ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Lackreparatur (Zinkblasen) startet Auto nicht mehr in der Werkstatt

Nach Lackreparatur (Zinkblasen) startet Auto nicht mehr in der Werkstatt

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

Muss mir mal meinen Frust losschreiben. Mein CC war wegen Zinkblasenbeseitigung von Montag bis Mittwoch beim freundlichen. Am Mittwoch kam dann der Anruf mein Auto startet nicht mehr und das sie mit ihren Diagnosegeräten keine Kommunikation mit dem Auto aufbauen können. Es sei wohl das Canbus Steuergerät defekt. VW zahlt 70% Kulanz und dann wurde das bestellt.

Heute rief die Werkstatt an das Teil ist da aber der Fehler ist noch immer. Sie bekommen keine Kommunikation mit dem Diagnosegerät und dem Auto. Sie schienen etwas ratlos zu sein und meinten sie brauchen das Auto jetzt natürlich länger als erwartet um den Fehler zu finden.

Bin total gefrustet jetzt :(

Ähnliche Themen
49 Antworten

So mal wieder ein Update.

Lenksäulen irgendwas Steuergerät wurde gewechselt und der CC jetzt spricht wieder mit dem Tester. Der meldet jetzt auch noch das Komfortsteuergerät als defekt. Das ist bestellt und soll morgen eingebaut werden. Wagen springt noch nicht an was aber laut Werkstatt an dem defekten Komfortsteuergerät liegt.

Als meine Frau mal nach einer aktuellen Summe fragte wurde es sehr still und er meinte das kann er erst sagen wenn es alles wieder tut und mit der VW Kulanzabteilung gesprochen wurde. 70% auf die Teile sind wohl sicher aber die sind halt bei der Zeit die da schon drauf ging der kleinste Anteil. Also wurden wir schon auf eine 4 stellige Summe eingestimmt wenn VW nicht noch Kulanz auf Arbeitszeit gibt.

Prost Mahlzeit :(

Das bereits getauschte CANBUS Steuergerät ging wieder zurück an VW da es nicht kaputt war.

Das ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

Es würde per Diagnose ein defekt dieser Steuergeräte angezeigt werden und hat nicht mit dem Gateway zu tun der ja anscheinend nicht erreichbar war.

Ob man da was bezahlen soll???? Da du ihn bei Abgabe ohne Fehler übergeben hast!

Nein Diagnose war ja garnicht möglich.

Wolfsburg hat angeblich gemeint die sollen das ELV oder wie auch immer tauschen und dann erst war wieder eine Diagnose möglich. Aber davor haben sie ja mehrere Tage versucht eine Verbindung zum Fahrzeug zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 2easy

Nein Diagnose war ja garnicht möglich.

Wolfsburg hat angeblich gemeint die sollen das ELV oder wie auch immer tauschen und dann erst war wieder eine Diagnose möglich. Aber davor haben sie ja mehrere Tage versucht eine Verbindung zum Fahrzeug zu bekommen.

Versucht ohne vorher Teile zu tauschen ??

Was will man da denn mehr versuchen, als einen Tester anzuschliessen ??

Und dann mehrere Tage ?? Hatte die Hoffnung, das es am nächsten Tag nach dem x-mal neu angeschlossenen Tester dann doch geht ??

Wenn die Summe jetzt schon auf einen 4-stelligen Betrag angestiegen ist, würde ich ja so langsam mal an einen Anwalt denken.

Denn was passiert, wenn VW die Kulanz, oder einen Teil davon, ablehnt ??

Es kann ja nicht sein, das man wegen einer Zinkblase plötzlich vor dem Ruin steht, oder ??

Also ich finde immernoch du solltest garnix bezahlen! Nichtmal 30% oder sowas! Du hast das Ding da heil abgegeben und plötzlich geht er nicht mehr an und ist nicht erreichbar?! Ich hätte ganz klar gesagt: ich habe mein Auto hier zur zinkblasenreperarur abgegeben und hätte das Auto gerne so wieder wie ich es abgegeben habe! ( exklusive zinkblasen! ) danke!

er hat mir den Schriftverkehr gezeigt der zwischen Werkstatt und VW lief gezeigt. Nach deren Anweisungen wurde vorgegangen. Und da stand halt alles mögliche drin von hier prüfen, da Messen usw.

Bis dann jetzt die Anweisung kam die sollen das ELV tauschen und promt haben sie wieder Verbindung zum Fahrzeug. Finde es ja auch zum kotzen aber ich weiss nicht ob ich mich da gross dagegen wehren kann.

Habe heute auch den ADAC deswegen angeschrieben.

hier ein Auszug aus der Antwort

Bezüglich der Reparatur der Werkstatt ist auszuführen, dass die Werkstatt auch dann einen Anspruch auf Werklohn hat, wenn die Reparatur nicht zum Erfolg führt. Voraussetzung ist aber, dass die Arbeiten nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadenursache notwendig waren

 

Das zu beurteilen gilt es halt. Nur wenn der Händler mir schriftlich vorlegen kann das alle Instruktionen direkt aus Wolfsburg kamen werd ich da wenig chancen haben.

Hatte denn die Werkstatt von DIR eine Erlaubnis, nach dem Fehler zu suchen UND hast du die Erlaubnis gegeben, Arbeiten an deinem Auto durchzuführen, die Kosten für DICH anfallen lassen könnten ??

Ich denke mal, wenn ja, dann sollte wirklich ein Anwalt hinzugezogen werden.

Nein so direkt habe ich kein einverständnis gegeben. Zumindest schriftlich haben die eigentlich ausser dem unterschriebenen Lackschaden auf Garantie nichts von mir.

Wenn ich dann mal eine Rechnung bekomme werde ich mich mit einem Anwalt mal schlau machen was man da machen kann. Hab sowas ja noch nie gehabt.

So direkt ? Ohne Auftrag/Erlaubnis fremdes Eigentum zerlegen. Was ist das, Sachbeschädigung ??

Das wäre ne gute Idee Sachbeschädigung geltend machen :)

Sachbeschädigung machst du wenn dann nicht gültig, sondern das ist eine Straftat, die du bei der Polizei via Strafanzeige oder bei der Staatsanwaltschaft via Strafantrag geltend machst, dann bist du aus der Nummer aber raus und nur noch Zeuge der Straftat - und das bedeutet im übrigen nicht, dass dir auch nur ein cent zugesprochen wird. Hierfür musst du wenn schon als Nebenkläger auftreten - und ob das Aussicht auf Erfolg hat?

Ich Persönlich kann die Sache mit der ELV nicht nachvollziehen. Die ELV hängt via serieller Schnittstelle am Komfortstg - das hat keinen Einfluss auf die restliche CAN-Kommunikation. Ich hab mal bei irgendeiner Nachrüstung ein Kabel vom Antriebs-CAN zusammengequetscht und damit kurz geschlossen, das hat NUR den A-CAN lahm gelegt, alles andere war weiterhin erreichbar.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 6:53

Ja das mit Sachbeschädigung war ja nicht ernst gemeint :)

Ich kann euch nur sagen was mir die Werkstatt sagt. Ich habe zumindest auch schon gelsen im Internet das defekte Steuergeräte den CANBUS lahmgelegt haben.

Kenne mich in der Materie jedenfalls zuwenig aus um euch da qualifizierte bessere Antworten liefern zu können.

Was jetzt für die Fehler veranwortlich ist, ist zwar nett zu wissen aber für die Kosten einer, nicht in Auftrag gegebenen, Fehlersuche oder Reparatur irrelevant. Und darum geht es doch, oder ?

Informier dich und hol dir gegenfalls Rechtsbeistand.

Hallo

wollte mal nachfragen wie es weiter gelaufen ist und welche kosten drauf gekommen sind.

Hat mich interessiert.

MFG

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:16

Also dann mal wieder ein Update.

Nachdem sich ja rausgestellt hat das auch das Komfortsteuergerät defekt ist wurde dieses bestellt am vergangenen Dienstag. Das Teil war aber mit Lieferdatum unbekannt im System und kam jetzt erst gestern am Freitag. Es wurde eingebaut und Wagen läuft erstmal wieder normal (freu). Ich habe das Auto gestern dann auch abgeholt und zumindest die eigentliche Lackreparatur wurde zu meiner Zufriedenheit ausgeführt da konnte ich nix sagen.

Mein betreuender Meister hatte aber am Freitag frei und meldet sich am Montag bei mir da er noch mit VW wegen der Kulanzgeschichte am klären ist.

Hatte deshalb noch nicht geposted da ich euch noch keine Preise geben kann. War immerhin glücklich nach fast 2 wochen wieder mobil sein zu können.

Ich halte euch auf dem laufenden obs dieses Jahr Weihnachtsgeschenke gibt oder alles an die Werkstatt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Lackreparatur (Zinkblasen) startet Auto nicht mehr in der Werkstatt