1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Kühlertausch: Motor wird heiß und ist "zu schnell" auf 90 Grad

Nach Kühlertausch: Motor wird heiß und ist "zu schnell" auf 90 Grad

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen – bin brandneu hier 🙂

Ich bin schon seit einiger Zeit hier auf der Suche nach einer Fehlerlösung. Habe auch einiges, was ich hier gefunden hatte, umgesetzt. Einen Thread, der mein Problem eigentlich gut beschreibt, habe ich natürlich gesehen. Leider war jedoch bisher alles ohne Erfolg. Daher versuche ich mein Glück jetzt mal über eine Frage.

Fahrzeug: Golf 4 1J1
Problem:
Der Kühler (war noch der Erste) war durchgerostet und undicht. Nach dem Tausch wurde plötzlich der Motor, wenn ich ihn „unter Last“ fahre, also z. B. berghoch, heiß. Ansonsten bleibt er brav bei seinen 90 Grad. Seitdem ist er jedoch auffallend schnell auf 90 Grad – schon nach ca 1,5 – 2 km wenn ich losfahre.

Da auch die Heizung schon vorher seit längerem nicht funktionierte, habe ich mich entschlossen das Ganze dann „in Einem“ zu erledigen. Nach Suche hier im Forum habe ich bereits folgendes „abgearbeitet“:

- Wie oben beschrieben Kühler getauscht -> Heizung bleibt kalt, Motor ist seitdem schnell auf 90 Grad und wird - wie beschrieben - zu heiß.

- Dann habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe (die minimal undicht war) getauscht, dabei natürlich auch das Thermostat erneuert. Leider auch ohne Erfolg. Das Problem bleibt gleich bestehen. Natürlich alles ordentlich entlüftet und auch den Deckel des Ausgleichsbehälters auf Dichtigkeit geprüft. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist auch optimal.

- Auch, wenn es ein Riesenaufwand war, habe ich anschließend auch den Wärmetauscher gewechselt, falls der „zu“ war. Leider brauchte auch das keinen Erfolg – die Heizung bleibt kalt, der Motor wird (nur unter Last) zu heiß.

Jetzt bin ich mehr oder weniger ratlos und verzweifelt. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Im Voraus besten Dank für jede Hilfe. Und falls ich doch was übersehen habe im Forum - bitte nicht gleich zerfleischen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 19:08:52 Uhr:

Aber vor allem könnte ja, was hier öfter genannt wird, die Umschaltklappe nicht gehen, Warmluftweg zu.
Dann geht der Wärmetauscher und Wasser läuft, aber die Luft wird falsch geleitet. Mal als Idee.

Da gab's beim Golf III haufenweise Probleme, da die Luftklappe aus Lochblech(!!) bestand, und nur mit Schaumstoff beklebt war - der sich im Laufe vieler Jahre buchstäblich zerbröselt und in Luft aufgelöst hatte.
Als Folge gab's Sommer wie Winter immer nur lauwarme Luft - da sich Außenluft mit Heizungsluft schön brav vermischt hat, egal wie die Klappe eingestellt war.

Von dieser Problematik hab ich zwar beim Golf IV noch nichts gelesen, aber ein Ansatzpunkt wäre es evtl. dennoch ?!?

LG, Mani

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Mai 2020 um 09:58:46 Uhr:

Ist denn die Wasserpumpe OK? wäre vielleicht ne Option die gleich mit zu machen

Lustiger - bzw. bitterer - Weise wurde Zahnriemen + Wasserpumpe kurz vorher schon getauscht. Die ist brandneu.

wurde schon erwähnt, WIE hier entlüftet wurde ?
Sollte tatsächlich die Zylinderkopfdichtung hin sein; würde ich Restluft im System als Schadenverursacher vermuten.

Deine Antwort