nach injektorwechsel neue probleme
Hallo Leute
Brauch mal wieder Hilfe
Habe vor 1 Monat 6 neue injektoren verbaut in den m57 Motor von meinem e61.
Läuft an sich sehr gut alles bestens. Aber nach Autobahn fahren ca. 60-80 km habe ich plötzlich Probleme mit dem Leerlauf. Er schüttelt sich an der Ampel und sobald man leicht Gas gibt ist wieder alles schick.
Fehlerspeicher sagt korrekturmenge zu hoch.
Laut i..pa alles bestens mengenkorrektur
Die einzige auffälligkeit er Schein nicht wirklich auf betriebstemperatur zu kommen. Erreicht nicht mehr als 70 Grad auch unter volllast nicht.
Hat immer seine Leistung fährt auch völlig unauffällig nur der dumme Leerlauf.
Wenn ich Autobahn nur 40 km fahre alles gut keinerlei Problem ( hin Tour ).danach Rück Tour wieder 40 km dann wieder das schütteln
Werde jetzt demnächst termostat und Temperatur Sensor tauschen. Verspreche mir aber nicht das der Fehler dann behoben ist.
Bin ratlos es sind doch nun alle injektoren neu was kann ich noch tun.
Danke für eure Meinungen und Hilfe im voraus.
92 Antworten
Nein, das habe ich falsch ausgedrückt. Möglich ist dass es einer vorher oder nachher in der zündreihenfolge ist.
Ich glaube wenns für mich wäre würde ich die Kompression messen. Ist da alles ok, Injektoren zum Bosch Dienst.
Injektor 1, 3 haben schlechte Werte, sind hinüber. 4, 5, 6 und 2 sind im Normbereich, haben aber auch nicht die besten Werte. 2 Injektoren sind also 100% hinüber. Man kann noch ausprobieren, ob man die einzelnen Injektorem im Stand abklemmt und schaut, ob das rütteln weg ist, sollte weggehen, er wird auf 5 Zylindern laufen, aber er wird sich nicht mehr so stark schütteln. Also ist Abklemmen der einzelnen Injektoren eine weitere Möglichkeit, den Fehler zu finden. Wer gutes Gehör für Motoren hat, wird merken, welcher Injektor der schuldige ist. Ich bin sicher, 1, 3 sind beide defekt.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Injektoren selbst zu reinigen, mit Ultraschallbad. Diese muss man komplett aufmachen, eine Anleitung gibt es im netz und auf youtube. Ist aber was für handwerklich begabte und nicht einfach, man muss viele dinge beachten. Aber bleibt jedem selbst überlassen.
Ähnliche Themen
Die Injektoren sind neu / überholt, was willst du da reinigen? 🙄
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:20:17 Uhr:
Die Injektoren sind neu / überholt, was willst du da reinigen? 🙄
Anscheinend nicht richtig überholt/Falsch oder gar nicht. Schau dir die Werte doch an? Und ja, die injektoren kann man selbst auseinander bauen und reinigen, da wird nichts passieren.
Ist Zylinder 3 betroffen weil Zylinder 1 so aus der Reihe tanzt.
Wie ist die zündreihenfolge bei dem 6 Zylinder Diesel. Kann mir das einer bitte beantworten
Zitat:
@e61kalle schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:37:22 Uhr:
Ist Zylinder 3 betroffen weil Zylinder 1 so aus der Reihe tanzt.Wie ist die zündreihenfolge bei dem 6 Zylinder Diesel. Kann mir das einer bitte beantworten
Das ist egal wie die zündreihenfolge ist, das spielt hier absolut keine rolle. Anhand den Bildern sind es zylinder 1 und 3, die fehlerhaft sind, 2, 4, 5, 6 arbeiten noch in der norm.
Zitat:
@e61kalle schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:37:22 Uhr:
Ist Zylinder 3 betroffen weil Zylinder 1 so aus der Reihe tanzt.Wie ist die zündreihenfolge bei dem 6 Zylinder Diesel. Kann mir das einer bitte beantworten
1-5-3-6-2-4 wenn ich nicht irre.
Ich wollte mal wieder eine Stand geben.
Thermostat wurde gewechselt das war defek, aber Problem Leerlauf ehr verschlimmert da er ja jetzt schön warm wird.
Der Werkstatt Meister Diagnose gerät ran und direkt " diese Drecks General überholten Dinger von eBay bloß die Finger weg " von den 6 " General überholten Dingern " ist 1. In Ordnung laut seiner Aussage.
Na klasse also sprich 2× neue injektoren für Zylinder 1 und 3 geordert. 580 Euro 2 Stück wow.
Vorgestern beide gewechselt und siehe da keine Probleme mehr. Sämtliche Daten sehen wieder in Ordnung aus zwar nicht perfekt aber alles in der Norm.
Fazit: schaut euch die eBay Dinger genau an, solange die nicht von Bosch gemacht wurden und das nicht ganz genau so in der Beschreibung steht FINGER WEG
Danke für eure tips
Und danke an BMW_E369871
Danke für die Infoa
Zitat:
@e61kalle schrieb am 7. Januar 2018 um 10:25:47 Uhr:
Ich wollte mal wieder eine Stand geben.Thermostat wurde gewechselt das war defek, aber Problem Leerlauf ehr verschlimmert da er ja jetzt schön warm wird.
Der Werkstatt Meister Diagnose gerät ran und direkt " diese Drecks General überholten Dinger von eBay bloß die Finger weg " von den 6 " General überholten Dingern " ist 1. In Ordnung laut seiner Aussage.
Na klasse also sprich 2× neue injektoren für Zylinder 1 und 3 geordert. 580 Euro 2 Stück wow.
Vorgestern beide gewechselt und siehe da keine Probleme mehr. Sämtliche Daten sehen wieder in Ordnung aus zwar nicht perfekt aber alles in der Norm.
Fazit: schaut euch die eBay Dinger genau an, solange die nicht von Bosch gemacht wurden und das nicht ganz genau so in der Beschreibung steht FINGER WEG
Danke für eure tips
Und danke an BMW_E369871
Das habe ich dir doch schon lange gesagt. Die überholten bei ebay gehen meistens nicht richtig und wenn der Wagen warm ist tropfen die raus und spritzen nicht mehr korrekt ein, daher schüttelt sich der motor wie verrückt.
auchw enn du um so viel geld erleichtert wurdest, jetzt hast du injektoren drinn, die deinen motor nicht zerstören.
Die investition lohnt sich also allemal,a uch wenn es viel ist.
Ja ich wusste es ja
Hatte nur nach 6 injektoren von eBay. Nicht gleich wieder knapp 600 Euro über für 2 neue daher hat sich das etwas gezogen. Bin Mit ihm ja auch nur noch um den Kirchturm gefahren wenn überhaupt.
Hallo zusammen
Ich sehe das das Thema schon alt ist aber wollte trotzdem mal fragen
Kann man durch Fehler Diagnose feststellen ob ein injektor defekt ist?
Man kann Anzeichen dafür feststellen oder erkennen