1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Leerlauf plötzlich Wasserdampf - Leck?

Nach Leerlauf plötzlich Wasserdampf - Leck?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Ich habe meinen 316i compact 1.9 BJ 2000 heute während der Pause ca. 40 min im Leerlauf gelassen und danach kam plötzlich sehr viel Wasserdampf von allen Seiten. Habe dann nur schnell den Motor ausgemacht. Es hat dann noch kurze Zeit weitergedampft und ist immer weniger geworden dann. Ich vermute mal dadurch dass ich den im Leerlauf gelassen habe ist das Kühlwasser überhitzt(?), sodass entweder ein Schlauch abgegangen oder ein Leck entstanden ist. Oder kann das alles durch den Kühlerdeckel gekommen sein?

Da es genau dann passiert ist als ich weiter arbeiten musste, konnte ich mir das erst 3 Stunden später anschauen. Es kam halt aus der Ecke unten rechts wo der Kühlerbehälter ist, weil der schwarze Stoff an der Stelle quaderförmig noch nass war, außer an der runden Stelle wo der Deckel war. Ich konnte aber kein Leck oder einen abgegangen Schlauch erkennen (habe aber auch nicht so viel Ahnung) und der da im Weg ist. Aufjedenfall fehlte ein Haufen Wasser im Ausgleichsbehälter.

Ich habe das Auto erstmal nicht abschleppen lassen, da ich keinen eigenen Parkplatz habe und keine Werkstatt die ich kenne. Außerdem steht es auf einem Supermarktparkplatz mit 2,1 M Durchfahrtshöhe, wo ein normales Abschleppauto gar nicht durchpasst. Ich müsste also wahrscheinlich erstmal rausfahren.

Kann ich jetzt irgendwie den Kühlkreislauf nachverfolgen um die undichte Stelle zu finden bzw. was müsste ich dafür abschrauben außer dem Ansauggeräuschdämpfer? Und soll ich dann Wasser reinschütten und gucken wo es rauskommt wenn ich den Motor anmache?

12 Antworten

Rechts am Kühler wenn du vor der Motorhaube stehst oder wenn du im Auto sitzt? Also am Ausgleichsbehälter oder an der anderen Seite?

Auffüllen, Motor starten und die undichte Stelle suchen, klingt wie ein guter Plan. Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, dann macht das Stehen im Leerlauf nichts aus. Ich denke Du musst so oder so in die Werkstatt - wenn Du wenig Ahnung hast. ADAC-Mitglied?

Zitat:

@Paitchang schrieb am 15. März 2018 um 19:24:43 Uhr:

Rechts am Kühler wenn du vor der Motorhaube stehst oder wenn du im Auto sitzt? Also am Ausgleichsbehälter oder an der anderen Seite?

Am Ausgleichsbehälter, also rechts wenn ich vorm Auto stehe.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 15. März 2018 um 19:33:42 Uhr:

Auffüllen, Motor starten und die undichte Stelle suchen, klingt wie ein guter Plan. Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, dann macht das Stehen im Leerlauf nichts aus. Ich denke Du musst so oder so in die Werkstatt - wenn Du wenig Ahnung hast. ADAC-Mitglied?

Jim Drive. Ob die weiter als nur zur nächsten schleppen?

Kleine Sünden bestraft der Herrgott eben auch mal sofort ;-)
40 min. Leerlauf darf eben nicht sein, auch wenn's technisch natürlich jederzeit möglich sein sollte.

Falls unbeaufsichtigtes Laufenlassen : immer Heizung auf rot und Gebläse mindestens auf 1, im Sommer auch höher.
Falls du im Auto warst : hättest mal lieber auf die Temperatur geachtet ;-)
Oder es ist eh schon die Zylinderkopfdichtung der eigentliche Verursacher, hat man ja gern mal am M43.

Nur Wasser . . . Risiko, kommt wieder Nachtfrost. Ansonsten schon möglich zur Fehlersuche.

Richtig entlüften vor allem ---> bissl Lesestoff :
https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...
Wahrscheinlich hast Elektrolüfter, auch da mal den Stecker kontrollieren :
Stecker des Thermoschalters am Kühler richtig drauf ? Manchmal brechen da die Rastnasen ab und der Dichtgummi drückt den bissl raus und dann sieht's nur noch so aus als wär er drauf, aber hat keinen Kontakt mehr :
https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Geht evtl. auch ohne Abschlepper (sofern's nicht gleich wieder unten rausläuft) : Mit wieder ausreichend Wasser drin (richtig Entlüften siehe Link) kannst solang (vorsichtig + aufmerksam) fahren bis es aus der Heizung nimmer warm kommt oder die Temperaturanzeige hoch geht. Dann wieder abkühlen lassen und auffüllen oder doch abschleppen.