nach Getriebewechsel keine Kupplungsdruck mehr!?

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Golffahrergemeinde,
ich habe leider Gottes nach einem Getriebewechsel das Problem, dass mein Kupplungspedal am Boden bleibt.
Kurze Beschreibung:
Da bei meinem Cabrio Bj 94 2eMotor/CHE Getriebe hatte ich Zahnausfall im Gangrad des Rückwärtsganges, also hatte ich mir über die Bucht ein Austauschgetriebe besorgt, was lt Angabe ok sein sollte. Habe einen Sachs Kupplungskit sowie Antriebswellengelenke besorgt um diese gleich mithzutauschen. Getriebewechsel ging soweit gut, bis darauf, dass ich keinen Zentrierdorn bei der Hand hatte. Kupplungszug eingehängt, null Pedaldruck, massenhaft Leerweg, Kuppeln nur nahe des Blechs möglich und da Pedal kommt nur schwerfällig hoch.
Daraufhin habe ich gedacht der autom. Zug ist defekt und hatte ihn ersetzt, daraufhin wurde es noch schlechter, sodass ich kaumnoch Gänge einlegen konnte.
Zweiter Gedanke war "Ausrückhebel gebrochen", hatte davon auch schon öfters gehört, also gestern zu VW den Deckel und den Ausrücker besorgt schnell eingesetzt.... Reinfall.
so bin ich irgendwie am Ende.....
Sicherlich hab ich irgendwas am Kupplungssatz verbockt, oder was sollte noch sein?
Getriebe hatte ich am Boden soweit ich mich erinner getestet und der Ausrückerdorn in der mitte kam raus...
Leute, wer kann mir sagen, was hier schiefgelaufen ist.... will bevor ich mir morgen das Ding wieder an die Backe binden kurz eure Meinung dazu hören, nicht dass ich wieder umsonst Arbeit und Geld rein stecke.
Ich danke euch

19 Antworten

Um den grünen Deckel abzunehmen muß das Getriebeöl
nicht abgelassen werden!

Es tritt so gut wie kein Öl aus.
Der Deckel muß auf jeden Fall erneuert werden.

020 141 073A - DECKEL Preis: 7,56 € incl. 19% Mwst.

alles klar,
also ist der Plan für morgen erstmal den grünen Deckel neu zubesorgen, das ganze dann nochmal ausbauen, mit einem Magneten alles herausziehen, hoffe das geht wirklich. Dann aus dem alten Getriebe entsprechendes Material zum Vergleich heranziehen und tauschen.

Nochmal eine andere Frage: könnte es auch am Getriebeöl liegen ?

Ps: den Deckel zu 6,35 hatte ich ja erst letzte Woche gekauft (den ersten) 😉

Zitat:

Original geschrieben von da_master85

Nochmal eine andere Frage: könnte es auch am Getriebeöl liegen ?

Nein.

Es sei denn das keins mehr im Getriebe ist. 😉

hat die kupplung wieder druck? wenn ja was war es denn?