Nach Ölwechsel ein Pfeifgeräusch?!?
Hallo forum Gemeinde.
bräuchte malEure Hilfe ;O)
hab nach letzte Woche bei meinem Dicken das Öl wechseln lassen Motul 5 w40 seit dem habe ich im kalten Zustandt einen Pfeifgeräusch sobald mein Wagen aber warm wird ist dieses Geräusch dann auch weg. Einer ne Idee warum es so sein könnte?
Fahrzeug ist ein 530iA Bj 10/2002
PS:hatte vorher das Mobil 0w40 drinne gehabt.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Jungs - was ich komplett vergessen habe - aber, doch drei Mal bis jetzt hatte bei den E60, die bei mir den Ölwechsel durchgeführt hatten. Nach dem Einbau eines bestimmten Ölfilters (wurde von den Leuten mitgebracht) kam ein Pfeiffton aus dem Ölfiltergehäuse! Nach dem Austausch des Ölfilters war das Geräusch weg!
Prüft mal, ob es davon kommt - fragt mich nicht wie das sein kann, es kann sein, dass der Filter einfach zu viele "Hohlräume" hat und man dann das Öl hört oder so. 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
33 Antworten
Sorry wenn ich mich irre, war da nicht mal was mit Pfeiffen wegen einer kaputten bzw. verstopften KGE?
normaleweise macht sich ja die kge bemerkbar wenn man das ölmessstab rauszieht blubert es oder den öldeckel aufmacht zieht es wenn ich mich nicht täusche.
bei mir kommt so ein leichter pfeifgeräusch und sobald der wagen warm ist,ist das geräusch auch weg.und das erst nach dem ölwechsel.
Hallo!
Der zieht irgendwo Falschluft, denke ich. Durch die thermische Ausdehnung der Schläuche schließt sich die Lücke/Leckage und du hast keine Falschluft mehr. Würde mal den Öldeckel beim Pfeiffen abschrauben, pfeifft es lauter?
Beim Ölwechsel sollten die nichts anderes anrühren, als Ölpeilstab, Öldeckel, Ölfilter, Ölablassschraube.
Kontrolliere, ob sich nicht der Ölpeilstab irgendwie gelöst hat oder so.
Grüße,
BMW_Verrückter
hab nochmals alles kontroliert und konnte nichts erkennen.hab auch kein leistungsverlust oder sonst was.halt nur dieses pfeifgeräusch BMW_Verrückter
Servus Cem!
Das Pfeiffgeräusch steigt mit dem Steigern der Drehzahl, oder nicht? Ist es konstant oder wird es schneller durch die Drehzahl (lauter?). Abnehmen des Öldeckels? Wirds lauter oder so?
Grüße,
BMW_verrückter
aloa BMW_Verrückter wenn ich gas gebe also bei steigender drehzahl kommt es.hört sich vom innenraum wie ein summen an.hört sich jetzt blöd an aber kennst du es noch vielleicht von früher wenn man eine autoanlage anschliesst und so ein summen beim gasgeben aus den boxen kommt ohne so ein endstörfilter😁
wie gesagt nach paar min ist es weg
Echt komsich. Vor allem, weil es nach dem Ölwechsel kommt. Hat ja im Prinzip nichts damit zu tun! 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
blöde frage aber kann es mit dem öl was zu tu haben? es ist ein ll01 öl dieses motul 5 w40 8100 x-cess
http://www.ebay.de/.../170703119366?...
so falsch gepostet
Nein, auf keinenfall vom Öl! Das Öl ist vollkommen in Ordnung für den Motor!!!!
Tippe auch auf falschluft!
Nimm doch einfachnmal ne Flasche Bremsenreiniger und sprühe mal alle Luftschläuche, unterdruckschläuche, VDD,... Einfach mal den kompletten Motor rundherum ab und beobachte, ob sich am Motorlauf etwas ändert!
Wenn falschluft angesaugt wird, solltest du es so normalerweise merken... Auch den Bereich an der Drosselklappe nicht vergessen!
Bin gespannt! 😉
könntet recht haben hab mich jetzt bissel dumm gegooglt bin auch auf 2 sachen aufmerksam geworden
umlenkrolle oder der faltenbalg am luftfilterkasten oder da in den bereichen.was mich halt nur bissel verunsichert ist das wenn er warm wird,ist auch das geräusch weg.werde erstmal mit bremsreiniger rumsprühen und gucken ob s schwankt(drehzahl).wenn nicht gehe ich hier zu dem experten bei uns in der nähe soll wohl sehr viel ahnung von bmw s haben und sich nur darauf spezalisiert haben.gucken wir mal was der spezi so drauf hat hehe😁😁😁
Hallo!
Der "Spezi" wird dir auch nur Vermutungen sagen können, wie auch wir 🙂 Er wird auch nur auf Falschluft checken und den Fehlerspeicher auslesen 🙂 Mehr kann man erstmal eh nicht tun! 😉
Das kannst du auch selbst - mit Bremsenreiniger, wie bereits gesagt.
Grüße,
BMW_Verrückter
also das pfeifen hat sich zu einem summen entwickelt.falschluft zieht er nicht.war heut bei 3 werkstätten 2davon sagte mir das die lagern der lima ausgeschlagen sind.das summen fängt bei 2000touren an und schlimm ist es bei 2500 und bei mehr ist er leiser.
naja werde erstmal die tage die lagern der lichtmaschine wechseln lassen hoffe dann ist gut.
Hallo!
Könnte sehr wahrscheinlich sein 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter