ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie ständig leer 10%

Batterie ständig leer 10%

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:30

Hallo liebe Audi Freunde,

 

ich schildere euch mal kurz mein Problem und vielleicht hat jemand einen guten Rat oder Tipp für mich.

 

Audi 4F Avant EZ: 2006 KBA 0588/ABN

 

Das Auto läuft einige Zeit und von heute auf morgen schlagartig kein Saft mehr, alles aus Auto springt nicht an und muss überbrückt werden. Das erste mal war es kein Problem überbrückt und danach lief er, nach einigen Monaten wieder dasselbe. Dieses Mal Batterie gewechselt weil wir dachten daran liegt es, danach hat er wieder 2-3 mal gemacht und jedesmal nach dem überbrücken, konnte man im Batteriezustand MMI sehen wie die Anzeige von 10% auf 100% hochging je länger man fuhr. Dieses Mal bleibt er kontinuierlich bei 10% stehen und wird nicht mehr egal wie lange ich fahre. War vorhin bei VW, die haben mir gesagt das dieser Fehler bekannt sein und es eine technische Info hierüber bol Audi gibt diese lautet 2006741/10. Ich muss also laut Audi ein Software Update machen, dieses liegt bei überschaubaren 100-150€. Meine Frage ist, hatte jemand dasselbe Problem? Kennt jemand diese Schwierigkeit? Ist es mit dem Update sofort auch wirklich erledigt oder könnte doch was mit der Lichtmaschine sein? Wäre dankbar wenn jemand dazu was sagen könnte.

 

PS: dieses Mal ist es auch so, dass auf einmal die Knöpfe am Lenkrad nicht mehr funktionieren, das MMI braucht sehr lange bis es hochgefahren ist und der Knopf vom ESP lässt sich sehr komisch ohne großen Widerstand eindrücken und es wird auch nicht angezeigt das es aus oder an ist.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Neue Batterien sollten codiert werden nach dem Tausch.

Wieviel Volt werden denn bei Motor aus und bei laufende Motor an der Batterie und/oder an der Ziggidose angezeigt ?

Kurzstrecken Auto ?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:47

Hallo und danke für deine Antwort. Ja hauptsächlich Kurzstrecke, Batterie wurde damals nicht codiert. Das andere habe ich noch nicht überprüft, müsste mal die Spannung messen.

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:47:30 Uhr:

Hallo und danke für deine Antwort. Ja hauptsächlich Kurzstrecke, Batterie wurde damals nicht codiert. Das andere habe ich noch nicht überprüft, müsste mal die Spannung messen.

Ja, mess man die Spannung bei laufendem und stehendem Motor.

Hallo ich hatte das gleiche Problem, habe auch Batterie erneuert, Öadestrom an der LIMA gemessen, alles ok. Einen Tag Üroblemlos gefahren, am nächsten Morgen, Batterie wieder leer. Die Anzeige im MMI hing auf 10 %. Dann habe ich hier etwas gefunden und zwar das Kabel im Motorraum, das mit dem Ladepol in der Plusleitung. Das Kabel war in den Pressungen loseund hatte dort eine Kontaktbrücke, die mir die Batterie leer gezogen hat und auch den Ladestrom gehemmt hat. Dieser Pol wurde zeitweise recht heiß. Ich habe mir das Kabel neu besorgt und seit dem ist alles wieder ok.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:41

Hallo Bullimann, das klingt ja nach der selben Sachen. Kann man dieses Kabel denn sehen? Also wenn ich die Motorhaube aufmache ist es leicht ersichtlich?

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 15. Juni 2020 um 21:41:41 Uhr:

Hallo Bullimann, das klingt ja nach der selben Sachen. Kann man dieses Kabel denn sehen? Also wenn ich die Motorhaube aufmache ist es leicht ersichtlich?

Es sind die beiden Starthilfe Pole im Motorraum- Beifahrerseite.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:25

Hallo also ich war aus Verzweiflung heute bei Audi und hab mich erst mal um einige Euros erleichtern lassen. Die haben das Auto gecheckt die Steuergeräte ausgelesen, ein Software Update wegen der wegfahrsperre gemacht und die Batterie angelernt die ich vor einem Jahr reingelacht hatte. Am Ende kam der Werkstatt Meister und meinte wir haben das Problem gefunden. Wenn wir die Sicherung von deinem CD Wechsler ziehen, dann geht die Batterie bzw Spannung schlagartig runter in den „Schlafmodus“ so wie es sein soll. Sobald man die wieder reinmacht zeigt es Reaktion auf der Batterie. Ich hatte gefragt ob man den Wechsler nicht einfach abklemmen kann, dass sie aber nicht möglich wegen den Lichtwellenleiter und dann würde auch mein normales Radio bzw. Soundsystem und naiv nicht mehr funktionieren. Ich soll also den Wechsler gegen einen anderen tauschen dann erneut messen, das soll angeblich das Problem lösen. Die haben mir für die ganze Schose heute 280€ abgenommen, wobei ich aber sagen muss das ich fast 3 Stunden dort verbracht habe und gesehen habe das ständig jemand an dem Auto war und mit dem Rechner verbunden gewesen ist. Aktuell zeigt die Batterie auch wieder 100% an nachdem ich da war. Klingt das für euch plausibel bzw. war es bei jemanden genauso der Fall

Wie bei mir? Danke und Gruß

Kauf bei Audi eine optische Schleife.. die kommt statt des Wecshlers an den Lichtwellenleiter...dann bleibt der Wechsler raus und alles andere funktioniert noch.

Optische Schleife TN 4F0 973 802 für ca 10,17 Euro

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:53

Wenn das damit getan ist mache ich das gerne. Den Wechsler benötige ich eh nicht weil ich nur Radio höre und wenn dann mal über Transmitter und Handy. Vielen Dank für deine Hilfe sentinel.

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:53:49 Uhr:

Wenn das damit getan ist mache ich das gerne. Den Wechsler benötige ich eh nicht weil ich nur Radio höre und wenn dann mal über Transmitter und Handy. Vielen Dank für deine Hilfe sentinel.

Gern geschehen.

darfst gern den DANKE Button drücken ;)

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:25:25 Uhr:

.......und die Batterie angelernt die ich vor einem Jahr reingelacht hatte.

Nach allem, was ich bislang übers Codieren gelesen hatte, war dieses "Anlernen" kompletter Unfug, also vollständig sinnlos. Das Batteriemanagement braucht vielleicht wenige Wochen, aber dann ist ein neuer Akku auch ohne Codierung angelernt.

Grüße, lippe1audi

Ja...ALLES kompletter Unfug...

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:03

Guten Tag an alle, ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreiben. Also folgendes ich habe immer noch dasselbe Problem mit meinem 2.7TDI Baujahr 2006 Kombi. Ich hatte über die trockenen Monate Ruhe bestimmt gute 3 Monate am Stück keine Probleme Batterie war auf 100%. Jetzt seit dem es wieder nass ist und öfters regnet habe ich das Problem wieder, das die Batterie sich entlädt. Ich war Anfang des Jahres bei Audi die hatten zigfach Fehlerausgelesen konnten nichts finden, ich habe mittlerweile die zweite neue Batterie drin. Ich habe immer meine Heckklappe in Verdacht gehabt. Schon seit langen ist es so, dass bei meiner Heckklappe folgendes ist

 

- 3. Bremsleuchte oft ohne Funktion (selten das mal keine Fehlermeldung kommt und die geht)

 

- Heckklappenschloss am rattern (selten das sie mal nicht rattert, und wenn sie nicht rattert geht auch die Bremsleuchte)

 

- Wischwasser kommt hinten nur ganz lasch raus, pumpe läuft aber Wasser kommt raus als sei die Leitung etwas verstopft

 

Da hatte ich den freundlichen Audi Partner auch Anfang des Jahres darauf hingewiesen, allerdings wurde das mehr oder weniger zur Kenntnis genommen. Ich habe keine Ahnung von Autos, aber dadurch das ich die letzten Monate Ruhe hatte, und es vor ein paar Tagen geregnet hat und der Heckwischer benutzt wurde und das Auto seitdem wieder anfängt Probleme zu machen in Bezug auf vollständige Entladung über Nacht, liegt da meine Vermutung doch sehr nahe oder?

Leute würde mich echt über Feedback freuen da ich wirklich verzweifelt bin was das angeht.

Dann schau mal ob Du hinten links in der Seitenklappe Wasser stehen hast.

3te Bresmlicht hab ich auch schon die dritte drin.. geht oft kaputt.

Das rattern der Heckklappe kann eine gebrochene Feder im Schloss sein- kann man reparieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie ständig leer 10%