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Nach Instrumententafelwechsel falsche Temperaturwerte
Hallo,
ich habe vorhin bei meinem Astra F die defekte Tank-/Temp.anzeige komplett gegen eine funktionierende gewechselt.
Leider habe ich erst nach dem Wiedereinbau festgestellt, dass die Temperaturskala etwas anders eingeteilt ist als die ursprüngliche. Jetzt zeigt die Temp. lediglich 80°C an.
Reicht es aus, dass ich die alte Tank-/Temp.scheibe wieder einbaue, um die korrekten Werte wieder zu erhalten oder brauche ich einen andere Temperaturfühler der zum Tacho passt?
Gruß
Moddias
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12 Antworten
die alte Skala müsste reichen.
Zeigerausschlag ist derselbe.
Wenn du beide Skalen nebeneinander legst sollte auf der einen 80° sein wo auf der anderen 90° ist.
dann frag mal papstpower der kennt sich damit bestens aus
er weiß was dann zu tun ist
Ich habe die Skalen getauscht, aber leider hat der Zeigerausschlag nicht mit dem ursprünglichen übereingestimmt.
Der Kühlerventilator ist laut Anzeige bei ca. 95°C Kühlwassertemperatur angesprungen. Bei der alten Anzeige waren es über 100°C.
Daraufhin habe ich lediglich die defekte Tankanzeige des Kombiinstrumentes (Tank-/Kühlwassertemp.) gegen eine neue getauscht. Jetzt stimmt wieder die Kühlwassertemp.-anzeige und die Tankanzeige funktioniert auch wieder.
Meiner Meinung nach reicht also ein einfacher Tausch der Temperaturskala nicht aus, um die korrekten Werte zu erhalten.
Danke für deine Rückmeldung und gut zu wissen.
Der nächste mit dem Problem freut sich
MoiN!
Ja, gut zu wissen, aber im Umkehrschluss heist das, daß es verschiedene Temp.-Geber geben muss!
Ich hab das Problem auch mit der Temp.Anzeige vom Vecci A, muss mal sehen wann ich Zeit habe eine vom Astra rein zu hängen, Temparaturskala ist da gleich (beide 110 Grad max), die alte (Tacho ohne DZM) hat passend angezeigt.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
MoiN!
Ja, gut zu wissen, aber im Umkehrschluss heist das, daß es verschiedene Temp.-Geber geben muss!
Ich hab das Problem auch mit der Temp.Anzeige vom Vecci A, muss mal sehen wann ich Zeit habe eine vom Astra rein zu hängen, Temparaturskala ist da gleich (beide 110 Grad max), die alte (Tacho ohne DZM) hat passend angezeigt.
Mfg Ulf
die eine hat 100° die andere 110° bei vollanschalg, ist doch klar das die geber auch anderst sein müßen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von uller8
MoiN!
Ja, gut zu wissen, aber im Umkehrschluss heist das, daß es verschiedene Temp.-Geber geben muss!
Ich hab das Problem auch mit der Temp.Anzeige vom Vecci A, muss mal sehen wann ich Zeit habe eine vom Astra rein zu hängen, Temparaturskala ist da gleich (beide 110 Grad max), die alte (Tacho ohne DZM) hat passend angezeigt.
Mfg Ulf
die eine hat 100° die andere 110° bei vollanschalg, ist doch klar das die geber auch anderst sein müßen
Moin!
Nö, klar ist das nicht!
Was hat der Vollauschlag mit dem Geber zu tun?
I.R. sind die Geber genormt (z.B. PT 100, Industrie), d.h. gleich und ausserdem auch eine 110 Grad Anzeige kann 100 Grad anzeigen.
Umgekehrt kann man nur schätzen...
Leider brodeln die Autohersteller in ihrer eigene Zauberküche mächtig rum und kaufen die Zutaten dort wo die gerade günstig sind, auch wenn es leicht anders ist, statt bei einem System zu bleiben, würde übrigens auch die eigenen Lagerkosten niedrig halten.
aber egal, nu wirds OT.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
die eine hat 100° die andere 110° bei vollanschalg, ist doch klar das die geber auch anderst sein müßen
Moin!
Nö, klar ist das nicht!
Was hat der Vollauschlag mit dem Geber zu tun?
I.R. sind die Geber genormt (z.B. PT 100, Industrie), d.h. gleich und ausserdem auch eine 110 Grad Anzeige kann 100 Grad anzeigen.
Umgekehrt kann man nur schätzen...
Leider brodeln die Autohersteller in ihrer eigene Zauberküche mächtig rum und kaufen die Zutaten dort wo die gerade günstig sind, auch wenn es leicht anders ist, statt bei einem System zu bleiben, würde übrigens auch die eigenen Lagerkosten niedrig halten.
aber egal, nu wirds OT.
Mfg Ulf
ich meinte eigentlich nicht den geber am kühler sondern das drehspuleninstrument, was den wert in eine drehbewegung umwandelt.
habe mich nur falsch außgedrückt, bei 100 grad geht er schneller hoch wie bei 110 grad.
wenn jetzt die scalen getauscht werden ist es klar das sie nicht mehr richtig anzeigen.
auser dem gibt es 2 verschiedene geber, wenn du die anzeige im ganzen tauschst funktioniert es auch nicht richtig.
dann zeigt er deutlich zu wenig an von 100 auf 110 gesehen.
Moin!
Zitat:
"auser dem gibt es 2 verschiedene geber, wenn du die anzeige im ganzen tauschst funktioniert es auch nicht richtig.
dann zeigt er deutlich zu wenig an von 100 auf 110 gesehen."
Was anderes hatte ich aber auch nicht geschrieben, eben das es die Geben muss!
Die Differenz sind übrigens eben 10 Grad, nur die Frage nach dem Sinn bleibt, es gibt keinen!
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Zitat:
"auser dem gibt es 2 verschiedene geber, wenn du die anzeige im ganzen tauschst funktioniert es auch nicht richtig.
dann zeigt er deutlich zu wenig an von 100 auf 110 gesehen."
Was anderes hatte ich aber auch nicht geschrieben, eben das es die Geben muss!
Die Differenz sind übrigens eben 10 Grad, nur die Frage nach dem Sinn bleibt, es gibt keinen!
Mfg Ulf
sinn macht es nicht aber es steht fest:
anzeigen tauschen geht nicht, kommt ein falsches ergebnis raus.
scalen tauschen geht auch nicht, zeigt auch nicht richtig an.
wenn dann die geber und die anzeigen tauschen, dann gehts richtig
papstpower hatte auch das peoblem er hatte einen anderen tacho bekommen mit der 110° anzeige, seine hatt die 95° nie richtig erreicht.
nach dem er die mit 100° eingebaut hat ging es richtig.
also muß es auch 2 geber und 2 dazu passende anzeigen geben
Mal ne andere Frage: Wieso wollt ihr unbedingt ne passende anzeige? Ich für meinen Teil, achte nur darauf, dass die Anzeige im normalen Bereich ist! Jede Abweichung zeigt an, dass was faul ist! Egal ob er jetzt 100 oder 110° anzeigt!
Genauso bei der Tankanzeige, wobei es da noch wichtig ist dass "voll" und "leer" passen! Aber ob jetzt "voll" = 60l oder = 50l ist, ist doch im Endeffekt Wurst! Die Anzeige ist sowieso total ungenau!
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Mal ne andere Frage: Wieso wollt ihr unbedingt ne passende anzeige? Ich für meinen Teil, achte nur darauf, dass die Anzeige im normalen Bereich ist! Jede Abweichung zeigt an, dass was faul ist! Egal ob er jetzt 100 oder 110° anzeigt!
Genauso bei der Tankanzeige, wobei es da noch wichtig ist dass "voll" und "leer" passen! Aber ob jetzt "voll" = 60l oder = 50l ist, ist doch im Endeffekt Wurst! Die Anzeige ist sowieso total ungenau!
bei der tank anzeige stimm das voll und lehr nur bei der temparatur sieht es ganz anderst aus, die kommt bei einer falschen anzeigen gerade so aus dem blauen bereich wärend die andere sauber bei 95° steht.
bis du dann merkst das da was nicht stimmt, wie zb thermostat defekt.
es entseht dadurch zwar kein großer schaden aber der verbrauch schnellt ganz schnell in die höhe.