Nach Federwechsel hinten links Spur verstellt??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe ein großes Problem:

Vor zwei Wochen hatte mein Golf die 150.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Da auch der TÜV fällig war, wurde dies von der Werkstatt auch erledigt. Es zeigte sich, dass meine linke hintere Feder defekt war, es fehlten ca 3cm der Wicklung. Dadurch war sie sicher nicht wesentlich kürzer, der TÜV hat es aber beanstandet. Soweit so gut. Feder wurde mit gewechselt.

Als ich mein Auto nach dieser ganzen Aktion wieder in Empfang nahm, stelle ich fest, dass das Lenkrad schief steht. Eigentlich wurde ja an de Spur nichts gemacht, trotzdem hatte das Auto bei "geradem Lenkrad" einen deutlichen "Rechtsdrall".

Daraufhin habe ich die Spur von dem Händler erneut einstellen lassen. Leider passte sie danach immer noch nicht ganz. Lenkrad immernoch leicht schief nach links.

Ich habe da ein paar Theorien:
1) ich habe ein "Serien-Sportfahrwerk". Auf dem Vermessungsprotokoll steht aber Basisfahrwerk. ???
2) ist evtl eine Basis-Feder eingebaut worden, die natürlich 15mm länger ist, als die anderern 3 Federn?
3) haben die alten 3 Federn evtl schon etwas an Länge nachgegeben, wodurch die eine neue Feder jetzt nicht dazu passt?

Kann eine falsche Feder für solche Spur-Probleme, wie in der Ausgangsmessung ersichtlich ist, verantwortlich sein? Vor dem Wechsel lief der Wagen wie gesagt top geradeaus.

Über Hilfen freue ich mich sehr!

Beste Antwort im Thema

Ich hab dir das hier für die HA rauskopiert.

2UC steht zusammen mit L55 für die Ausführung der VA (ebenfalls Sportausführung).

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@peterlustig123 schrieb am 3. Mai 2015 um 00:08:20 Uhr:

1JC L55 0YB
Die beschreiben das Fahrwerk, oder?

Ja, wobei nur 1JC 0YB für die Bestimmung der HA-Feder gebraucht wird. Laut ETKA wäre also 1K0511115GC die richtige VW Teilenummer. Sieht man sich jetzt im Netz um findet man von Spidan folgenden Vergleichstyp:

SPIDAN 86603
Dicke/Stärke [mm]: 11,25 mm
Länge [mm]: 321 mm
Aussendurchmesser [mm]: 112 mm
Gewicht [kg]: 1,65 kg
Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
Einbauseite: Hinterachse

Suche ich mir die eingebaute SPIDAN 56654 raus:
Dicke/Stärke [mm] 11,25 mm
Länge [mm] 350 mm
Aussendurchmesser [mm] 111 mm
Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
Einbauseite Hinterachse
Die Vergleichsnummer ist hier 1K0511115BD, laut ETKA 1JA 0YD

Was sagt uns das?

...dass da jemand nochmal in die Werkstatt muss.

Oh Mann,

nur um nochmal sicher zu gehen:
Mir wurde also definitiv eine falsche Feder eingebaut? Nicht, dass ich mir da in er Werkstatt den Mund verbrenne?

Ich überlege gerade schon, ob ich nicht einfach (teuer) bei meinem Vertragshändler hinten beide Federn wechseln lassen soll. Dann habe ich auch Originalteile und nicht SPIDAN.
Ich bin schon erschrocken über diesen Vorfall. Zumal ich die Mitarbeiter mehrmals auf das Sportfahrwerk hingewiesen habe.
...und dass nach dem Wechsel der kaputten auf die (falsche) Feder die komplette Spur/ Nachlauf/... verstellt waren, konnte mir auh keiner erklären...

Um die Sache abzusichern kannst du ja die Fahrzeughöhe hinten nachmessen, wie ich schon geschrieben habe. Ansonsten kannst du das ja deiner Werkstatt so erklären, wie es hier steht. Ist doch nachvollziehbar.
Warum willst du jetzt zur VW Werkstatt? Ich würde nochmal zu der Werkstatt fahren, die den Pfusch gemacht hat. Und dann sollen sie hinten zwei geeignete Federn für das Sportfahrwerk einbauen. Und du bezahlst nur eine.