ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Getriebe tausch Probleme

Nach Getriebe tausch Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:33

Moin.

Ich habe bei meinem 1.6 16v AZD ERT Getriebe Schaden. Bj 2001 192000km. Also hab ich mir ein überholtes Getriebe besorgt und gewechselt. Gleich der einfachheit gleich mit erledigt neue Kupplung Kurbelwellen Sensor und Thermostat Flasch und Öl Wechsel. Getriebe ist dicht leise und Auto läuft wieder. So weit so gut. Nun das Problem: Nach der Aktion konnten wir nicht mehr auf das Tacho Steuergerät zugreifen um den Service zurück zustellen. Das ja komisch aber nicht so wild dachten wir. Bin jetzt gut 1400km gefahren aber erst gestern mal Autobahn. Und oha keine 190 sondern nur noch mit ach und krach 170km/h. Wie kann das sein? Als ich mir das Getriebe geholt habe 5mal gefragt: ERT IST ERT ? JA ALLES GLEICH ! Was also hab ich Depp wieder nicht richtig gemacht?????

Ähnliche Themen
47 Antworten

Klar hat er 5 Gänge. aber du hast einen 5. Gang drin der länger übersetzt ist als die Serie (vrmutlich aus einem DUS Dieselgetriebe). Die Drehzahl/ Geschwindigkeitskombinationen die der TE oben schrieb sind NICHT die eines ERT.

Mein ERT (1,6 16V BCB 77kW von 2003) brachte damals im 5.Gang bei 100 kmh 3000 Umdrehungen genau wie es Orion 2000 schrieb. Bei vmax war der BCB voll ausgedreht 6000+ Umdrehungen. Dann schafft er auch die 190. Bergab auf der A14 bin ich regelmäßig im 5.Gang in den Drehzahlbegrenzer gerasselt. Die hohe Drehzahl nervt aber viele Leute (wie mich) die viel Langstrecke mit 120...160 fahren weil es auf dauer nervig laut ist und sinnlos Sprit verleiert was der BCB sowieso schon am Besten kann. Daher sehnen sich viele nach einem längeren 5.Gang. Den der TE bei sich offenbar verbaut hat. der ist etwa 20% länger übersetzt als in der Serie.

Das spart Drehzahl und damit Sprit bei Teillast. kostet aber Kraft(bzw Drehmoment) welches der Motor ab Werk nicht hat.

Reine Physik. Dein Motor bringt bei den ca.4500u/min die du jetzt im 5. bei 175kmh hast laut Diagramm mit Mühe und Not 75PS. Wo soll die Energie für mehr Geschwindigkeit herkommen? Aus mehr Drehzahl Denn die 102(??) PS oder was so ein AZD bringt liegen auch erst bei 5500 +- an.

Zum Langstreckenbomber wird der BCB durch den längeren 5.Gang auch nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:46

Ja währe eine Möglichkeit. Danke für die Erklärung.

Ich verstehe es langsam nicht mehr. Der Themenstarter sagt, das Übersetzungsverhältnis mit dem neuen Getriebe ist gleich dem alten Getriebe.

Also irgendwas passt hier doch nicht.

Wie denn nun?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:19

@das-markus Fakt ist das Zahnrad 5. Gang ist nicht das richtige wahrscheinlich. Deshalb wird die vorherige Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Entweder die haben sich schlicht bei der Reparatur vergriffen oder das Richtige ist nicht mehr lieferbar. Letzteres glaube ich nicht. Ich wollte nur wissen ob ich irgentwie was falsch gemacht habe. Ich glaube jetzt aber nicht. Es war günstig und er fährt. Jetzt könnte ich das Getriebe ausbauen zerlegen und das richtige Zahnrad 5. Gang einsetzen. Dann würde es wie vorher sein. Aber das ist mir zu viel Arbeit im Moment. Mit schlapp 200000 auf dem Tacho muss man nicht mehr den Motor quälen und den Begrenzer ärgern. Nur ist das nicht richtig vom Verkäufer. Wer also ein repariertes Getriebe sucht... Ich kann AS-GETRIEBE somit nicht empfehlen. Aber selbst Schuld. Wer nix ausgeben will kann Pech haben aber ich bin so zufrieden. Danke an alle.

Naja... es gibt Schlimmeres. Solche Geschwindigkeiten fahre ich eigentlich niemals auf der Autobahn. :):)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:54

Und ich habe eben von einem Getriebe Kenner eine Tabelle gefunden und meine Daten eingegeben. Demnach ERT GETRIEBE bei 4000U/min 131.5 km/h. Jetzt fahre ich 160 km/h bei 4000 U/min. Zwar ist der 5. lam und sehr lang übersetzt aber das spart Sprit und schont den Motor. Alles gut.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:00

@Dieselmeister86 Danke nochmal für deine Erklärung.

Leistung ist nur das Produkt aus Drehmoment x Drehzahl.

Daraus ergibt sich automatisch aus niedrigen Drehzahlen eine geringe Leistung.

Benziner haben ihre maximale Leistung auch stets kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. (bei Saugmotoren immer, bei Turbomotoren meistens)

Und zur Vollständigkeit hier nochmal der Getrieberechner:

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:21

@das-markus Ich danke dir.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:38

Wow. Ich wurde eben angerufen von der Firma AS-GETRIEBE. Die haben sich entschuldigt und eingeräumt das da jemand Mist gemacht hat. Sie haben mir jetzt angeboten kostenlos das zu ändern. Heißt: die holen das Auto bei mir zu Hause ab und bringen ihn mir drei Tage später zurück. Ich bekomme einen Leihwagen von AS und einen Nachweis über die Reparatur in Polen in deren Werkstatt und den Pass vom Geschäftsführer aus Pinneberg als Pfand. Was sagt ihr dazu ??????

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 20. Februar 2019 um 10:00:50 Uhr:

@Dieselmeister86 Danke nochmal für deine Erklärung.

sehr gerne!

Es würde mich auch nicht wundern wenn bei Austauschgetrieben schon mehrere modifizierte rumgeistern. Weil ich kenne echt viele die mit der ultrakurzen Übersetzung unzufrieden waren. Und Getriebeschäden gabs beim 4er ja genug sodass pfiffige Werkstätten reichlich Gelegenheit hatten die Dinger zu modifizieren.

Aber mir hats auch nicht viel genützt. Das umgebaute DUS mit 12.9er Schrauben im Diff hab ich auch nur 30tkm gefahren dann ist mir mit 158tkm 2013 während der Fahrt der Sicherungsverteiler überm Batteriekasten abgebrannt. Mit Totalausfall der Elektrik ausgerollt...wirtschaftlicher Totalschaden. Dann bin ich zu BMW gewechselt.

Ja auch die machen Zicken aber soviel Trödel wie ich mit dem 3B und dem 1J hatte bei Weitem nicht.

Mit dem 1J hatte ich in Summe 3 Getriebeschäden.2mal Diff tellerrad Niete rausgeflogen. Einmal bei -25°C im Erzgebirge ein Zahn aus dem Rückwärtsgang beim Ausparken rausgeflogen.

Beim 3B LMM in Endlosschleife, Fensterheber Clipse eine gebrochene Feder VL Turbo Druckschlauch etcetc

Die einzigen Zicken nach 6 Jahren BMW macht jetzt der sch**ß xdrive vom 5er. Einfach ne blöde Konstruktion Wenn man sich dort etwas mit Getrieben auskennt wird es einem auch schlecht wenn man in die Vorderachsgetriebe und in das Verteilergetriebe reinguckt...frei nach dem Motto konstruiert "was länge hält bringt kein Geld"

Was für'n Drama hier um ein besch....nes Getriebe.

Wie lange wolltest die Gurke noch fahren?

Wie oft fährst du V-max?

Und manchmal wird ne Sache durch mehrmaligen Ein - und Ausbau nicht zwingend besser.

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 20. Februar 2019 um 10:38:05 Uhr:

Wow. Ich wurde eben angerufen von der Firma AS-GETRIEBE. Die haben sich entschuldigt und eingeräumt das da jemand Mist gemacht hat. Sie haben mir jetzt angeboten kostenlos das zu ändern. Heißt: die holen das Auto bei mir zu Hause ab und bringen ihn mir drei Tage später zurück. Ich bekomme einen Leihwagen von AS und einen Nachweis über die Reparatur in Polen in deren Werkstatt und den Pass vom Geschäftsführer aus Pinneberg als Pfand. Was sagt ihr dazu ??????

Wenn du mit knapp 200tkm mit der Übersetzung leben kannst wie sie jetzt ist würde ich das so lassen

Wenn ich das schon lese...Pass vom GF...professionell ist auch anders wenn du mich fragst

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 20. Februar 2019 um 10:38:05 Uhr:

Wow. Ich wurde eben angerufen von der Firma AS-GETRIEBE. Die haben sich entschuldigt und eingeräumt das da jemand Mist gemacht hat. Sie haben mir jetzt angeboten kostenlos das zu ändern. Heißt: die holen das Auto bei mir zu Hause ab und bringen ihn mir drei Tage später zurück. Ich bekomme einen Leihwagen von AS und einen Nachweis über die Reparatur in Polen in deren Werkstatt und den Pass vom Geschäftsführer aus Pinneberg als Pfand. Was sagt ihr dazu ??????

Es ist ein gutes Angebot.

Ich würde es jedoch ganz klar ablehnen. Wie Tommes 32 es schreibt, das Auto wird bei dem vielen Rumgefummel nicht besser.

Frag nach einer Aufwandsentschädigung nach (sagen wir mal 30% des Kaufwertes des Getriebes), und damit sei die Sache abgegolten. Das ist meine Meinung.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:05

@Dieselmeister86 Naja kaum in Polen schon gestohlen haha. Das mit dem Pass hat er gesagt als ich fragte wo sie das machen wollen. Als Sicherheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Getriebe tausch Probleme