ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. schwer enttäuscht

schwer enttäuscht

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. März 2023 um 19:18

Hallo

ich muss hier mal Luft ablassen.

Ich fahre mein ganzes leben Mercedes angefangen mit 190er usw, jetzt fahre ich einen E53AMG Cabrio. Wir leben im Jahre 2023 und Mercedes bekommt es nicht hin eine vernünftige App zu programmieren das ist mehr als traurig. nach 30 Jahren nun selbständig im IT-Bereich denke ich, kenne ich mich etwas aus :)

Problem sind folgende:

Standheizung geht vielleicht nach 10xmal anschalten an, sonst kommt Service nicht verfügbar:) Nein kein Funkloch und ja die Apps wie auch IOS aktuell.

Fahrtenbuch zeigt einfach bei etlichen Adressen, keine Strassennamen an oder es werden Fahrten angezeigt, die nie gemacht würden :)

Fragt man beim Support nach kommt machen sie Screenshots von der App Bilder vom Auto, weclhe Fahrten usw usw und nach sage und schreibe 2 Monaten erhalt man keine Antwort, Fragt man höflich nach, kommt einfach nur, ihre Daten sind uns abhanden gekommen bitte schicken Sie uns alles nochmals :)

mal ehrlich das ist auf selbstheilung setzen und Leute verarschen mehr ist das nicht.

Ach ja ich wollte mit ja eine Dashcam einbauen lassen die originale von Mercedes, mir wurde mitgeteilt, dieses wäre in Deutschland verboten und kann nicht eingebaut werden, auf meine Frage warum es die in den Deutschland gibt, für Leute die im Ausland leben, aha macht Sinn. Ne also ehrlich ich denke nach nun Mercedes Nummer 12 in meinem Leben, war es das für mich.

lg

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Juni 2022 hast du dir schon ein Angebot bei MB geholt. Warum hast du das dann nicht machen lassen?

Immer dieses Bashing. Vielleicht ändern sich Gesetze, vielleicht gibt es auch andere Entwicklungen die sich deiner Vorstellungskraft entziehen.

Früher sind reihenweise Injektoren hopps gegangen oder Ketten haben sich gelängt. DAS ist richtig Mist. Jetzt spielt ab und zu eine Software nicht richtig mit... und es heißt direkt nur wieder Mercedes.

Dann verkauf das Auto, kauf dir ein anderes und gut ist. Irgendwie nervt dieses ewige Gebashe.

Wenn du so fit in IT Themen bist, dann mach dir doch deine eigene Software, zieh sie aufs MB OS und alles ist super. :)

Freu dich auch mal über das was du hast. Wenns funktioniert und alles läuft, sind die Finger ruhig. Aber wehe es funktioniert etwas bei 40000 Teilen nicht, dann wird hier in die Tasten gehauen.

Ich habe die Standheizung mit Fernbedienung :)

Also ich kann verstehen, dass es nervig ist wenn die APP nicht gut funktioniert und es am Support hapert. Aber wenn du deshalb über deinen E53 AMG so enttäuscht bist, dass es dein letzter Mercedes ist, dann solltest du vielleicht mehr mit dem Auto fahren als am Handy zu spielen.

Das ist ein tolles Auto.....

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:26

Zitat:

@Konred schrieb am 7. März 2023 um 20:42:12 Uhr:

Im Juni 2022 hast du dir schon ein Angebot bei MB geholt. Warum hast du das dann nicht machen lassen?

Das Angebot war Online und als ich zur Niederlassung bin sagte man mir , man kann die Kamera nicht in Deutschland verbauen :)

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:28

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 7. März 2023 um 20:47:37 Uhr:

Also ich kann verstehen, dass es nervig ist wenn die APP nicht gut funktioniert und es am Support hapert. Aber wenn du deshalb über deinen E53 AMG so enttäuscht bist, dass es dein letzter Mercedes ist, dann solltest du vielleicht mehr mit dem Auto fahren als am Handy zu spielen.

Das ist ein tolles Auto.....

stimmt da gebe ich Dir Recht aber ich bin einfach frustriert, man bezahlt für das Fahrtenbuch 500€ und da sollte es schon funktionieren. ich führe es ja nicht zum spaß sondern für das Finanzamt.

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:29

Zitat:

@dukerobert schrieb am 7. März 2023 um 20:45:44 Uhr:

Ich habe die Standheizung mit Fernbedienung :)

also die App kann man knicken, früher beim E-Coupe hatte ich auch eine Fernbedienung, nur macht das Ding das Schlüsselbund noch dicker.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Andy2266 schrieb am 7. März 2023 um 21:26:44 Uhr:

Das Angebot war Online und als ich zur Niederlassung bin sagte man mir , man kann die Kamera nicht in Deutschland verbauen :)

ich habe ein schriftliches Angebot liegen und auch die Aussage von MB selbst, dass die Zubehör-Dashcam als Alternative verbaut werden kann, da ich wegen der Aktivierung der Dashcam-Funktion des MBUX nachgefragt habe. Die Nachrüstung geht, die Aktivierung geht aus Datenschutzgründen nicht. Muss man nicht verstehen, habe ich aber hochoffiziell von MB als Antwort bekommen.

Verbaut habe ich's (noch?) nicht, da ich eigentlich nicht noch ein "Kasten" an der WSS haben wil. Da hängt eh schon so viel.

Viele Grüße

Peter

Diese Online-Dienste sind bei weitem noch nicht immer perfekt. Meine Erfahrung ist einfach auch, dass wohl die Ursachen multipel sind. Und Funklöcher sind da auch ein gar nicht mal unerheblicher Faktor. Vor der eigenen Tür kann man das vielleicht noch ausschließen, aber in Richtung Fahrtenbuch sicher nicht.

Letzteres kostet übrigens bei mit 199€ und wenn es nicht funktioniert suche ich mir andere Alternativen (die gibt es). Ähnliches gilt für die Standheizung.

Ich nehme die Online-Funktionen halt mit und was nicht funktioniert, funktioniert halt nicht. Am Ende alles ärgerlich, aber die Flinte ins Korn muss man darum auch nicht werfen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 23:32

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 7. März 2023 um 23:14:35 Uhr:

Diese Online-Dienste sind bei weitem noch nicht immer perfekt. Meine Erfahrung ist einfach auch, dass wohl die Ursachen multipel sind. Und Funklöcher sind da auch ein gar nicht mal unerheblicher Faktor. Vor der eigenen Tür kann man das vielleicht noch ausschließen, aber in Richtung Fahrtenbuch sicher nicht.

Letzteres kostet übrigens bei mit 199€ und wenn es nicht funktioniert suche ich mir andere Alternativen (die gibt es). Ähnliches gilt für die Standheizung.

Ich nehme die Online-Funktionen halt mit und was nicht funktioniert, funktioniert halt nicht. Am Ende alles ärgerlich, aber die Flinte ins Korn muss man darum auch nicht werfen.

Ach die Standheizung geht mir na ja egal aber das Fahrtenbuch sollte funktionieren. Da ich immer Fahrtenbuch führe, hatte ich vorher Vimcar und da es es reibungslos funktioniert.

Übrigens habe ich es für 500€ gekauft zwischen Weihnachten und Neujahr gab es ein Angebot für 3 Jahre.

Es passieren immer Fehler und dieses ist mir auch klar, komme selber aus der Programmierung, nur wie man damit umgeht ist wichtig. Ich selber bin auch nicht fehlerfrei und falls ich Mist gebaut habe, stehe ich dazu und bin ehrlich zu meinen Kunden.

ist aber trotzdem ein schönes Auto keine Frage

Die Autohersteller sind halt extrem verwöhnt. Erst mal fett kassieren, die Werkstätten richten dann die Nacharbeiten und baden die Fehler der Produktion aus. Davon bekommt der Hersteller nur noch gefiltert mit, was schief gelaufen ist. So ist es seit fast 100 Jahren. Aber jetzt, mit den Apps müssen plötzlich die Hersteller selbst den Mist ausbaden, der hergestellt wurde. Die Erkenntnis ist noch nicht überall angekommen. Ich denke mal, da braucht es noch einige Negativberichte in den Medien (z.B. Auto Motor Sport Zeitschrift), damit ein Vorstand das mitbekommt und die zuständigen Abteilungen entsprechend in die Pflicht nimmt. Die Fahrzeuge sind gut, trotzdem hat hier jeder das Recht, auch bezahlte Software zu bemängeln - bestimmt lesen die Autohersteller mit :-)

Das wird in Zukunft noch des Öfteren passieren, da die Autohersteller die Softwarelizenzen als die Gewinnmaximierung der nächsten Jahre identifiziert haben. Allerdings wäre ich vorsichtig, deswegen gleich die Marke zu wechseln. Ob Audi oder BMW perfekt funktionierende Apps herstellen würde ich erst prüfen. Die beste Methode wäre, die Lizenzen zurückzugeben (darauf hast Du übrigens ein gesetzlich geregeltes Anrecht, wenn es nicht gescheit funktioniert) bzw. diese erst zu kaufen, wenn es reibungslos funktioniert. Wenn es nämlich ans Geld geht, bewegen sich die Autohersteller in der Regel dynamisch.

Bei mir funktionieren beide die Autos und die Apps problemlos. Das letzte Mal wenn ich ein neues Auto in die Werkstatt bringen müsste war, wenn ich meinen letzten MB gekauft hatte. Das Auto war dann 35 Mal in der Wekstatt in 24 Monaten und 50 TKM.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 8. März 2023 um 07:59:25 Uhr:

Die beste Methode wäre, die Lizenzen zurückzugeben (darauf hast Du übrigens ein gesetzlich geregeltes Anrecht, wenn es nicht gescheit funktioniert)

Einmal auskotzen tut gerne mal gut, dann sollte man sich selbst überlegen, was man will und welchen Weg man gehen will. Hier gibt es klar den Weg so lange zu bemängeln, bis es heißt Lizenz und Geld zurück. Und dann bucht man das System, welches man vollkommen ohne Not abgeschafft hat, welches einwandfrei funktioniert.

Mal sehen wie lange wir noch über unsere Luxusprobleme jammern, wenn uns erstmal die Chinesen den Saft komplett abdrehen.

PS: Die Audi App ist auch ein Fail. Standheizung per App ebenfalls.

Aber hey, es gibt wichtigeres auf der Welt. Ich freu mich über jeden Tag, wo mir keine Bombe ins Schiebedach fliegt.

am 9. März 2023 um 7:31

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. März 2023 um 09:34:19 Uhr:

Bei mir funktionieren beide die Autos und die Apps problemlos. Das letzte Mal wenn ich ein neues Auto in die Werkstatt bringen müsste war, wenn ich meinen letzten MB gekauft hatte. Das Auto war dann 35 Mal in der Wekstatt in 24 Monaten und 50 TKM.

Den hätte ich quer im Werkstor geparkt und angezündet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen