Nach Fahrt im i4: Handyklingelton auf voller Lautstärke

BMW i4 I04

Bisher hatte ich das Problem nur bei VW, bei BMW noch nie (bei VW gabs keine Lösung, außer einen BMW zu kaufen 😁 ). Wenn ich aber jetzt mit dem i4 gefahren bin, dann stellt sich die Klingeltonlautstärke nach jeder Fahrt (egal wie kurz) auf volle Lautstärke, was extrem nervig ist.

Gibt es bei BMW eine Lösung, um das zu verhindern?

21 Antworten

Gibt es im i4 die Möglichkeit die Bluetooth Lautstärke separat zu regeln oder in den Settings zu konfigurieren?

Zitat:

@MidM schrieb am 28. Januar 2024 um 10:57:09 Uhr:

Das ist für mich nicht praktikabel, ich ändere zig Mal am Tag die Lautstärke und möchte dafür nicht jedes Mal in ein Menü gehen müssen.

Klingel- und Hinweistonlautstärke?

Ich kann nicht sagen, ob ich das Problem auch habe, da mein Handy immer auf stumm ist. Aber ich würde mal vermuten, dass hier die Lautstärke am Handy für BT auf Max gesetzt wird, da man so die beste Qualität bekommt. Wenn am Handy aber keine Wiedergabe läuft, wird dann eben statt der Medienlautstärke die Klingeltonlautstärke angepasst.

Wenn meine Theorie stimmt, müsste es zwei Workarounds geben:
1. Deaktivieren der Änderung der Klingeltonlautstärke
2. Starten von Musik bevor man ins Auto einsteigt.

Wobei 2. jetzt nicht wirklich ein Woraround ist, eher ein Test, ob eben das das Problem ist.

Ich kann zwar noch nicht vom i4 Berichten, habe aber das genau gleiche Problem mit einem aktuellen Octavia. Hab lange nach einer Lösung gesucht und das einzige, was funktioniert, ist das anpassen der Lautstärke über die seitlichen Buttons zu deaktivieren.
Hab das Problem eigentlich immer auf VW geschoben, da der Octavia softwareseitig ziemlicher Müll ist.