Nach dem Ölwechsel weniger ölverbrauch..
Hallo Zusammen,
Um meine situation zu beschreiben, ich fahre einen BMW 325i E90.
Diesen habe ich vor ca einem Monat bei Gebrauchtwagenhändler XY gekauft.
Nun bin ich ihn mal ne weile gefahren und habe gemerkt das er einen extremen Öl verbrauch hat, undzwar 1 l innerhalb ca einer Woche. Letzendlich habe ich das überprüft und festgestellt, dass das Auto Öl verbrennt, da kein erkennbarer ölverlust zu sehen war und mir zusätzlich aufgefallen ist, dass mein Heck sehr schnell verust.
Daraufhin habe ich mich mit dem Händler in kontakt gesetzt, dieser wollte das Auto jedoch nicht zurück nehmen und hat mir stattdessen ein ölwechsel angeboten - welcheer logischerweise nichts bringen dürfte, wenn das Auto Öl verbrennt. Ich habe ihn deutlichst darauf hingewiesen dass er kein "dickeres" Öl in das Auto füllen soll, was er meinem Anschein nach auch nicht getan hat. Aufgrunddessen vermute ich natürlich, dass der Händler mir irgendein Dichtmittel in mein Auto gefüllt hat, da es auf magische art und weise keinen Öl verbrauch mehr hat.
Nun zu meiner Frage, kann man irgendwie nachweisen bzw. nachprüfen ob er dem Öl ein Dichtmittel hinzugefügt hat oder nicht.
Vielen Danknim Vorraus.
Freundliche Grüße
17 Antworten
Wird wohl ein325i n52b25 sein. Es liegt nicht an den Kolbenringen sondern an falsch platzierten Drainagelöcher durch die löcher sollte normaler weiße das Öl was die Ölabstreifringe/Kolbenringe an der Zylinderwand/Zylinderlaufbahn abziehen zurück in die Ölwanne laufen.
Da diese Löcher falsch im Kolben platziert sind neigen diese recht schnell oder gut zu verkoken/verstopfen somit wird das abgestriffene Öl nicht zurück gefördert sondern wird somit verbrannt. Was man dagegen tun kann, entweder so fahren und akzeptieren oder das Auto bei dem Händler zurück geben.
BMW hat irgend wann mal 2007/2008 überarbeitete Kolben angeboten wo die Drainagelöcher anderst platziert wurden. Ist aber eine kostspielige Sache da der Motor komplett zerlegt wird.
Meiner verbraucht selber 1liter Öl auf 2500-3000km.
Zitat:
@Aemix schrieb am 31. Mai 2018 um 14:37:53 Uhr:
Nein das gibt es nicht. Aber der N52 ist nun 14 Jahre alt und irgendwann, wenn man Rückblickend schaut, kamen die Ersten bereits nach kurzer Zeit mit Berichten von wegen hoher Ölverbrauch.
Natürlich hatte der bei Werksauslieferung keinen Ölverbrauch wie auch hätte man das rausfinden können?
Die Erfahrung hat aber schnell gezeigt dass der B30 deutlich weniger Öl verbraucht als der B25.
Bei vielen zeigte sich der erhöhte Ölverbrauch bereits bei deutlich unter 100t km mit Verbrauch wie 1L auf 4000t km
was völlig unnormal ist. Ich kenne nur den 1.8 TFSI von VAG welcher auch so einen Konstruktionsfehler hatte und deshalb auch genau wie der 325i viel Öl verbraucht hat.
Auf sowas muss man sich einstellen wenn man diese Motorisierung wählt.
Den einen Liter Super den der 325i weniger verbraucht als der 330i wäre mir persönlich nie Wert. Allei das ständige Nachfüllen, Öl lagern, bestellen etc etc. ganz zu schweigen von grösseren Reisen >1000km
Warum man sich einen anderen Motor kaufen sollte? Ganz einfach um die Probleme die ich soeben geschildert habe zu vermeiden.
Ansonsten ist das ein Top Motor wenn die Kolbenringe gemacht sind und das Ölproblem behoben wurde.
VAG Konzern lag es nicht an einer falschen Konstruktion sondern an total veralteten und spröden Kolbenringe wo sie ihre alten Lagerbestände runter gefahren sind. Dazu kam noch das sie veruscht haben mit schwächer ausgelegten Kolbenringe die Reibung zu minimieren und somit zusätzlich Sprit Einsparung zu erziehlen wo natürlich in die Hose gieng.
Bei bmw ist der n52b25 nicht der einzige Ölsaufer
Den es gibt einige n52b30 wo ebenso 1 Liter auf 4000km verbraucht.
Im e46 der m54 oder auch m52 hat sich auch recht gerne Öl gegönnt.
Im Netz kann man darüber ziemlich viel finden.
Kompressionsmessung bringt nix zur Erkennung des Ölverbrauches, wenn es an den Ölabstreifringen liegt. Unser 1.6er Corsa b braucht 1 Liter Öl pro Tankfüllung, raucht blau, stinkt nach verbranntem Heizöl, am Endrohr ist es klebrig, er läuft aber seidenweich und hat auf allen Zylindern eine Kompression von 14 bar. Bei Vollgas auf der Autobahn müsste hintenraus sogar Feuer zu sehen sein, so sauber wird es nach einer Freibrennfahrt.