Nach Kühlertausch wird Wasser zu heiß und Heizung funktioniert nicht.

BMW 3er E36

hallo!

habe meinen kühler getauscht (jetzt einer von ATP für ca. 80€ --> der billigste 😉 )
dieser hat sich kaum entlüften lassen, d.h. es kam fast keine kühlflüssigkeit durch die entflüftungsschraube und nach ca. 80km musste ich 1L kühlflüssigkeit nachfüllen (wahrscheinlich durch restluft im system)
bis hierhin also fast alles ok. bin so ca. 200km gefahren.

heute dann, nachdem ich den leeren ausgleichsbehälter wieder gefüllt habe ging die heizung nicht und die anzeige ist in richtung rot gewandert (ALARM!!!!)

so, jetzt liegt mein verdacht auf der WaPu, aber das wäre schon ein ziemlicher zufall!

könnte das auch an luft im kühlsystem oder an einem mangelhaft verabreiteten kühler liegen?

ps: wapu hat bisher schwach in den ausgleichsbehälter gespritzt (denke schon fast zu wenig). seit dem er heiß gelaufen ist konnte ich es allerdings noch nicht überprüfen.

was denkt ihr? könnt ihr mir schon mal tipps geben woran es liegen kann??

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Drin lassen

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.Kurm

lasse den motor warm laufen und wenn er warm ist machst du den motor wieder aus und nach ca drei minuten öffnes du die entlüfterschraube am kühler neben der einfüll öffnung und das wiederholst du solange bist die heizung warm wird es ist luft im system und die muss raus

Falsch.

hast du das "der kühler ist undicht" überlesen? 😉

edit: zu langsam

Zitat:

Original geschrieben von M.Kurm

lasse den motor warm laufen und wenn er warm ist machst du den motor wieder aus und nach ca drei minuten öffnes du die entlüfterschraube am kühler neben der einfüll öffnung und das wiederholst du solange bist die heizung warm wird es ist luft im system und die muss raus

Du liest auch nur das erste Posting,was?

GUTEN MORGEN!Weil garantiert die Ausrede kommen wird,das du grad erst wachgeworden bist oder sonstirgendwas hanebüchenes.... 🙄

Greetz

Cap

Mal abgesehen davon dass man SO ganz bestimmt nicht entlüftet.

Ähnliche Themen

Du mußt dringend an deinen Verlinkungen arbeiten.....

Klick

Damit auch alle NICHTBETAUSER sehen können,was du meinst.....

Greetz

Cap

Eigentlich war der Link so gedacht: (Link direkt zu Beitrag von M.Kurm [= Astrakopf? 😁])

Aber recht hasse mit den Betalinks 😁

Für was verlinkst du etwas,das du auf dieser Seite schon vorher zitiert hast und ich habs dann ja auch nochmal zitiert.....

So extreme Langeweile kann man doch garned haben.....geh mit deiner Freundin spielen. 😛

Weiter im Text....

Ich hatte ja bereits erwähnt,das ATP der Ramschladen schlechthin ist,vll. glaubt mir das jetzt auch mal jemand....

@seb89
Und du hast deine Lektion jetzt hoffentlich auch gelernt....

Greetz

Cap

jaja... wer billig kauft, kauft zweimal! ist eigentlich auch meine devise, nur stand das auto halt damals noch kurz vorm verkauf und ich dachte, dass der kühler wenigstens dicht ist 🙁

werd mir wohl nen kühler vom schrottplatz holen müssen, weil ich nur am dienstag zeit habe das auto zu reparieren und ich die karre schnellstmöglich wieder brauche!

alles ärgerlich! sind halt einfach mal locker 50€ in den wind geschossen, damit hätte ich mich lieber in der disse abgebunden 😉

jetzt hab ich wieder die rennerei... dann noch wapu + riemen 🙁

am liebsten wäre mir, wenn der bock schon verkauft wäre!!!! 😠

aber was solls, wenns dann einmal gemacht ist hat man ja auch ne ganze weile wieder ruhe

um euch mal auf den neusten stand zu bringen:

wapu, riemen, und kühler sind jetzt getauscht worden (auch wenns leider ünnötig war, da die riemen noch nicht porös und die wapu erstaunlicherweise aus 2007 war 🙁 --> 150€ im sonst investiert 😠 )

nunja, was solls... war alles kein großer akt und war wirklich gut zu machen

allerdings hatte ich mal wieder probleme beim entlüften 🙁

hat ewig gedauert bis die heizung ging und das auto nicht mehr heiß geworden ist, jetzt funktioniert erstmal wieder alles, aber nach der probefahrt war der ausgleichsbehälter mal wieder leer 🙁

ich hoffe, dass es nur an ein wenig restluft im system lag und dass jetzt alles soweit i.o. ist...

zu atp: jetzt muss ich da einen kulanzantrag ausfüllen und eine einbau rechnung mit vorlegen. und was ist wenn ich keine habe? wie komme ich ggf. an das geld was mich das glysantin gekostet hat? gibts da tipps oder tricks?

danke.

ps: im anhang der antrag

schon mal was von lehrgeld gehört? gibts diesen spruch "wer billig kauft, kauft immer 2x" erst seit gestern... leute schaltet doch net euer hirn aus für gerade mal 50-100€

ich werde mein auto auch verkaufen.... jetzt will ich nicht reinschreiben, was ich alles in den letzten 2 wochen reingesteckt habe. querlenker komplett.... bremsen vorne komplett.... und nur markensachen. aber was solls. der käufer soll ein auto haben, womit er ne weile einfach nur fahren kann..... so ein auto wünsche ich mir schliesslich beim kauf auch.....

ich würde den kühler wieder zurück schicken... geld zurück fordern und einen von behr kaufen.

ja, das wurde doch nun schon berdet... ist ja auch schon alles wieder soweit i.o., aber wer denkt denn dass ein kühler von anfang an schrott ist, wenn er 2 jahre garantie hat

aber wie gesagt... nun ists vorbei und JA, es wäre das beste gewesen gleich einen (ca.) 150€ kühler zu nehmen statt einen für die hälfte... 🙁

Hak das Glysantin als Lehrgeld ab.Solang die dir die Versandkosten und das Geld fürn Kühler ersetzen,reicht das doch auch schonmal.Damit haste ja schon den größten Teil wieder.

Greetz

Cap

hab ich eingentlich auch schon, hätte ja aber sein können, dass da jemand einen trick kennt 😉

na gut, dann hoffe ich mal das atp sich nicht quer stellt und mir das geld zurück erstattet und das dann jetzt mal wieder alles läuft...

Deine Antwort