Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Nach dumpfem Knall auf Autobahn startet Motor nicht mehr

Nach dumpfem Knall auf Autobahn startet Motor nicht mehr

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:56

Hallo,

Sonntag vor 2 Wochen ist ein Kumpel von mit mit seinem Peugeot 207HDi 1,6l 112PS (müsste es sein) auf der Autobahn bei Aachen mit ca. 120/130kmh unterwegs gewesen. Er wollte einen PKW überholen, gab Gas und es gab wohl einen dumpfen Knall. Es kam im Bordcomputer wohl auch eine Meldung, die er wegen des ersten Schrecks aber nicht rechtzeitig lesen konnte, die ging nach seiner Aussage kurz danach auch wieder weg. Es gab auch keine Rauchentwicklung o.Ä.

Er ist daraufhin auf den Seitenstreifen gefahren und hat erstmal den Motor ausgestellt und die Haube geöffnet, es war aber nichts zu erkennen. Flüssigkeiten sind auch nicht ausgetreten. Er wollte dann wieder starten, jedoch dreht der Anlasser ganze 2x und hört dann von selbst auf weiterzudrehen!

Eine Fehlermeldung erscheint im BC nicht mehr, auch leuchten keine "besonderen" Anzeigen im Tacho. Es sieht alles normal aus....

Ich habe ihn dann bis nach Euskirchen in eine Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden angeblich auch schon sämtliche Schläuche usw überprüft (wegen dem dumpfen Knall) die sind aber wohl alle in Ordnung. Der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor wurde überprüft, anscheinend alles okay.

Die Batterie wurde überprüft, die ist absolut in Ordnung! Der Anlasser dreht sich auch mit Fremdstarthilfe nur 2x und hört dann selbständig auf weiterzudrehen....

Irgendein Steuergerät wurde ausgebaut und zur Überprüfung weggeschickt, kam ohne Fehler wieder zurück.

Mein Kumpel hat leider keinen Ausdruck der im BC gespeicherten Fehler, daher kann ich hier auch nur beschreiben wie der Hergang war und was bisher gemacht wurde.

Hat hier eventuell jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. wo man noch ansetzen könnte?

Vielen Dank und Gruß, Mave

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. August 2018 um 21:06

Keine Ahnung, hat er nicht weiter gefragt und mir war es nachher auch Schnuppe, ist ja schließlich sein Auto gewesen, hat ihn wohl nicht mehr sonderlich interessiert. Und das bei einem Auto von 2011....

ist noch öl im motor, wenn nicht hats dir nen kolben rausgehauen, oder ist dein ladeluftkühler geplatzt ?

Die besagten Dieselmotoren neigen schon mal zu Turboladerschäden. Die Ölzuleitung zum Lader setzt sich gerne mit Dreck zu. Folge: Der Turbo wird nicht mehr geschmiert. Was das für ein Teil bedeutet das relativ empfindlich gelagert ist und deshalb umso mehr auf ordentliche Schmierung angewiesen ist bedeutet kann sich jeder mit etwas technischem Sachverstand ausmalen.

Meinem Schwager ist das damals bei seinem 207 passiert. BC hat schon länger eine Fehlermeldung ausgespuckt, hat er aber ignoriert. Die Quittung war dann der Lader der sich zerlegt hat und dessen Einzelteile dann der Motor angesaugt hat. Fremdkörper im Brennraum mag kein Motor sonderlich gerne ;)

Ich erinnere mich noch an den Salatöltest der Autobild mit dem Golf V TDI. VW hat von vornherein gesagt das geht auf Dauer nicht gut. Tat es auch nicht. Nach mehreren tausend Kilometern hatte sich das Salatöl im Lader festgesetzt und die variablen Schaufeln verklebt. Die Folge: Der Turbolader drehte permanent zu schnell bis er dann irgendwann mit einem großen Knall draufgegangen ist.

Bei der Demontage haben Sie Teile der Laderschaufeln im Auspuff gefunden :D

wenn der turbo kaputt geht, sei es an der welle dann zieht der motor nicht mehr,wenn der motor qualmt wie sau,dann läuft über die welle öl in den auspuff,dies kann natürlich bei nicht beachtung zum motorschaden führen,wenn der turbo kaputt ist und öl in den auspuff gelaufen ist,ersetze den turbo,bau den partikelfilter aus und reinige den oder tausche den, wenn du den motor dann wieder laufen lässt wird der wahnsinnig qualmen solange bis das sich darin befindliche verflüchtigt hat, wenn der ladeluftkühler geplatzt ist hat der auch keine leistung mehr,und auch dazu führen das der rechner das anlassen verhindert

Bei meinem Schwager lief es ein etwas so ab. Es hat geknallt, die Kiste zog nicht mehr. Ist damit aber noch nach Hause. Als er dann am nächsten Morgen starten wollte startete er schon nicht mehr ;)

Werkstatt hat sich dann den Wagen angesehen und als es nach der ersten Diagnose schon hieß das der Turbo hin ist hat er gar nicht mehr weiter schauen lassen. Das was die Werkstatt aber so schon rausgefunden hat klang wirklich danach als ob der Motor Turbobrocken gefuttert hat und der Block dann auch mal so richtig gefressen hat.

ja wenn stücke vom lader eingesaugt wurden denn kann man von einem motorschaden reden, zumindest sollte der zylinderkopf demontiert und kontrolliert werden,auch der aunsaugtrackt sollte gesäubert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Nach dumpfem Knall auf Autobahn startet Motor nicht mehr