nach lager Zeit wieder zurück (Reifenfreigabe)

Audi TT 8N

Hallo alle miteinander. Einige von euch kennen mich vieleicht noch.

Ich bin etwas Ratlos. Aber erst einmal die Erklärung.
Ich habe 2004 meinen Audi TT verkauft und habe dem Käufer einen neuen Satz Sommerreifen dazu versprochen. Im Frühjahr 2005 bekam er diesen auch von mir. Ca. 3 Wochen später bekam ich einen Anruf von Ihm das die Reifen nicht passen würden, bzw. die Reifen nicht zugelassen sein. Er wollte das ich die gelieferten Reifen zurück nehme und die Differenz übernehme da er kurzer Hand neue Reifen gekauft hatte.

Ich hatte Ihm vorher angeboten die Kosten für die Eintragung zu übernehmen. Das wollte er nicht, da er schon einen neuen Satz gekauft hatte.

Ich hab ihm 205/55/16 in V geliefert (bis 240 km/h)
Eingetragen sind 205/55/16 W (glaube bis 270 km/h)

Ich habe darauf beim Tüv angerufen und mich erkundigt ob es möglich sei die Reifen auf dem TT einzutragen. Dieser meinte das sei kein Problem. Als ich Ihn fragte ob es darüber etwas schriftliches gibt, verneinte er. Das sei garnicht nötig da Audi Ihre Fahrzeuge Serienmäßig mit Reifen ausstatten würde die einen viel höhren Geschwindigkeitsindex hätten als sie eigentlich bräuchten.

Der Wage ist eingetrage mit 222 km/h. Ausgefahren und über GPS ausgelesen kommt er nicht über 235 km/h (Begrenzer)

Nun zu Ärgerniss. Am Donnerstag hatte ich ein Anwaltsschreiben im Postkasten. (Klage)

Inhalt. Ich soll die Reifen zurücknehmen, Ihm knappe 450,- € bezahlen und die gesamten Verfahrenskosten tragen. Was ich logischerweise komplett anders sehe.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Reifenfreigabe für "V" Reifen auf dem Audi TT Roadster 1,8T 180 PS.

Oder eine Kopie von einem Fahrzweugbrief wo solche Reifen mit V eingetragen sind.

Wer kann helfen. Falls ich was vergessen habe trage ich es gerne nach. Aber ich bin über diesen Käufer Maßlos entsetzt und kann sowas überhaupt nicht verstehen. Das man es nicht auf die Reihe bekommt von Mensch zu Mensch sowas zu regelen sondern gleich mit seinem Anwalt klagt.

Fassungslose Grüße

Glen

33 Antworten

Mooooiiiiinnnn Glen🙂

Dass Du hier mal wieder auftauchst! Was ist denn aus Deinen bombastischen 19"ern mit 265er Puschen rundum geworden?

Hoffe, die ausführliche Antwort von Sam-TTCQ- bringt den gegnerischen Anwalt zum Rückzug der Klage! Sollte aber wohl kein Problem sein.

Schätzelein!!!!

Mal schön wieder was von Dir zu hören... 🙂

Den Wagen habe ich im Oktober 2004 verkauft.
Die Felgen habe ich allerdings immernoch. Werd sie einfach nicht los.

Was macht denn Dein blaues Monster???

Gruß aus Paderborn

Glen

P.S. Am Donnerstag hab ich den Termin mit meinem Anwalt. Mal sehen was er dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Glen666

Die Felgen habe ich allerdings immernoch. Werd sie einfach nicht los.

@Glenn,

was für Räder sind das denn?

ja mörf, DAS ist was für Deine Felgengalerie. Wenn ich mich recht entsinne 9,5x19 rundum mit 265/35er Reifen plus H&R Gewinde -100 mm!!!!! ET ist mir unbekannt.

@glen: poste doch mal bitte Bilder, ich hatte mal welche, hab die aber verbaselt🙁

Ähnliche Themen

@Glen - Moinsen! Was fährst du jetzt eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos
(...) ich hatte mal welche, hab die aber verbaselt🙁

jo.. DUUUU bist uns vielleicht ne Nuss 😁 😉

Da bin ich doch mal auf Fotos gespannt.. vorne 265er.. *Kopfschüttel*
Wie wie weit sind denn die Kotflügel gezogen ?? Da kannst ja schon fast nur noch aufschweißen.

Ganz so tragisch ist das nicht.
Die 265iger die ich drauf hatte sind ungefähr so breit wie 235 Dunlops. Das waren Falen FK451.

Die Felgen sind rundum 9,5x19 ET 40 wenn ich nicht irre.
Hinten passte so, vorne wurde etwas gezogen, gebördelt und halt andere Radhausverschalungen gemacht. Sprich etwas mit dem Heißluftfön bearbeitet.

Die Reifen hab ich allerdings nicht mehr. Waren runter. Die Felgen liegen im Moment bei mir im Keller. Sind neu vercromt. Ich schreibe jetzt allerdings nicht bei Interesse, sonst muß der Tread ja wieder in den Teilemarkt.

Was fahre ich im Moment...

Back to the Roots

Ich bin dabei meine Dicke.. Ein Audi 100 Quattro Turbo Sport wieder auf Fordermann zu bringen.
Aber im Moment halt Golf 2 GT Spezial 90 PS.

Bilder..... Warte mal.

http://www.audi-fansite.de/modules.php?...

http://www.audi-fansite.de/modules.php?...

@I-need-Nos

Ich meine ich hab Deine Telefonnummer noch irgenwo rumfliegen. Wenn Du Lust hast meld ich mich die Tage mal.

Gruß Glen

Zitat:

Bilder..... Warte mal.

@Glen666,

ich habe einen Thread in`s Leben gerufen:

http://www.motor-talk.de/t1014959/f163/s/thread.html

Solltest Du noch Fotos haben und die genauen Daten der Räder, dann schreibe mir doch bitte einmal etwas dazu in diesen Thread mit rein.

Ich würde Deinen TT dann bitte gerne in meine Felgenfotogalerie reinnehmen:

http://www.tt-owners-club.net/.../?g2_itemId=1757

@glen: jau, ruf mal durch. Ich sehe gerade auch auf den Bildern, dass Du KEIN Endrohr hattest😁 Da steckte aber ein Bastuck ESD drunter oder?

So nun mal auf den neusten Stand gebracht.

Gestern war Gerichtsverhandlung wegen dieser Reifengeschichte. Es kam zu keiner Einigung. Somit wird nun ein Gutachter Losgelassen.

Ich hab mich da heute nochmal drum gekümmert und versucht direkt vom Hersteller, in diesem Fall Nankang eine Freigabe zu bekommen. So wie es aussieht gibt es von dieser Butze garkeine Deutschlandvertretung und somit auch keine Freigabe.

Das was ich jetzt dringend brauche um zum einen meinen Blutdruck und Puls zu senken ist irgentwas Schriftliches wo draufsteht. Jawohl die Reifen darfst Du fahren...

Also ganz großes HILFE.

Gruß Glen

Zitat:

Gestern war Gerichtsverhandlung wegen dieser Reifengeschichte. Es kam zu keiner Einigung. Somit wird nun ein Gutachter Losgelassen.

@Glenn666,

worum, zum Teufel, geht es denn überhaupt dabei?

Generell nur um den Geschwindigkeitsindex oder um das Fabrikat?

Moin.

So viel ich weiß gibts bei reifendirekt.de Freigaben!

Hoffe dir geholfen zu haben.

@Moerf
Moin! Es geht nicht um das Fabrikat. Sondern einfach nur darum das ich auf dem TT wo Serie W Reifen eingetragen sind auch V Reifen fahren darf. Da die Ganze Sache mittlerweile über nen Anwalt läuft ich also den Wagen nicht mehr habe und somit auch nicht eben zum Tüv fahren kann um sie einzutragen brauche ich halt was schriftliches.

Vielleicht nochmal kurz den Sachverhalt umrissen.

Ich hab den TT verkauft und dem Käufer einen Satz Sommerreifen dazu versprochen.

Ich Sommerreifen gekauft rübergeschickt.

Der Typ zu seinem Reifenfutzi aufziehen, der sagt ne is nicht weil V und nicht W.

Käufer mich angerufen und mir das Malör erzählt.

Ich ihm gesagt ich mache mich schlau ob es OK ist V zu fahren.

Telefonat mit Tüv Süd. Der sagt kein Problem geht auch ohne eintragen. Bei der Frage nach was schriftlichem sagte er mir gibbet nicht, sei Standard.

Käufer das ganze erzählt Er meint damit würde er sich nicht zufrieden geben. Außerdem hätte er schon neue W Reifen gekauft und ich sollte doch die V Reifen zurück nehmen und ihm seine W Reifen bezahlen.

Da hab ich ihm gesagt mach ich nicht.

Käufer ok dann gehe ich zum Anwalt.

Ich Dann mach doch.

Lange zeit nichts gehört von Ihm dann ging das ganze los....

So und nu brauche ich darüber was schriftliches um mir den ganzen Ärger vom Hals zu schaffen und um ungefähr 1000 € Kosten zu sparen und um wieder ruhig schlafen zu können...

Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen und Ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß Glen

Guten Tag zusammen.
Die Wogen haben sich geglettet. Ich habe ja versprochen das ich euch auf dem Laufenden halte wie die ganze Sache mit dem Rechtstreit ausgeht.

Meine letzte Frage war ja etwas verzweifelt nach etwas schriftlichem gewesen.

Ich war also am vergangenen Dienstag beim Tüv um mir was schriftlichens bzw. eine Reifenfreigabe zu besorgen.
Der Prüfer hat mir anstandslos anhand einer Kopie des Fahrzeugbriefes die "V" Reifen eingetragen.

Mal sehen was nun von der Gegenseite kommt. Ich werd euch auf jeden Fall bei Interesse auf dem laufenden halten.

Viele beruhigte Grüße

Glen

Zitat:

Mal sehen was nun von der Gegenseite kommt. Ich werd euch auf jeden Fall bei Interesse auf dem laufenden halten.

@Glenn,

ich hatte Dir doch empfohlen, den Reifenhersteller anzumailen.. Was ja irgendwie nicht geklappt hat.

Ok.. aber es gibt viele Reifenhersteller.. und wenn es nur um den Geschwindigkeitsindex geht, dann hättest Du einen anderen Hersteller anmailen sollen.

Denn das Fabrikat, so es im V Bereich hergestellt wird, spielt dabei keine Rolle mehr.

Irgendwie ist mir das ganze echt rätselhaft.
Wird doch im Gesetz genau geregelt, für welche Geschwindigkeit jeder Index steht. Das hat nicht umsonst jeder Reifenhändler an seine Türe genagelt.

*Kopfschüttel*

Deine Antwort