten 3 Jahre an.
Ich war eigentlich sicher, dass es wieder ein E-Kombi werden wird und bin nur wegen Entscheidung ABC oder Standardfahrwek Probe gefahren.
Vom Fahren her, war alles in Ordnung. Einen Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger konnte ich allerdings nicht feststellen. Bin mit meinem S212 hier total zufrieden. Und sehe daher auch keine Notwendigkeit für eine Verbesserung.
Aber die Bedienung von Radi, Navi, Telefon und Einstellungenim Fahrweg empfand ich als DEUTLICHEN Rückschritt. Was hilft der ganze schöne große Bildschirm, wenn das Ding so umständlich in der Bedienung ist.
Ich bin so frustriert, dass ich mir morgen ernsthaft den alten 5er als Alternative konfiguriere (vor der Probefahrt war dies kein Thema).
Nun seid ihr meine Hoffnung: war ich nur zu doof, das Comand zu bedienen, bzw. gewöhnt man sich daran?
Einige Fragen im Detail:
- wie wechsle ich denn zwischen meinen 3 Lieblings-Radiosendern hin und her? Mit einem Tastendruck?
- Das Navi ist Blindflug bzgl. Stauanzeigen. Hier mehrfach diskutiert. Aber ich konnte nicht glauben, dass es wirklich so schlimm ist. Bis ich es selbst erlebt habe
- Das System ist ja noch langsamer als im 212er. Ich finde, es ist viel zu langsam. Eigentlich unglaublich, wie man so etwas mit immer schneller werdenden Prozessoren noch hinbekommt.
- Die Spracherkennung bei Zieleingabe ist sowohl langsam, als auch nicht viel besser als im Vorgänger
- Die Touch-Tasten am Lenkrad sind nichts, was Begeisterung in mir auslöst. Gewöhnt man sich daran?
- Das gesamte Menü hat sich mir nicht erschlossen. Ich war ständig in falschen Menüs verloren. Intuitiv sieht anders aus.
Ohne die Jahreswagenfahrer beleidigen zu wollen. Könnten bitte die Vielfahrer antworten, ob das neue Comand im Alltag praktikabel ist. Für Jeden Morgen 20km zur Arbeit und zweimal im Jahr in den Urlaub, ist das bestimmt ok. Aber bei >1000km pro Woche habe ich da nun doch meine Zweifel.
Bitte keine Kommentare wie 'dann wechsel doch zu BMW'. Das würde ich ungern und hoffe darauf, dass man sich mit der Zeit an das neuenSystem gewöhnt und es für viele meiner Punkte oben, eine einfache Lösung gibt
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kann die Kritikpunkte des Threaderstellers zum Teil auch nachvollziehen. Zwar habe ich auch noch keinen, aber ein langes Wochenende zum Probefahren mit intensivem Studium des Comand-Systems hat dann doch ein den Spaßfaktor gedämpft. Und da ich selber in der IT-Branche arbeite, genauer gesagt früher als Softwareentwickler und mittlerweile im mittleren Management, find ich es schade, dass das Produktmanagement hier nicht strikter gewesen ist.
Ich gehöre sicherlich zu der Touch-Generation,. aber das heißt noch lange nicht, dass man überall Touch einsetzen muss. So kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen, am Lenkrad diese Touch-Controller eingebaut sind. Dort fände ich als Fahrer haptischen Feedback wesentlich wichtiger. Auch habe ich keinen Mehrwert durch die Touch-Eingabe (keine Gesten, kleine Fläche, keine Unterscheidung ob schnell / langsam gewischt wird).
Stattdessen muss ich immer optisch prüfen, ob die Eingabe erfolgt ist - beim Produkt 'Auto' sollte das nicht im Fokus sein.
Und dann die Bedienlogik des Comands...
- keine Möglichkeit die Staus in einer Liste für die Entscheidungshilfe anzuzeigen
- keine Möglichkeit, einfach durch einen Klick das nächste Lied abzuspielen (das konnte jeder meiner Autos in den letzten 12 Jahren!)
- bei Touch-Eingabe muss ich extra nochmal das Menü durckklicken wenn ich die Zeichenerkennung nutzen will. Und dann erkennt die Software irgendwelche Sonderzeichen (in D bei deutschen Zielen!)
- Nächster Abbiegevorgang fehlt
- es dauert viel zu lange, bevor die Spracherkennung nach dem Start zur Verfügung steht.
- das 'UX' (User Experience) ist dann doch nicht so geschmeidig. Input-Lag und Screen-Update sind zwar ok, aber nur ok - nicht auf IOS Niveau. Vermutlich hat man den Rotstift zu stark angesetzt bei der Hardware-Konfiguration.
Sicherlich kann man einiges per Software-Update nachliefern - aber das sollte nicht Ziel sein. Schließlich erwartet MB den Kaufpreis ja auch am Anfang in vollem Umfang!?
Es wird Zeit, dass die Autobauer in D erkennen, dass der Stellenwert von Software eine immer wichtigere Rolle einnimmt - vorallem bei der 'Touch-Generation'. Und wenn ich mir das Fahrzeug und die Strategie von MB anschaue, dann scheint ein Wechsel des Zielpublikums im Fokus zu sein. Ich will hier nicht unbedingt (wieder) den Vergleich mit Tesla bringen...
Leider gibt es keinen Feedbackkanal, diese Wünsche direkt an das Produktmanagement bei MB zurückzumelden. Ich bezweifle sehr, ob mein Händler das machen wird.
Wenn man aber jetzt wieder rauszoomt, und das Fahrzeug gesamtheitlich betrachtet, ist es natürlich ein sehr gelungenes Produkt - und schließlich war das auch der Faktor, der mich zum Kauf bzw. zum Leasen überzeugt hat. Aber wie schon oben geschrieben wurde: erstmal für 2 Jahre, und dann mal schauen, was VAG und BMW bieten können.
34 Antworten
Wo liegt denn das Problem bei nem 3 Jahresleasing mal auf nen anderen Hersteller zu wechseln. Hatte mir den aktuellen 5 auch schon mal angeschaut und ist kein schlechteres Auto. Kannst ja in 3 Jahre ggf. dann wieder den Mopf 213 bestellen mit neuem Schnickschnack.
Persönlich steht bei uns wirklich mal die Überlegung an den neuen V90 D5, der ab Oktober in den Show Räumen steht, in Betracht zu ziehen. Der aktuelle S213 würde erst mit den neuen Motoren 300h etc interessant werden. Bei der NL sagte man aber, dass die ggf. erst ab 2018 am Start sind. Da schaut man sich die Abgassoftware wohl noch mal aus einer anderen Perspektive an
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ard_2 schrieb am 8. September 2016 um 16:08:30 Uhr:
Da schaut man sich die Abgassoftware wohl noch mal aus einer anderen Perspektive an
nicht die Software, sondern es müssen jetzt die sich langsam ergebenden neuen Abgasnormen verarbeitet und entsprechend berücksichtigt werden. Die Software ist da nicht das Problem.
Viele Grüße
Peter
Die neuen Abgasnorm "RDE Stufe 2" ist bereits im OM654 berücksichtigt.
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 3. September 2016 um 16:06:37 Uhr:
Man sieht -wenn man will- auch die Staus, die nächsten Raststätten oder Tankstellen,
Moin moin,
kannst du bitte kurz schildern, wie du das mit den nächsten Raststätten/Tankstellen eingestellt hast?
Morgen steht die große Urlaubsfahrt an und beim alten COMAND fand ich die Übersicht am Rand sehr hilfreich.
Vielen Dank und beste Grüße!