ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Ölwechsel zu viel Öl im Motor ?

Nach Ölwechsel zu viel Öl im Motor ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2011 um 23:29

Hallo an alle.

 

Ich habe gestern an meinem 2.5 TDI Öl gewechselt, das heisst ich habe das Öl abgelassen, den Ölfilter ausgebaut und das Öl richtig lange austropfen lassen.

Danach habe ich den neuen Ölfilter wieder eingebaut, das Öl eingefüllt bis es kurz über Minimal war und dann den Motor angelassen und ca. fünf Minuten laufen lassen,danach ein wenig gewartet und das Öl langsam wieder eingefüllt bis es zwischen Minimal und Maximal war.

Heute bin ich dann ca. 50 km gefahren und als der Motor wieder kalt war erneut den Ölstand überprüft und siehe da, er war ca. 2 - 4 mm über Maximal !

Dieses Problem hatte ich beim letzten Ölwechsel vor ca. einem Jahr auch schon.

Hat einer von euch dieses Problem auch schon mal und woher kommt das ?

 

Nikki

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Wenn das Problem vor einen Jahr schon mal war, musst Du doch noch wissen was Du damals unternommen hast. Es kann ja sooo schlimm nicht gewesen sein da das Auto noch fährt.

mfg

Das ist es ja gerade, das man nach einem Jahr etwas vergessen kann.

Als dieses Problem auftrat, fiel es mir auch wieder ein.

Ich hab das Öl natürlich entsprechend abgelassen, das ist aber durch den erneuten Abbau der unteren Verkleidungen immer etwas umständlich.

Aber ich dachte das ihr darüber auch schon mal gestolpert seid und darüber geärgert habt.

 

Nikki

Hättst Du das nicht auch mit einer Spritze mit einem langen dünnen Schlauch durch das Rohr vom Peilstab absaugen können?

mfg

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:19

Die Idee habe ich schon oft gelesen aber noch nie für mich in Erwägung gezogen.

Werde darüber mal genauer nachdenken und sehen was ich dafür benötige !

Danke.

 

Nikki

Moin!

Das Problem habe ich auch - 2,5 TDI, AKE. Ich mache 1-2 mal im Jahr Ölwechsel ( je nach gefahrenen Km) dabei Wechsel ich immer den Ölfilter und gebe in das Ölfiltergehäuse von der vorgeschriebenen Ölmenge 1/4 Liter Öl darin ab ( genau so, wie ich nie einen leeren Dieselfilter montiere ). Nach den oben beschriebenen Messen, habe ich immer zu viel Öl drauf. Dann Pumpe ich entsprechende Menge ab, um nach ca. 100 km zu erkennen, dass der Stand auf Minimum steht. Halben Liter wieder drauf und am nächsten Tag wieder abpumpen usw.. Nach einer Woche passt es und bleibt für 10tkm konstant.

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Jedenfalls habe ich keinen bewußten Wartungsstau und es sind auch keine Fehler im Speicher.

Fürs Abpumpen nehm ich eine Bremsentlüftungspumpe ( Vacuumpumpe ) aus dem Zubehör. Daran habe ich einen Schlauch gebaut, der durch das Rohr des Messstabes passt ( aus dem Aquarium-Zubehör ). Sicherlich dauert es etwas, bis man 1/4 Liter raus hat, dafür ist es bequemer als die untere Motorverkleidung für die Ablassschraube zu entfernen.

Chereeo

Hallo Leute,

wenn mich nicht alles täuscht, dann steht in der Bedienungsanleitung des Dicken sogar drin, dass die Ölstandskontrolle nur wenige Minuten nach dem Abstellen vorgenommen werden soll, das sind nach meinem Empfinden so 2-3 Minuten. Auch ELSA sagt Kontrolle nur bei warmem Motor (>60°) und nach wenigen Minuten.

Meine Erfahrung: Wird die Kontrolle deutlich später durchgeführt, scheint immer zu viel Öl drin zu sein.

Das liegt daran, dass im Ölfiltergehäuse normalerweise eine Teilmenge des Öls drin ist und diese nach dem Abstellen langsam zurückläuft. Wenns oben leer ist, siehts unten aus, als ob zu viel drin wär --> ist es aber nicht, da bei neuerlichem Start sich das Ölfiltergehäuse sofort wieder füllt und damit der Ölstand in der Wanne wieder da ist, wo er sein soll.

Soweit meine Theorie zu der Sache ...

lg

Andreas

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Moin!

Das Problem habe ich auch - 2,5 TDI, AKE. Ich mache 1-2 mal im Jahr Ölwechsel ( je nach gefahrenen Km) dabei Wechsel ich immer den Ölfilter und gebe in das Ölfiltergehäuse von der vorgeschriebenen Ölmenge 1/4 Liter Öl darin ab ( genau so, wie ich nie einen leeren Dieselfilter montiere ). Nach den oben beschriebenen Messen, habe ich immer zu viel Öl drauf. Dann Pumpe ich entsprechende Menge ab, um nach ca. 100 km zu erkennen, dass der Stand auf Minimum steht. Halben Liter wieder drauf und am nächsten Tag wieder abpumpen usw.. Nach einer Woche passt es und bleibt für 10tkm konstant.

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Jedenfalls habe ich keinen bewußten Wartungsstau und es sind auch keine Fehler im Speicher.

Fürs Abpumpen nehm ich eine Bremsentlüftungspumpe ( Vacuumpumpe ) aus dem Zubehör. Daran habe ich einen Schlauch gebaut, der durch das Rohr des Messstabes passt ( aus dem Aquarium-Zubehör ). Sicherlich dauert es etwas, bis man 1/4 Liter raus hat, dafür ist es bequemer als die untere Motorverkleidung für die Ablassschraube zu entfernen.

Chereeo

Genauso ist es bei mir auch immer.

So, habe jetzt mit einer 50 ml Spritze und einem Schlauch ca. 300 - 400 ml abgesaugt. Denn 5 Minuten nach dem Fahren habe ich den Ölstand kontrolliert und er war ca. 4-5 mm über Max. .

Jetzt ist er knapp unter Max. .

 

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Hallo,

wenn Du die von Audi angegebene Ölmenge eingefüllt hast, ist der Ölstand wahrscheinlich deswegen über max weil im Ölfiltergehäuse auch nach öffnen der Ölablassschraube immer noch eine gewisse Menge (Alt-) Öl verbleibt.

Dass kann man sich sparen wenn man im Ölfiltergehäuse das Bypasssventil nach unten drückt zB mit einem langen Schraubenzieher.

Dann fliesst das Restöl nach unten ab.

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.

am 5. April 2018 um 0:49

Das Problem ist immer noch aktuell und hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet: Dreimal Öl gewechselt (freie und Vertragswerkstätten) (2,5 TDI, 2004) und jedes mal waren die vorgeschriebenen 5,5l mit Filter zu viel. Ungefähr 0,7l mussten anschließend wieder abgesaugt werden. Der Ablauf: Nach vorschriftsmäßigem Ablassen, Filterwechsel und einfüllen der 5,5l stand das Öl genau an der oberen Markierung des Messstabs. Nach 1-3 Stunden Standzeit habe ich noch einmal gemessen und die obere Markierung wurde nur leicht überschritten. Erst nach ungefähr 24 Stunden Standzeit wurde der Endstand erreicht und der lag sehr deutlich (ca. 1,5cm) über der oberen Markierung des Messstabs. Die Werkstätten konnten (wollten) das nicht erklären und ich habe mich bisher damit zufrieden gegeben. Die Audi-Kundenbetreuung beantwortet meine e-mail zu dem Thema nicht. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel an, ich habe mich an das Problem erinnert und ich befürchte, dass der Motor beschädigt (ist) wird. Liegt es an dem Restöl im Ölfilter? Hat das schon jemand ausprobiert? Oder haben sich Ablagerungen gebildet? Wie kann man die entfernen? Sind die Motorspülungen ungefährlich?

ich danke für eure Hilfe!

Von Motorölspülungen, bringt vor allem hier absolut nix.

Korrekter Ölmeßstab verbaut?

Ansonsten damit leben, der fährt grundsätzlich auch mit 3,5l Öl bzw. solange Du Öldruck hast, ist alles ok.

Man misst den Ölstand auch nicht 24 Stunden nach abstellen sondern einpaar Minuten nach Abstellen.

Abgesehen davon jucken den Motor 0,7L mehr nichteinmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Ölwechsel zu viel Öl im Motor ?