Nach Frontscheibenaustausch - Head Up Dialogfeld bei Tageslicht nicht mehr zu erkennen.
Hallo Leute,
ich hatte einen Steinschlag mit anschließendem Spannungriss in der Frontscheibe. Scheibe wurde nun von einer freien Mercedes Fachwerkstatt (Werkstattbindung-KFZ) augetauscht.
Soweit alles ok nur das Head-Up Display ist nicht mehr zu erkennen bzw. bei Tageslicht so gut wie nicht mehr? Im Tunnel erscheint es sobald aber es rausgeht verschwindet die Anzeige und ist so gut wie nicht mehr zu erkennen. An der Helligkeitsregelung liegt es nicht. Selbst bei Voll Aufdrehen ist es nicht zu erkennen wirklich.
Folgende Scheibe wurde eingesetzt
Auszug aus Leebmann24:
01 Frontscheibe grün Regensensor BS / IR / HUD 51317180341 1 03/07 13.000 kg 721,00 €* BESTELLEN
nur in Verbindung mit
Für Fahrzeuge mit
Klimakomfort-Verbundverglasung S356A = JA
und
Spurverlassenswarnung S5ADA = JA
und
Klimaautomatik S534A = JA
und
Head-Up Display S610A = JA
Wisst ihr woran es liegen könnte?
Hat BMW die falsche Scheibe eingepackt und versendet? Das Head-Up funktioniert ja aber nur im Tunnel ist das Dialogfeld zu erkennen. Es scheint für mich als ob wirklich es nicht die richtige Scheibe sein muss.
Die Werkstatt ist ratlos, ich sowieso.
Wisst ihr was noch sein könnte evtl.?
Grüße
35 Antworten
Die ganze Schoße geht von vorne wieder los. Beim Scheiben putzen hab ich eine Art Schmierfilm eingelassen in der Scheibe entdeckt. Definitiv ein Mistscheibe.
Ich frage mich wo BMW die Dinger bitte herstellt? In China?
Die setzen doch am Ende auch nur ihren Wilhelm unten rechts auf die Scheibe. Das ist mir unbegreiflich wie BMW so eine Scheibe einmal verpackt und an die Werkstatt schickt und noch schlimmer in meinen Augen das die Mechaniker das doch bestimmt sehen sollten bei der Sichtprüfung aber doch dann einbauen lassen.
Bisher lief der Austausch ja über Teilkasko jetzt aber wird ja jetzt über Reklamation und die Werkstatt löhnt das volle Paket. Hab mich nach den Kosten erkundigt. Scheibe mit Montage, netto. rund 1.200.-
Nur weil die Amateure nicht die Scheibe geprüft haben oder drüber hinweg gesehen haben.
Nehmt blos die Werkstattanbindung raus aus eurer Versicherung, eine never ending Story bei mir jetzt. Geht direkt zum Freundlichen und lasst es nur da machen. Da sollte normalerweise dann alles reibungslos funktionieren.
Ich habe auch eine Bindung meine Scheibe hat carglass gewechselt. Den rls habe ich selber justiert. Dafür gabs vom Monteur ein Satz Bosch Scheibenwischer. Die Scheibe ist auch Klimakomfort und ich würde frech behaupten das die noch weniger Hitze durchlässt.
Ja wenn ich könnte würde ich es auch selber in die Hand nehmen.
Hier mal die entdeckte Macke in der Scheibe. Eindeutig für mich das BMW die Scheiben in Masse im Ausland wo produzieren lassen muss. Sowas darf normal nicht raus gehen in Versand.
Ha, das sieht irgendwie auch ein wenig wie meine neue Scheibe aus.
Mein RLS funktioniert einwandfrei, habe das BMW machen lassen (keine Werkstattbindung im Vertrag).
Die haben zuerst aber auch eine falsche Scheibe eingebaut, nämlich ohne Klima-Komfort.
Bist also auch bei BMW nicht unbedingt gut aufgehoben.
Mein Scheibe spiegelt aber sehr stark, das HUD kommt nicht so deutlich durch wie vorher und die Wärme kommt auch stärker durch als vorher.
Ich habe versucht, meine neue Scheibe irgendwie von den blöden Schlieren zu reinigen.
Geht aber nicht mit Chemie, nichts zu machen. Nichtmal mit Aceton.
Dann habe ich mit einem Ceran-Schaber (Rasierklinge) festgestellt, dass auf der Scheibe stellenweise sowas wie eine Kunstharz-Schicht oder eine Art Versiegelung drauf ist, die aber nicht überall ist.
Aber da, wo sie ist, muss man sie mit Messer-Gewalt entfernen, damit die Scheibe einigermaßen sauber wird beim Wischen.
DAS war eine Wahnsinns-Arbeit. Jetzt ist sie zwar sauber, aber meine Meinung von BMW-Scheiben hat extrem gelitten.
Die nächste Scheibe kommt wieder aus dem Zubehör. Vorher war auch eine Zubeör-Scheibe bei mir drinnen, die war viel besser als die BMW-Scheibe. Und verzerrte weniger.
k-hm