ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Codierung FFB ohne Funktion

Nach Codierung FFB ohne Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 13:30

Hallo Liebe Community,

ein Kumpel hat bei meinem BMW e61 2006, 520D folgende Sachen codiert:

Headup Display : Blinker werden nun auch angezeigt

Anzeige: Aktuelle Geschwindigkeit wird angezeigt (Toleranz)

Lichter: Coming Home, Lichthupe mit Xenon-

Navi: Nach Aktivierung der Sitzheizung wird im Navi eine Komfortregelung angezeigt

Das waren die Sachen, die er codiert hat und seit dem kann ich nicht mehr mein Auto via Funkfernbedienung auf und zu schließen. Weder bei dem Hauptschlüssel noch beim Ersatzschlüssel. Dachte zuerst dass die Batterie leer ist und habe von einem Kumpel den Schlüssel probiert. Bei ihm ging er 100% aber ich konnte ihn nicht anlernen. Meine Schlüssel kann ich ebenfalls nicht anlernen. Da tut sich einfach nichts. Fehlerauslesung erhab auch keinen Fehler.

Wurde beim Codieren etwas falsch gemacht, oder ist es eventuell ein Kabelbruch? Dann würde aber auch die manuelle Zentralverriegelung nicht mehr funktionieren oder? Des Weiteren speichert das Navi nun nicht mehr die letzte Audioausgangseinstellung. Wenn ich früher AUX eingestellt hatte dann war das auch auf AUX beim Neustart. Jetzt muss ich immer erst auf AUX stellen. Außerdem ist die Lautstärke beim AUX sehr gering. Ich kann nicht lauter machen. Beim Radio kann ich die Lautstärke wie gewohnt erhöhen aber beim AUX ist dann schon nach nem Viertel Schluss. Diese Fehler kamen alle nach dem Codieren. Denke ein Kabelbruch ist auszuschließen, denn vor dem Codieren ging ja alles.. wenn dann müsste es ein sehr dummer Zufall sein, dass genau in dem Moment ein Kabelbruch passiert ist. PS: Das Radio rauscht auch sehr stark. Es wird mal lauter und leiser falls das jemandem hilft.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Mai 2019 um 13:39

Ich hoffe für dich, dass dein Kumpel vor dem Kodieren eine Sicherungskopie der Steuergerätesoftware angefertigt hat - so was macht man immer aus Sicherheitsgründen. Hat er das nicht gemacht, kannst du ihm das zerschossene Steuergerät in Rechnung stellen. In den Foren liest man das so oft, dass die Geräte zerschossen wurden - immer ohne Sicherungskopie. Oft kann das Problem nur durch ersetzen der Steuergeräte behoben werden, da die Steuergeräte meist dann keine Neuprogrammierung zulassen

am 14. Mai 2019 um 13:43

Beim E6x kann man nichts mehr anlernen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder das CAS erkennt den Schlüssel oder nicht.

Mit was wurde "codiert"? Carly?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 13:54

Ich hoffe er hat eine Kopie erstellt. Sicher bin ich mir leider nicht. Es wurde nicht mit Carly gemacht sondern mit einem BMW Tester und anderen Codier programmen. Der Fehlerspeicher hat keine Fehler ausgegeben als wir dannach geschaut haben. Was kann ich nun machen? Ich weiß noch als wir bemerkt haben, dass die Fernbedienung nicht mehr funzt hat er eine Leere Datei erstellt und gemeint hierdurch werden die Änderrungen überschrieben und das Gerät ist wieder auf den Stand den wir am Anfang hatten. (Falls euch das etwas hilft).

Habe gestern mit nem anderen Kumpel den Heckspoiler abgemacht um zu sehen ob ein Kabelbruch vorliegt. Haben nix gefunden. Ich denke der "Codierer" hat irgendwas verkackt und hoffe das kann man wieder zurückstellen..

am 14. Mai 2019 um 14:36

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. Mai 2019 um 15:43:49 Uhr:

Beim E6x kann man nichts mehr anlernen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder das CAS erkennt den Schlüssel oder nicht.

Man kann es nicht pauschalieren - der TE hat einen Bj 2006 und hat noch einen Schlüssel mit Bart - der muss angelernt werden

Erst ab FL 2007 - da gab es dann den Startknopf und kein Lenkrad- Schlüsselloch mehr.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:41

Zitat:

@RHM3 schrieb am 14. Mai 2019 um 16:36:59 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. Mai 2019 um 15:43:49 Uhr:

Beim E6x kann man nichts mehr anlernen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder das CAS erkennt den Schlüssel oder nicht.

Man kann es nicht pauschalieren - der TE hat einen Bj 2006 und hat noch einen Schlüssel mit Bart - der muss angelernt werden

Erst ab FL 2007 - da gab es dann den Startknopf und kein Lenkrad- Schlüsselloch mehr.

Also ich habe Start Stopp Funktion. Soweit ich weiß werden die Schlüssel beim Fahren per Induktion aufgeladen. Meint ihr es könnte auch ein dummer Zufall sein? Das genau in dem Augenblick die Batterien von BEIDEN Schlüsseln leer sind? Oder das ein Kabelbruch vorliegt oder das Diversity verreckt ist? Es ging ja noch davor. Hab ja dem Kumpel das Auto davor aufgeschlossen und alles.

am 14. Mai 2019 um 16:18

Für mich klingt die Fehlerbeschreibung nach der Antennendiversity. Der Name kommt von einem IC, welches die Antennen umschaltet. Leider gibt es keine Schaltpläne, so dass man nur mutmaßen kann, dass die Kommunikation mit dem Bordcomputer (im Radio/Navi via CAN Bus) nicht mehr funktioniert, und der Umschalter fest auf GPS Navi-Empfang steht. Das würde auch das Rauschen im Radio erklären, das dürfte auch nur noch Ortssender empfangen. Wenn die Can Bus Kommunikation nicht mehr geht, wird auch das Schlüsselsignal nicht zum Bordcomputer weitergeleitet.

am 14. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

@RHM3 schrieb am 14. Mai 2019 um 16:36:59 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. Mai 2019 um 15:43:49 Uhr:

Beim E6x kann man nichts mehr anlernen. Die Zeiten sind vorbei. Entweder das CAS erkennt den Schlüssel oder nicht.

Man kann es nicht pauschalieren - der TE hat einen Bj 2006 und hat noch einen Schlüssel mit Bart - der muss angelernt werden

Erst ab FL 2007 - da gab es dann den Startknopf und kein Lenkrad- Schlüsselloch mehr.

Nein muss er nicht. Nochmal: Wenn im CAS hinterlegt funktioniert der Schlüssel. E6x lässt sich nicht mit den alten Baureihen vergleichen.

https://www.newtis.info/.../1M8O33aU

Und außerdem wurde früher auf den Startknopf umgestellt nicht erst mit dem FL03/07 sondern 09/05.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:03

Zitat:

@Idefix22 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:18:56 Uhr:

Für mich klingt die Fehlerbeschreibung nach der Antennendiversity. Der Name kommt von einem IC, welches die Antennen umschaltet. Leider gibt es keine Schaltpläne, so dass man nur mutmaßen kann, dass die Kommunikation mit dem Bordcomputer (im Radio/Navi via CAN Bus) nicht mehr funktioniert, und der Umschalter fest auf GPS Navi-Empfang steht. Das würde auch das Rauschen im Radio erklären, das dürfte auch nur noch Ortssender empfangen. Wenn die Can Bus Kommunikation nicht mehr geht, wird auch das Schlüsselsignal nicht zum Bordcomputer weitergeleitet.

Was würdest du mir jetzt raten? Soll ich das Diversity wechseln lassen? bzw versuchen es selbst zu wechseln falls das nicht zu komplex ist? Oder soll ich zu einem anderen Codierer gehen der mir das alles wieder zurückstellt irgendwie?

Vorallem ist der Radioempfang mega schlecht. Sodass ich des öfteren garkeinen habe. Aber das wurde erst nach dem Codieren so schlecht. Besonders gut war es ja noch nie aber nach dem codieren wurde es bemerkbar schlechter. Kann sowas echt vom codieren kommen oder ist alles wirklich nur ein dummer Zufall?

am 15. Mai 2019 um 12:17

Also es wäre schon ein komischer Zufall, wenn die Diversity gleichzeitig mit dem Codieren ihren 'Geist' aufgegeben hätte.

Aber vielleicht hat ja die Heckklappe aufgestanden und es ist Wasser in der Diversity an Stellen gelaufen, wo es die Funktion beeinträchtigt. Das könnte man durch Ausbau der Diversity überprüfen.

Auf https://www.youtube.com/watch?v=j9jX2cA-NWw kann man den Ausbau verfolgen, was man nicht sieht ist, wie er den Antennenstecker links abzieht. Dazu muß man den Kunststoff links von dem violetten Streifen leicht eindücken, dann lässt sich der Stecker abziehen. Die anderen Stecker sind nicht verriegelt und lassen sich vorsichtig abziehen. Wenn die Platine keine Wasserränder oder Korrosion aufweist, ist alles ok, andernfalls muss die Diversity tatsächlich in Betracht gezogen werden, ein bisschen spricht dafür, dass das Radio schlechten Empfang hat, denn das Steuersignal für die Radioantenne kommt über den Antennenstecker. Darum geht meistens, wenn der Schlüssel durch Wasser ausfällt das Radio noch. Wenn alles sauber und trocken ist, kann natürlich beim Codieren des Navi auch etwas schief gegangen sein.

Beim Wiedereinbau kann man versuchen den Plastikdeckel der Abdeckung mit Klebeband etwas besser abzudichten, vor allem an den Steckern, da läuft das Wasser bei Regenfahrten oder in der Waschanlage rein, wenn der Dachspoiler nicht 100% dicht hält. Darum auch das Einfetten der Gummis des Dachspoilers nicht vergessen und niemals mit dem Hochdruckreiniger an den Dachspoiler (wird gern in der Waschanlage gemacht, um die Heckcheibe zu reinigen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Codierung FFB ohne Funktion