ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 13.000 km mit V70III D5 AWD GT Summum ein Bericht

13.000 km mit V70III D5 AWD GT Summum ein Bericht

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:33

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach nun knapp 8 Wochen und etwas über 13.000 km ein Bericht zu meinen Erfahrungen und Eindrücken. Ich fahre im Jahr ca. 50.000-55.000 km

Meine Eindrücke werden durch folgende Vorgängerfahrzeuge mit beeinflusst: Saab 9,5 Kombi 3,0 TiD / V70 II Kombi 2,4D mit Heico (190PS) / Audi A6 2,7Tdi Mit ABT (230 PS). Alle Fahrzeuge waren bis Dato FWD mit Handschaltung. Ich vergleiche im Speziellen den neuen V70III mit dem A6 – was sicherlich am interessantesten ist.

Mein V70 III ist wie folgt konfiguriert:

V70 D5 (205PS) AWD GT Summum

Savilegrau metallic

Anthrarzit innenraum und Leder mit VSH

Einlagen Dark Fineline

Select Paket

Select Plus Pacet mit BT

Familienpaket

Dachreling in Alu

Canicula 17''

Colorstreifen

Abgedunkelte Fenster

Um es vorweg zu nehmen – ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Einige der hier teils vehement klistierten Punkte kann ich nachvollziehen, andere so gar nicht.

Ich bin ein Volvo Freund aber sicher kein „Fan“ als solches. Mir hat der Audi auch viel Spaß gemacht, gehalten hat es mich dennoch nicht bei der Marke.

Meine Gründe für einen Wechsel waren folgende:

1. Es gibt zu viele A6

2. Er war im Leasing um fast 30% teurer als der Volvo (bei schlechterer Ausstattung und weniger Laufleistung!)

3. Ich fand den Volvo im Innenraum schöner als den Audi (den Audi wiederum außen schöner)

4. Mein Leasing läuft jeweils 3 Jahre und innerhalb dieser 3 Jahre wäre bei Audi ein Modellwechsel angestanden – klingt doof, aber ich hatte keine Lust 20 Monate mit einem „alten“ Modell zu fahren

In den 13.000 bisher gefahrenen Kilometern hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 7,2 und 8,8 Litern. Das Fahrzeug war bis heute mit Winterreifen ausgerüstet.

Bisher hatte ich folgende Mängel:

1. Fahrerscheibe ließ sich nicht automatisch schließen, da ein Widerstand im Gummi der Dichtung vorhanden war. Hat sich aber bei wärmeren Temperaturen von selbst erledigt. Der :) schaut sich das beim nächsten Aufenthalt noch an

2. Die GT brummt im Bereich 1.400-1.5000 U/min – ein bekanntes Problem beim neuen D5. Hier werden demnächst neue Gummidämpfer an der Hinterachse verbaut

Was fällt mir auf:

Innenraum:

1. Sitze: sind um Längen besser als im Audi (hatte dort Standard Sitze mit Leder). Der verstärkte Seitenhalt ist eine sehr gute Option – nochmal Danke an die Beratung durch den :). Die integrierten Kindersitze sind für kurze Strecken super und ich bin das leicht nervige Umbauen des Kindersitzes aus dem Auto meiner Frau nun los.

2. Das Ambiente gefällt mir persönlich besser als im A6 – ich finde es weniger steril und weniger anfällig. Mein A6 sah nach 3 Jahren und 155.000 km Innen teilweise stark gebraucht aus und ich Pflege meine Fahrzeuge sicherlich überdurchschnittlich, wenn auch nicht penibel. Der Volvo hat alles am richtigen Platz. Was mir etwas fehlt ist die Innenraumbeleuchtung – bei Audi heißt es so schick „Ambientbeleuchtung“ – ist aber eine Kleinigkeit.

3. Das Leder finde ich persönlich gut – bis jetzt gäbe es daran nichts zu kritisieren

4. Navi – kenne ich noch aus meinem V70II – ich komme mit der Bedienung gut klar. Sicherlich ist die optische Darstellung nicht mehr ganz zeitgemäß. Da hat Audi sicherlich die bessere Lösung. Ich finde schade, dass ich beim telefonieren keine Ansagen bekommen kann und nur einen Hinweiston erhalte. Dennoch hat es auch seine Vorteile. Die 3 wichtigsten sind aus meiner Sicht: 2 Karten Modus; Umleitungen werden vorher angezeigt und müssen bestätigt werden; ich hab meine Hände am Lenkrad.

5. Ablagen. Deutlich besser und mit mehr Volumen gelöst als im Audi

6. Radio – ist um Längen besser als das DSP im Audi. Ich habe auch die Version mit Subwoofer und Dynaudio gehört – aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis nicht. Für mich ist das ein recht wichtiges Thema und ich achte darauf. Die Anbindung des iPods ist gut. Wie hier bereits geschrieben wäre eine Buchstabenanwahl in den Listen durch die Telefontatstur eine schöne Verbesserung.

Motor

1. Leistung: Ist für mich ausreichend. Der A6 hatte mehr Druck im Bereich 170-240 km/h, da müht sich der Volvo etwas. Hingegen bringt er – bedingt durch den AWD – die Kraft viel besser auf die Straße. Vmax bisher 243 km/h

2. Laufkultur/-ruhe. Muss man nicht lange drum herum reden – da ist der Audi dem Volvo deutlich überlegen. Wer hier noch von kernigem 5-Zylinder Charme spricht, lügt sich selbst etwas in die Tasche. Aber: auch das muss man einordnen. Der Motor des Volvo ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Geräuschkulisse ist weder penetrant noch störend. Etwas präsenter und eben nicht so seidenweich wie der Audi 2,7 – war aber auch eine der absoluten Stärken des Audi

3. Verbrauch: für mich bisher absolut OK. Ich habe den Audi im Schnitt mit 8 Litern gefahren. Nimmt in die Rechnung mit auf, dass der Volvo AWD und GT hat (Audi FWD und Handschaltung) so ist der Volvo trotz gleichem Verbrauch der sparsamere.

Licht

1. Adaptives Kurvenlicht. Ich hielt es zunächst für SchnickSchnack und hab es eben „mitgenommen“ da es bei Summum mit dabei war. Inzwischen etwas, was ich wirklich zu schätzen weiß. Ich fahre immer wieder auch nachts kurvige Straßen und Pässe – da ist das eine schöne Sache

2. Die Lichtleistung und das ausgeleuchtete Feld sind absolut Top und dem eh schon guten Audi Xenon nochmal einen guten Schritt voraus

Kofferraum:

1. Ist ein schöner Beweis dafür, dass man selten Flüssigkeit transportiert und eine Bemessung in Litervolumen nicht das Gelbe vom Ei ist. In der tatsächlichen Nutzbarkeit ist der Kofferraum ein Hit. War auch eines der deutlichen Argumente für den V70 und nicht den XC 60. Hinzukommt im Vergleich zum Audi der Vorteil einer 40/20/40 Teilung. Hier kann ich die z.B. die Ski in die Mitte legen und habe rechts und links trotzdem zwei vollwertige Sitze.

2. Automatische Heckklappe. War für mich zu Beginn auch eher SchnickSchnack – in einem Winter wie diesem aber toll, da man keine versifften Finger mehr hat. Hier wurde doch tatsächlich über die Geräuschentwicklung gemeckert – über was sich manch einer Gedanken macht oder daran stört – naja vielleicht weckt es ja die Nachbarn auf. Ist für mich derartig irrelevant, dass ich, bi sich es gelesen habe nicht mal darüber nachgedacht habe. Wenn ich darüber nachdenke, muss ich über die lachen, die sowas ernsthaft stört.

Design

1. Ich finde es nach wie vor schön – das Audi Design gefällt mir immer noch besser, verliert aber durch die schiere Präsenz. An das Heck des V70III werde ich mich nie vollständig gewöhnen, kann aber gut damit leben

Geartronic

1. Ich habe nur wenig Vergleich. Wie erwähnt ist dies mein erster Automat. Ich bin schon viele gefahren, jedoch nie im Dauerbetrieb. Ich kann soviel sagen – für mich tut die GT ihren Dienst wie sie es aus meiner Sicht soll. Wenn mir es in den Bergen nicht passt, dan greife ich selbst ein, was sehr gut funktioniert.

2. Der Geräuschpegel ist OK, Das brummen hat mich nicht massiv gestört, wenn es durch die neuen Gummidämpfer abgestellt wird ist mir das aber auch recht.

AWD

1. Ich habe lang überlegt ob ich das brauche oder nicht. Nun ja, dieser Winter hat natürlich große Überzeugungsarbeit geleistet. So hatte ich tatsächlich einige Tage in denen ich das nicht nur geschätzt habe, sonder schlichtweg gebraucht. Meine Frau musste unsren V79 II mit FWD doch einige Male stehen lassen, weil einfach nichts damit ging.

2. Beschleunigen auf nasser Fahrbahn oder in Kurven ist mit AWD deutlich sicherer – ich kann im nahhinein nur dazu anraten und würde es nach so kurzer Zeit bereits vermissen – aber jetzt kommt erst mal der Sommer und vielleicht denke ich im September schon anders…dann wird der Winter wieder richten

Fazit. Ich habe eine Affinität zu Autos (sonst würde ich auch kaum einen solchen Sermon hier schreiben). Ich fahre viel und ich gebe etwas auf das Image von Autos. Ich hätte z.B. ein Problem mit einem Passat (ist für mich ein Streifenwagen oder Lehrerauto (Bitte liebe Lehrer nehmt das nicht allzu persönlich ;-)) oder einen Insignia (ich komm mit dem Image von Opel insgesamt nicht klar…). Beides sicher grundsolide und vernünftige Autos. Ich würde ungern drinsitzen.

Ich war auch gespannt wie mir der Wechsel vom Audi zum Volvo letztendlich schmeckt. Zu beginn war der Preis ein präsenter Faktor. Nach den ersten 13.000 km wäre mir der Preis egal – selbst wenn beide gleich kosten würden, wäre der Volvo mein Favorit. Es ist aus meiner sicht (mit ausnahme des Motors) das bessere Auto.

Grüße,

sohnemann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 15:33

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach nun knapp 8 Wochen und etwas über 13.000 km ein Bericht zu meinen Erfahrungen und Eindrücken. Ich fahre im Jahr ca. 50.000-55.000 km

Meine Eindrücke werden durch folgende Vorgängerfahrzeuge mit beeinflusst: Saab 9,5 Kombi 3,0 TiD / V70 II Kombi 2,4D mit Heico (190PS) / Audi A6 2,7Tdi Mit ABT (230 PS). Alle Fahrzeuge waren bis Dato FWD mit Handschaltung. Ich vergleiche im Speziellen den neuen V70III mit dem A6 – was sicherlich am interessantesten ist.

Mein V70 III ist wie folgt konfiguriert:

V70 D5 (205PS) AWD GT Summum

Savilegrau metallic

Anthrarzit innenraum und Leder mit VSH

Einlagen Dark Fineline

Select Paket

Select Plus Pacet mit BT

Familienpaket

Dachreling in Alu

Canicula 17''

Colorstreifen

Abgedunkelte Fenster

Um es vorweg zu nehmen – ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Einige der hier teils vehement klistierten Punkte kann ich nachvollziehen, andere so gar nicht.

Ich bin ein Volvo Freund aber sicher kein „Fan“ als solches. Mir hat der Audi auch viel Spaß gemacht, gehalten hat es mich dennoch nicht bei der Marke.

Meine Gründe für einen Wechsel waren folgende:

1. Es gibt zu viele A6

2. Er war im Leasing um fast 30% teurer als der Volvo (bei schlechterer Ausstattung und weniger Laufleistung!)

3. Ich fand den Volvo im Innenraum schöner als den Audi (den Audi wiederum außen schöner)

4. Mein Leasing läuft jeweils 3 Jahre und innerhalb dieser 3 Jahre wäre bei Audi ein Modellwechsel angestanden – klingt doof, aber ich hatte keine Lust 20 Monate mit einem „alten“ Modell zu fahren

In den 13.000 bisher gefahrenen Kilometern hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 7,2 und 8,8 Litern. Das Fahrzeug war bis heute mit Winterreifen ausgerüstet.

Bisher hatte ich folgende Mängel:

1. Fahrerscheibe ließ sich nicht automatisch schließen, da ein Widerstand im Gummi der Dichtung vorhanden war. Hat sich aber bei wärmeren Temperaturen von selbst erledigt. Der :) schaut sich das beim nächsten Aufenthalt noch an

2. Die GT brummt im Bereich 1.400-1.5000 U/min – ein bekanntes Problem beim neuen D5. Hier werden demnächst neue Gummidämpfer an der Hinterachse verbaut

Was fällt mir auf:

Innenraum:

1. Sitze: sind um Längen besser als im Audi (hatte dort Standard Sitze mit Leder). Der verstärkte Seitenhalt ist eine sehr gute Option – nochmal Danke an die Beratung durch den :). Die integrierten Kindersitze sind für kurze Strecken super und ich bin das leicht nervige Umbauen des Kindersitzes aus dem Auto meiner Frau nun los.

2. Das Ambiente gefällt mir persönlich besser als im A6 – ich finde es weniger steril und weniger anfällig. Mein A6 sah nach 3 Jahren und 155.000 km Innen teilweise stark gebraucht aus und ich Pflege meine Fahrzeuge sicherlich überdurchschnittlich, wenn auch nicht penibel. Der Volvo hat alles am richtigen Platz. Was mir etwas fehlt ist die Innenraumbeleuchtung – bei Audi heißt es so schick „Ambientbeleuchtung“ – ist aber eine Kleinigkeit.

3. Das Leder finde ich persönlich gut – bis jetzt gäbe es daran nichts zu kritisieren

4. Navi – kenne ich noch aus meinem V70II – ich komme mit der Bedienung gut klar. Sicherlich ist die optische Darstellung nicht mehr ganz zeitgemäß. Da hat Audi sicherlich die bessere Lösung. Ich finde schade, dass ich beim telefonieren keine Ansagen bekommen kann und nur einen Hinweiston erhalte. Dennoch hat es auch seine Vorteile. Die 3 wichtigsten sind aus meiner Sicht: 2 Karten Modus; Umleitungen werden vorher angezeigt und müssen bestätigt werden; ich hab meine Hände am Lenkrad.

5. Ablagen. Deutlich besser und mit mehr Volumen gelöst als im Audi

6. Radio – ist um Längen besser als das DSP im Audi. Ich habe auch die Version mit Subwoofer und Dynaudio gehört – aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis nicht. Für mich ist das ein recht wichtiges Thema und ich achte darauf. Die Anbindung des iPods ist gut. Wie hier bereits geschrieben wäre eine Buchstabenanwahl in den Listen durch die Telefontatstur eine schöne Verbesserung.

Motor

1. Leistung: Ist für mich ausreichend. Der A6 hatte mehr Druck im Bereich 170-240 km/h, da müht sich der Volvo etwas. Hingegen bringt er – bedingt durch den AWD – die Kraft viel besser auf die Straße. Vmax bisher 243 km/h

2. Laufkultur/-ruhe. Muss man nicht lange drum herum reden – da ist der Audi dem Volvo deutlich überlegen. Wer hier noch von kernigem 5-Zylinder Charme spricht, lügt sich selbst etwas in die Tasche. Aber: auch das muss man einordnen. Der Motor des Volvo ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Geräuschkulisse ist weder penetrant noch störend. Etwas präsenter und eben nicht so seidenweich wie der Audi 2,7 – war aber auch eine der absoluten Stärken des Audi

3. Verbrauch: für mich bisher absolut OK. Ich habe den Audi im Schnitt mit 8 Litern gefahren. Nimmt in die Rechnung mit auf, dass der Volvo AWD und GT hat (Audi FWD und Handschaltung) so ist der Volvo trotz gleichem Verbrauch der sparsamere.

Licht

1. Adaptives Kurvenlicht. Ich hielt es zunächst für SchnickSchnack und hab es eben „mitgenommen“ da es bei Summum mit dabei war. Inzwischen etwas, was ich wirklich zu schätzen weiß. Ich fahre immer wieder auch nachts kurvige Straßen und Pässe – da ist das eine schöne Sache

2. Die Lichtleistung und das ausgeleuchtete Feld sind absolut Top und dem eh schon guten Audi Xenon nochmal einen guten Schritt voraus

Kofferraum:

1. Ist ein schöner Beweis dafür, dass man selten Flüssigkeit transportiert und eine Bemessung in Litervolumen nicht das Gelbe vom Ei ist. In der tatsächlichen Nutzbarkeit ist der Kofferraum ein Hit. War auch eines der deutlichen Argumente für den V70 und nicht den XC 60. Hinzukommt im Vergleich zum Audi der Vorteil einer 40/20/40 Teilung. Hier kann ich die z.B. die Ski in die Mitte legen und habe rechts und links trotzdem zwei vollwertige Sitze.

2. Automatische Heckklappe. War für mich zu Beginn auch eher SchnickSchnack – in einem Winter wie diesem aber toll, da man keine versifften Finger mehr hat. Hier wurde doch tatsächlich über die Geräuschentwicklung gemeckert – über was sich manch einer Gedanken macht oder daran stört – naja vielleicht weckt es ja die Nachbarn auf. Ist für mich derartig irrelevant, dass ich, bi sich es gelesen habe nicht mal darüber nachgedacht habe. Wenn ich darüber nachdenke, muss ich über die lachen, die sowas ernsthaft stört.

Design

1. Ich finde es nach wie vor schön – das Audi Design gefällt mir immer noch besser, verliert aber durch die schiere Präsenz. An das Heck des V70III werde ich mich nie vollständig gewöhnen, kann aber gut damit leben

Geartronic

1. Ich habe nur wenig Vergleich. Wie erwähnt ist dies mein erster Automat. Ich bin schon viele gefahren, jedoch nie im Dauerbetrieb. Ich kann soviel sagen – für mich tut die GT ihren Dienst wie sie es aus meiner Sicht soll. Wenn mir es in den Bergen nicht passt, dan greife ich selbst ein, was sehr gut funktioniert.

2. Der Geräuschpegel ist OK, Das brummen hat mich nicht massiv gestört, wenn es durch die neuen Gummidämpfer abgestellt wird ist mir das aber auch recht.

AWD

1. Ich habe lang überlegt ob ich das brauche oder nicht. Nun ja, dieser Winter hat natürlich große Überzeugungsarbeit geleistet. So hatte ich tatsächlich einige Tage in denen ich das nicht nur geschätzt habe, sonder schlichtweg gebraucht. Meine Frau musste unsren V79 II mit FWD doch einige Male stehen lassen, weil einfach nichts damit ging.

2. Beschleunigen auf nasser Fahrbahn oder in Kurven ist mit AWD deutlich sicherer – ich kann im nahhinein nur dazu anraten und würde es nach so kurzer Zeit bereits vermissen – aber jetzt kommt erst mal der Sommer und vielleicht denke ich im September schon anders…dann wird der Winter wieder richten

Fazit. Ich habe eine Affinität zu Autos (sonst würde ich auch kaum einen solchen Sermon hier schreiben). Ich fahre viel und ich gebe etwas auf das Image von Autos. Ich hätte z.B. ein Problem mit einem Passat (ist für mich ein Streifenwagen oder Lehrerauto (Bitte liebe Lehrer nehmt das nicht allzu persönlich ;-)) oder einen Insignia (ich komm mit dem Image von Opel insgesamt nicht klar…). Beides sicher grundsolide und vernünftige Autos. Ich würde ungern drinsitzen.

Ich war auch gespannt wie mir der Wechsel vom Audi zum Volvo letztendlich schmeckt. Zu beginn war der Preis ein präsenter Faktor. Nach den ersten 13.000 km wäre mir der Preis egal – selbst wenn beide gleich kosten würden, wäre der Volvo mein Favorit. Es ist aus meiner sicht (mit ausnahme des Motors) das bessere Auto.

Grüße,

sohnemann

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht. Gerade der Vergleich mit dem Audi führt vor Augen, dass wir uns, wenn überhaupt, über Kleinigkeiten streiten.

Viel Spass weiterhin, warte dann auf den Bericht wenn die 150TKM voll sind;)

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von sohnemann2000

 

2. Automatische Heckklappe. War für mich zu Beginn auch eher SchnickSchnack – in einem Winter wie diesem aber toll, da man keine versifften Finger mehr hat. Hier wurde doch tatsächlich über die Geräuschentwicklung gemeckert – über was sich manch einer Gedanken macht oder daran stört – 

Grüße,

sohnemann

die Watschen geht in meine Richtung :D

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von sohnemann2000

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

 

Fazit. Ich habe eine Affinität zu Autos (sonst würde ich auch kaum einen solchen Sermon hier schreiben). Ich fahre viel und ich gebe etwas auf das Image von Autos. Ich hätte z.B. ein Problem mit einem Passat (ist für mich ein Streifenwagen oder Lehrerauto (Bitte liebe Lehrer nehmt das nicht allzu persönlich ;-)) oder einen Insignia (ich komm mit dem Image von Opel insgesamt nicht klar…). Beides sicher grundsolide und vernünftige Autos. Ich würde ungern drinsitzen.

Ich war auch gespannt wie mir der Wechsel vom Audi zum Volvo letztendlich schmeckt. Zu beginn war der Preis ein präsenter Faktor. Nach den ersten 13.000 km wäre mir der Preis egal – selbst wenn beide gleich kosten würden, wäre der Volvo mein Favorit. Es ist aus meiner sicht (mit ausnahme des Motors) das bessere Auto.

Grüße,

sohnemann

Mit dem Lehrerauto würde ich vorsichtig sein. Ich erinnere mich, als ich noch die Volvo Panzer 265 GL und 265 GLE fuhr, gab es mal eine Statistik von Volvo über die Volvokäufer in den 80er Jahren. Viele waren Lehrer!!! Hinweis: Ich bin kein Lehrer aber Ingenieur mit Managertätigkeit und jetzt Pensionär.

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:11

@Eric

;) ja das ging in Deine Richtung...war aber nicht wirklich böse gemeint. Ich musste bei Deinem Bericht nur an die Phase denken in der ich zwischen A6 / Q5 / XC 60 / V 70 / Land Rover Disco hin und her geschwankt bin. Da habe ich recht viel in den verschiedenen Foren gelesen und dass mit Probefahrten und eigener Erfahrung versucht abzugleichen. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass es Berichte in Foren gibt, die eine sehr "zugespitze" individuelle Wahrnehmung so wieder geben, dass man schnell geneigt ist das als "Pauschalaussage" zu lesen. Das so oft benutzte "Jammern auf hohem" Niveau ist leider immer wieder in der Art präsent, dass zumindest ich schnell falsch Rückschlüsse gezogen habe. Auch überspitzt ausgedrückt hatte ich manchmal den Eindruck mit dem Volvo würde ich zukünftig einen Traktor fahren, der mehr beim :) steht, als dass er fährt. Beim Audi wäre es eine etwas teurere leicht laufruhigere Landmaschine gewesen.... Ich habe übrigens in drei Jahren mit dem Audi Dinge erlebt, die weder zu Premium noch zu Vorsprung durch Technik passen. Weder mein Saab noch mein alter V 70 haben zusammen so viele Aufenthalte beim :) gehabt wie der Audi alleine für sich. Sowohl mein Vater wie auch mein Bruder, wie viele geschäftliche Kontakte haben übrigens vergleichbare Erfahrungen mit Audi gemacht. Bei Volvo kenne ich a) weniger Leute die aber auch b) wenig bis keine Probleme mit ihrem Auto haben. Ich kann nur jedem sagen, mit dem Volvo (wie auch mit dem Audi) kauft man ein Auto auf sehr hohem Niveau. Beide machen Spaß, kosten ein Haufen Geld und bieten viel Auto dafür. Ich verbringe viel Zeit im Auto - im Volvo fühle ich mich wohler als im Audi - sowohl subjektiv als auch objektiv belegbar.

@ibs

Ich geb Dir da Recht - da muss man Vorsichtig sein und ich habe ja auch prinzipiell nichts gegen Lehrer. Für mich ist der Passat nur der Inbegriff der deutschen Durchschnittlichkeit. Wie gesagt sicher vernünftiger, solider und wahrscheinlich auch ausgereifter als der Volvo, aber eben auch stinklangweilig und für mich Hausmannskost.. Dazu kommt, dass ich das Heck des Passats noch unstimmiger finde als das des V70.

am 8. April 2010 um 17:57

Ich finde deinen Bericht sehr hilfreich! Ich selbst habe mit dem Gedanken gespielt vom XC90 zu einem A6 zu wechseln. Zuerst muss ich mal sagen, dass es für Audi eine echte Schande ist, wenn man noch nicht einmal ein Auto hat, das man Probefahren kann (war bei zwei versch. Händler mit dem gleichen Bild :mad:). Dazu kommt, dass ich mir vorab ein Angebot habe machen lassen, welches sage und schreibe 300 - 400 € im Monat teurer :eek: ist wie ein vergleichbarer V70 (komisch ist, dass die sogar fast das gleiche kosten :rolleyes:). Auf Nachfrage und dem Hinweis, dass mir der Unterschied zu groß sei, sagte man mir, dass man da nichts machen kann aber man könnte mir helfen Argumente für den Audi zu finden :mad:. Da war ich erstmal Platt!!! Ich weiß ja nicht, welche Drogen von der Konzern Zentrale da verteilt werden aber die müssen echt gut sein :D. Gut 50 - 100 € hätte ich mit dem besseren Wiederverkauf ;) und der höherwertigeren Verarbeitung :p evtl. noch akzeptiert. Aber das ist mir dann der Spaß nicht wert. Dafür kann ich ja locker noch meinem Sohn ´nen C30 leasen :D :cool:.

Gruß

Michael

für den das Thema Audi erstmal komplett erledigt ist.

am 8. April 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Zuerst muss ich mal sagen, dass es für Audi eine echte Schande ist, wenn man noch nicht einmal ein Auto hat, das man Probefahren kann (war bei zwei versch. Händler mit dem gleichen Bild :mad:).

Mit dem Problem steht Audi aber nicht alleine da, wenn man liest wieviele Leute hier Probleme haben "ihren" Volvo probezufahren.

Amen

Die Gemeinheit ist, dass sie bei Audi nur beim Privatkunden so hinlangen. Die großen Fuhrparks haben ganz andere Leasingraten. Audi ist für mich eine Flotten- und Leihwagenmarke. Der Privatkunde ist denen so was von egal.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Die Gemeinheit ist, dass sie bei Audi nur beim Privatkunden so hinlangen. Die großen Fuhrparks haben ganz andere Leasingraten. Audi ist für mich eine Flotten- und Leihwagenmarke. Der Privatkunde ist denen so was von egal.

Stimmt! Das Geschäftswagenleasing ist bei VW Leasing(da läuft auch Audi mit) sehr günstig! Das hilft nur leider nichts , wenn die Fahrzeugpreise ständig teurer werden und die Mitarbeiter die Privatnutzung und Entfernungskilometer Wohnung/Arbeit nach Bruttolistenpreis versteuern müssen. Da punktet z. Bsp. der XC 60 gegenüber einem Q5 nicht nur im optischen Bereich! ;)

LG

Daylight

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:03

Hallo,

ich habe auch im geschäftlichen Bereich die Erfahrung gemacht, dass Audi da deutlich teurer ist. Mein A6 hatte einen Wert von 53 TSD Euro und eine Laufleistung von 45 TSD km pro Jahr (3 Jahre). Der V 70 kostst nach Liste über 55 TSD und hat ein Leasing über 50 TSD km pro Jahr ebenfalls 3 Jahre Laufzeit. Der Volvo ist ca. 20% billiger in der Monatsrate (Kilopmeterleasing ohne Anzahlung undsoweiter) - wie im Bericht geschrieben, das war zuerst ein wichtiges Argument. Um es zu wiederholen, selbst wenn der Volvo gleich "teuer" wäre, ich würde ihm dem Audi vorziehen.

Zum Thema Verarbeitung - ich hatte noch kein Auto vor und bisher auch nach dem Audi, dass soviiele Probleme mitsich brachte. Das schaut am Anfang auch alles ganz chic aus, jedoch wird man schnell (und damit meine ich nach 1-2 Jahren) merken, dass nicht alles Gold ist was glänzt - bzw- Alu was so aussieht. Jetzt habe ich den V70 erst 3 Monate, aber das erscheint mir alles deutlich ehrlicher und ohne große Effekthascherei.

Gruß,

sohnemann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 13.000 km mit V70III D5 AWD GT Summum ein Bericht