Nach Dieselfiltertausch Notlauf unter Volllast
Mahlzeit,
101 PS AXR TDI. Dieselfilter wurde getauscht (war schlappe 100.000 Km überfällig 🙄 ), Auto fährt deutlich besser und hat -subjektiv- mehr Dampf. Bei ziemlich genau 180 geht der Motor in den Notlauf und der Turbo macht ne Pause. Beschleunigt man darüber mit halbgas weg gibt es keine Probleme. Endgeschwindigkeit laut Tacho minimalst über 200, waren auf dem Navi 189 Km/H.
Hört sich verschärft nach VTG Gestänge an, jedoch sagte mir ein Bekannter das es auch der LMM sein könnte der falsche Werte liefert, der Wagen hat nämlich noch den ersten. Theoretisch möglich oder Quatsch? Falls VTG: Hat jemand eine Anleitung zum Ein/Ausbau des Turbos samt Säuberung?
45 Antworten
es muss was im fehlerspeicher stehen, notlauf kommt nicht aus der luft.
also diesen bitte auslesen. das bringt normal des rätsels lösung schonmal ein stück näher. du hast doch privat ein vagcom gerät, wenn ich mich nicht verlesen habe?
vermutlich ladedruck regelgrenze, ansonsten mal die LMM blöcke bei testfahrt mitloggen.
das es etwas mit dem dieselfiltertausch zutun hat, waage ich zu bezweifeln, evtl kam das auto nur vorher nichtmehr soweit?
Fehlerspeicher vergaß ich: Regelgrenze überschritten.
Auto lief vorher ca. 195 Km/H laut Tacho und machte dort keine Probleme. Trat erst nach dem Filterwechsel auf!
achso, hast du bereits ausgelesen, das ist gut.
klingt relativ eindeutig dann wohl nach der VTG problematik.
www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271
http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html
forums suche auch nicht außer acht lassen
die besten erfahrung auf dauer machte ich, wenn man den lader zerpflückt. hin und her bewegen manuell hilft nicht lange, so meine erfahrung. zum probieren aber sicher ertsmal OK
habt ihr selbst montagemöglichkeiten?
Aber direkt nach dem Filtertausch? Das find ich echt merkwürdig 😁
Montagemöglichkeiten jaein, habe keine Bühne zuhause. WIe kompliziert wäre der Ausbau, und wie zeitintensiv für einen geübten Schrauber? Sprich: Könnte ich das Morgen erledigen?
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Mit dem AXR war doch noch irgendwas los - aber
ich erinnere mich nicht mehr genau (Ruckeln?)
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Mit dem AXR war doch noch irgendwas los - aber
ich erinnere mich nicht mehr genau (Ruckeln?)Grüße Klaus
ja weiter? was hat das standgasruckeln mit klemmenden VTG zutun?
Das Ruckeln wurde vom Dieselfilter verursacht der wohl ziemlich zu saß. Das ist weg. Ansonsten ist nichts mit dem Auto, hat 158 tkm auf dem Buckel. Erster Turbo, erster LMM, zweite Kupplung.
hä?
Der Wagen lief vorher 195km/h laut Tacho? Und jetzt etwas über 200km/h laut Tacho.
Wo ist jetzt das Problem?
Wie hoch dreht der AXR noch im Notlauf?
Bei minimal über 200km/h müßte er doch weit über 4000U/min drehen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Aber direkt nach dem Filtertausch? Das find ich echt merkwürdig 😁
Vielleicht kam er vor dem Tausch wegen des Ruckelns gar nicht in
diese Bereiche. Ist ja vielleicht ein VTG-Heißklemmer.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
hä?Der Wagen lief vorher 195km/h laut Tacho? Und jetzt etwas über 200km/h laut Tacho.
Wo ist jetzt das Problem?
Wie hoch dreht der AXR noch im Notlauf?
Bei minimal über 200km/h müßte er doch weit über 4000U/min drehen.
Nochmal für dich:
VOR dem Filtertausch: 195 Km/H.
NACH dem Filtertausch: 200 Km/H.
Beschleunige ich mit Vollgas geht der Motor bei drei von vier Versuchen in den Notlauf und muss folglich neu gestartet werden damit er wieder Leistung hat. Beschleunige ich mit Halbgas über die 180er Marke weg kann ich danach wieder Vollgas geben bis 200. Drehzahl liegt irgendwo bei 4200 U/Min wenn ich es richtig im Kopf habe, hab da eben nicht so genau drauf geachtet.
@VW_Golf3GTI:
Er hat ja geschrieben, daß er in mit Vorsicht über den
kritischen Bereich rüberhieven kann, und dann rennt er auch.
Aber Vollgas bei 180 gibt Motlauf.
EDIT: Ich tippe eindeutig zu langsam
Grüße Klaus
Zitat:
Drehzahl liegt irgendwo bei 4200 U/Min wenn ich es richtig im Kopf habe, hab da eben nicht so genau drauf geachtet.
chiptunung, gefälle oder warum dreht der freiweg soweit raus? normal haben die 100er da recht zu kämpfen bei
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nochmal für dich:Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
hä?Der Wagen lief vorher 195km/h laut Tacho? Und jetzt etwas über 200km/h laut Tacho.
Wo ist jetzt das Problem?
Wie hoch dreht der AXR noch im Notlauf?
Bei minimal über 200km/h müßte er doch weit über 4000U/min drehen.
VOR dem Filtertausch: 195 Km/H.
NACH dem Filtertausch: 200 Km/H.Beschleunige ich mit Vollgas geht der Motor bei drei von vier Versuchen in den Notlauf und muss folglich neu gestartet werden damit er wieder Leistung hat. Beschleunige ich mit Halbgas über die 180er Marke weg kann ich danach wieder Vollgas geben bis 200. Drehzahl liegt irgendwo bei 4200 U/Min wenn ich es richtig im Kopf habe, hab da eben nicht so genau drauf geachtet.
Ahso, hatte das oben wohl überlesen 😁