ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Getriebe tausch Probleme

Nach Getriebe tausch Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:33

Moin.

Ich habe bei meinem 1.6 16v AZD ERT Getriebe Schaden. Bj 2001 192000km. Also hab ich mir ein überholtes Getriebe besorgt und gewechselt. Gleich der einfachheit gleich mit erledigt neue Kupplung Kurbelwellen Sensor und Thermostat Flasch und Öl Wechsel. Getriebe ist dicht leise und Auto läuft wieder. So weit so gut. Nun das Problem: Nach der Aktion konnten wir nicht mehr auf das Tacho Steuergerät zugreifen um den Service zurück zustellen. Das ja komisch aber nicht so wild dachten wir. Bin jetzt gut 1400km gefahren aber erst gestern mal Autobahn. Und oha keine 190 sondern nur noch mit ach und krach 170km/h. Wie kann das sein? Als ich mir das Getriebe geholt habe 5mal gefragt: ERT IST ERT ? JA ALLES GLEICH ! Was also hab ich Depp wieder nicht richtig gemacht?????

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Februar 2019 um 21:15

Und wie begründe sich jetzt dein Lachanfall ? Ich habe übrigens nicht von Garantie gesprochen sondern von Gewährleistung.

B 19

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 21:57

Ja bin ja dran. Wie du richtig gesagt hast ins Klo gegriffen. Aber Kirche im Dorf lassen. Ich liebe dieses Auto ja. Hab ihn jetzt 10 Jahre und immer gemacht damit kein Wartungs Stau ensteht. Aber irgendwann ist mal Schluss mit reinstecken. Realistisch bekommt man 1500 oder vielleicht 2500 €. Egal ob ein neues Getriebe für 400 oder 1200€ drin ist. Hätte ja klappen können. Sah alles sehr seriös aus. Die letzten 2 Jahre hat er mich echt Nerven gekostet mit seinen ganzen Fehlermeldungen. Aber jetzt lief er endlich wieder und dann verreckt das Getriebe. Schluss aus Feierabend. Nun ist mal Sense mit Geld rein stecken. Dieses Jahr trennen wir uns. Ich weiß bloß nicht was man kaufen sollte. Die neuen haben auch alle Probleme.

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 18. Februar 2019 um 18:28:10 Uhr:

Möglich. Ich bin halt verärgert darüber aber alles andere funktioniert ja und deshalb jetzt das Getriebe wieder tauschen...... ist ja doch n bisschen Arbeit

Andere Leute beneiden dich für einen langen fünften Gang.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:41

@das-marcus

Ja hast ja Recht. Ich wollte ja auch nur wissen ob ich etwas falsch gemacht habe deshalb die frage ans Forum. Die Elektrik hat mich ja schon so oft verarscht bei meinem Auto. Aber er läuft gerade wie geschmiert und wir haben zwar gerade eine wunderbar 6 spurig ausgebaute A7 bekommen aber trotzdem fährt man nicht ständig 190. Bin vorhin wieder nach Hamburg gefahren. Die Drehzahl bei 140 ist die gleiche wie mit dem alten Getriebe. Auch der Verbrauch ist normal. Er ist halt nur im 5. nicht mehr so spritzig und bei 170 -175 ist Schluss. Vorher 190. Aber keine Geräusche und kein Öl Austritt oder ähnliches. Gänge 1 - 4 völlig normal. Damit kann ich leben. Keine Ahnung was die damit gmacht haben in Polen. Und ich habe ja 2 Jahre Garantie. Und es war günstig.

Wenn die Drehzahl die gleiche ist wie vorher, dann ist doch das Getriebe richtig übersetzt. Auch der 5. Gang.

 

Dann ist das Problem woanders zu suchen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:55

Es kann ja nur am Getriebe liegen. Warum sollte der Motor in jedem anderen Gang voll beschleunigen nur im 5. nicht?

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 19. Februar 2019 um 13:55:19 Uhr:

Es kann ja nur am Getriebe liegen. Warum sollte der Motor in jedem anderen Gang voll beschleunigen nur im 5. nicht?

Die Beschleunigung (Formelzeichen = a ) wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer geringer.

Wenn du sagst, dass das Verhältnis von Drehzahl zur Geschwindigkeit im 5. Gang, vorher und nachher identisch sind, kann es nicht am Getriebe liegen.

(es sei denn, der 5. Gang hat einen großen mechanischen Widerstand, dass von deinen 77.000 Watt des Motors nicht mehr viel ankommt:) )

Doch das ist Blödsinn.

Ein Schaltgetriebe hat im Normalfall eine Verlustleistung von ca. 1-2%.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?

Was macht der Kurbelwellensensor?

Suche mal in dieser Richtung das Problem.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:10

Kurbelwellen Sensor neu

Fehlerspeicher nix

Alle kontroll leuchten aus

Verbrauchswerte Top

Bei 100 im 5. Gang 2500 U/min 5.7 l

120 im 5. Gang 3000 U/min 6.7 l

140 im 5. Gang 3600 U/min 8.0 l

160 im 5. Gang 4000 U/min 11.0 l

Und bei 175 ist Feierabend. Vorher war 190 immer drin.

Per GPS gemessen?

Hattest du auch die Traggelenke ab von den Querlenkern?

(Zwecks Antriebswellen)

Danach passt die Spur auch nicht mehr. Warst du zur Achsvermessung?

Auch das kann für einen deutlichen Anstieg des Rollwiderstandes sorgen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:09

Nein. Das sind die Cockpit Daten. Also nicht zu realistisch. Eben nochmal mit GPS gemessen. Bei Tacho 50 GPS 48. Bei 120 GPS 117.

Und nein. Traggelenke nicht los gemacht. Brauchst du nicht. Die linke Antriebswelle bekommst du so raus. Die rechte nur am Getriebe lösen und liegen lassen. Achstelemetrie stimmt.

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 19. Februar 2019 um 15:10:32 Uhr:

Bei 100 im 5. Gang 2500 U/min 5.7 l

Ich würde sofort mein Getriebe gegen deines tauschen.

Meiner dreht bei Tempo 100 schon 3000.

Als mein ERT Diff zum zweiten mal die Niete ausgespuckt hat hab ich einen riesigen Aufwand betrieben mir ein DUS aus dem 1,9er SDI zu besorgen und auf den BCB umzubauen damit ich die Dieselübersetzung krieg...du hast den 5.Gang quasi direkt eingebaut bekommen.:D

Sieh es positiv jetzt fallen dir wenigstens bei 160 nicht mehr die Ohren ab bei 5000 Touren.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:06

Hä ???

Auf die Gefahr das ich jetzt aufm Schlauch steh

Der hatte schon immer 5 Gänge. Der lief mit dem Original Getriebe 190 - 200 laut Tacho bei 5300 U/min. Jetzt mit dem überholten aber angeblich baugleichen Getriebe mit ach und krach 170. Nicht das ich ständig 190 fahren will aber ich würde den Fehler gerne lokalisieren.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 19. Februar 2019 um 21:56:15 Uhr:

Als mein ERT Diff zum zweiten mal die Niete ausgespuckt hat hab ich einen riesigen Aufwand betrieben mir ein DUS aus dem 1,9er SDI zu besorgen und auf den BCB umzubauen damit ich die Dieselübersetzung krieg...du hast den 5.Gang quasi direkt eingebaut bekommen.:D

Wir haben bis jetzt heraus gefunden, dass die Übersetzung gleich geblieben ist. Laut Themenstarter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Getriebe tausch Probleme