ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ist das öl gut?

ist das öl gut?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2015 um 7:24

Der 2.8er ist ein ganz schöner Öl säufer, ich kaufe immer 5W 30 longlife Öl ist das gut? Oder sollte ich mal umstellen? Habe gehört das es auch manchmal am öl liegt das das auto soviel verbraucht?

Danke im vorraus !

Screenshot-2015-03-13-08-22-14
Beste Antwort im Thema

Schau doch einfach in deine Betriebsanleitung, da steht alles genau drin.

Was "besser" ist, kannst du auf über 4.000 Seiten im Ölthread nachlesen, da fetzen sich allerhand sogenannte und selbsternannte Spezialisten und Sachkundige.

507 ist Longlife-Intervall, 502 ist Nicht-Longlife-Intervall.

Wenn du also gern nach dem Longlife-Intervall den Ölwechsel machst (dein Auto sagt dir, wann der Ölwechsel fällig ist), brauchst du ein 507.

Wenn du jährlich oder bei max. 15 tkm den Ölwechsel machst, nimmst du das 502.

Und wie schon im post genau über deinem geschrieben: "Festintervalle sind laut vorherrschender Forenmeinung besser als Longlife, nimm also besser ein freigegebenes Nicht-Longlife-Öl."

Du müsstest die Beiträge der User hier schon auch lesen …

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie viel km hat er denn runter ?

Hab nen 2.4 und kippe immer 15w40 Ölverbrauch 200g auf 1000

am 13. März 2015 um 12:43

Nimm mal das Mobil1 10W40. Hat bei meinem Schwager gut was gebracht.

Themenstarteram 13. März 2015 um 13:30

Runter hat er 198.000 km ist aber seit über 100.000 km bei mir. Darf das mobil 1 denn auch rein ? Ich gucke immer nach 507 VW Norm, und kann ich das mobil1 einfach reinschütten ? Auch wenn da noch altes drin ist?

am 13. März 2015 um 14:34

Also der Motor schnurrt wie ein Kätzchen beim Schwager. Habe ihm damals, vor ca 30000km den Ölwechsel gemacht und bis heute läuft es einwandfrei. Hatte ca 2l Öl ablaufen lassen, Diesel rein, 10min im Stand ohne Gas laufen lassen und dann alles runter. Filter und Öl neu drauf. Verbrauch ist von 1l/1000km auf ca 300ml/1000km runter gegangen. Dadurch das man eh immer wieder nachfüllen muss bei diesem Auto, sind dann die winzigen Reste schon egal.

einbereichsöl wie 0w-30 oder 5w-30 nimmt man zum einfahren eines motors und NICHT zur normalen daueranwendung! wenn ja macht man sich den motor kaputt! und bevor hier jemand was anderes zu melden hat sollte er oder sie sich erst mal belesen!!!!

in unseren breitengraden ist mehrbereichsöl wie 10w-40 ,15w40 ,10w50 oder 10w-60 sehr gute öle. richtung norden wäre es besser ein 0w bis 5w zu verwenden. und wenn man viel vom eigenen motor des wagens abverlangt und dieser stark belastet wird sollte hinter dem w ein 50 oder sogar 60 stehen!!! zbs 10w-60. einige hier meinen etwas andere aber das soll deren problem sein! ich nenne hier nur fakten. ist auch im internet zu finden oder in vielen handbüchern werkstatt und privat. wenn ihr nicht wisst was mit zu heißem öl passiert stellt google zbs die frage was passiert wenn öl verdampft/verbrennt oder molekülketten bei minustemperaturen ec....

nun warum säuft der 2.8ter öl? motor ausgelutscht?? oder verliert er was? mein 3er hat auch kein öldurst. hab nach ca 3000km nachgeschaut und ölstand ist wie ich ihn aufgefüllt hatte. also ist wohl wie bei fast allen motoren je mehr km oder belastung desto mehr ölverlust!

Um Gottes Willen, wer ein 0W-30 oder 5W-30 als Einbereichsöl bezeichnet, liegt aber meilenweit neben der Wahrheit. Les dich doch bitte erst selbst mal wenigstens in die Grundlagen ein, bevor du hier so einen Mist verzapfst.

Weg mit dem long life Dreck. Fahr ein 10 w 40 Öl.

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:23

Was denn nun? Ich verlange dem motor hin und wieder schon was ab? Mach ich mir mitdem 5w 30 den motor kaputt ?! Welches öl ist jetzt wirklich das richtige für den 2.8er ? Habe gehört mobil 1 0w 40 ist perfekt und sehr gut?? Ih weiss es nicht :/ hilfe manche sagen 0w40 dann 5w40 10W40??? Wo ist der unterschied?

Nimm einfach das 10w40

Zitat:

@Loniki09 schrieb am 14. März 2015 um 19:23:08 Uhr:

Was denn nun? Ich verlange dem motor hin und wieder schon was ab? Mach ich mir mitdem 5w 30 den motor kaputt ?! Welches öl ist jetzt wirklich das richtige für den 2.8er ? Habe gehört mobil 1 0w 40 ist perfekt und sehr gut?? Ih weiss es nicht :/ hilfe manche sagen 0w40 dann 5w40 10W40??? Wo ist der unterschied?

Mit dem Mobil1 0W-40 machst du nix verkehrt, das wird hier allenthalben empfohlen.

Zum Unterschied der SAE-Klassen: Die geben die Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist, an.

SAE 0W –40 °C

SAE 5W –35 °C

SAE 10W –30 °C

Ein 10W reicht also theoretisch für unsere Breitengrade. Ich persönlich nehme trotzdem das Mobil 0W-40. Andere machen es anders. Hauptsache, die entsprechende VW-Freigabe für deinen Motor ist erteilt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. März 2015 um 18:39:21 Uhr:

Um Gottes Willen, wer ein 0W-30 oder 5W-30 als Einbereichsöl bezeichnet, liegt aber meilenweit neben der Wahrheit. Les dich doch bitte erst selbst mal wenigstens in die Grundlagen ein, bevor du hier so einen Mist verzapfst.

gibt es was neues,hab ich was verpasst? nun denn, sorry ich halt mich daraus! dann stand ich wohl in chemie und physik doch unter drogen! ist ja auch schon paar tage her.:p

am 15. März 2015 um 9:01

Das git es nichts Neues. Zum einen hat ein Einbereichsöl eine definierte Viskosität, diese war 20, 30, 40, 50 und für extreme Bedingungen 60. Das von dir genannte 0W und 5W kann daher schon gar keines sein. Zum anderen wird ein Einbereichsöl nur mit dieser Viskositätsklasse angegeben (z.B. SAE 40), ein xW-xx kann daher kein Einbereichsöl sein. Einbereichsöle haben eben keine Additive, die die Viskosität auf einen größeren Temperaturbereich ausdehnen.

am 15. März 2015 um 9:41

Mir würde es so erklärt das desto niedriger die Zahl vor dem W, desto dünner ist das Öl. 0W ist also dünner als das 10W... Bei einem Motor mit viel Laufleistung könnte also dünnere Öle die Dichtungen auswaschen und es kommt zu Undichtigkeiten. Wie ich oben schon erwähnt hatte ist es mit dem 10W40 erheblich besser geworden mit dem Verbrauch und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen