ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen

Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:23

Hallo und Guten Morgen,

nachdem ich Sonntag meine originale Chargepipe/Ladedruckrohr aus Plastik gegen eins aus Alluminium getauscht habe, ist mir gestern beim fahren etwas aufgefallen, vielleicht ist es auch nur einbildung.

Wenn ich beschleunige aus den unteren drehzahlen dann gibt es manchmal ein leichtes Ruckeln bzw es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man in der bahn sitzt und diese grad losfährt aber sehr sehr leicht.

 

Könnte es an der chargepipe liegen?

Teil wurde von einem kollegen eingebaut der bei bmw gearbeitet hat.

Gruß Shadow

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht sitzt die Pipe irgendwo nicht richtig und er saugt Falschluft. Schau mal, da geht ein Schlauch von der Luftansaugung zur Chargepipe…. vielleicht ist dieser an der Pipe nicht richtig drauf. Der sollte richtig einklicken.

Dachte die Chargepipe ist an LLK und Drosselklappe direkt verclipst und nur zwischen beiden Teilen mit einem Schlauch zwecks Beweglichkeit verbunden. Was meinst du mit Luftansaugung? Die Boost Pipe geht von Turbo zu LLK und die Charge Pipe doch von LLK zur Drosselklappe. Ist zwar beides in der Reinluftstrecke, aber hinter dem Verdichter.

Neben dem Luftmengenmesser geht ein Schlauch zur Chargepipe … oder irre ich mich da?

Das Rohr zwischen Luftfilterkasten und Turbo-Einlass zum Verdichter ist Teil des Ansauggeräuschdämpfers und dann kommt das Reinluftrohr, welches an den Turbo angeflanscht ist. Das wird bei den Alu-Varianten nicht mitgewechselt.

Gewechselt werden einmal die Reinluftleitung aus dem Turbo (vom Verdichterrad) zum Ladeluftkühler (Boost Pipe; BMW: Ladeluftrohr) und dann vom Ladeluftkühler in die Sauganlage zur Drosselklappe (BMW: Ladeluftführung oder Charge Pipe).

@The_shadow hat die Charge Pipe wechseln lassen und die besteht auch bspw. bei der FTP-Variante aus mehreren Teilen Vergleich hier, die mit einem Silikon-Adapter verbunden werden, damit die starre Alu-Variante nicht deswegen reisst oder den Flansch gar abreißt, weil das Fahrzeug sich verwindet und der Motor gleichfalls eine gewisse Bewegungsfreiheit genießt (Torsion).

Im Anhang mal ein selbst gezeichnetes Übersichtsbild, da die FUB aus dem TIS leider noch die alte Variante zeigt, die vom Aufbau leider nicht ganz zum F3x passt (TIS hier).

VG

Chris

Übersicht

Grundsätzlich kann ich mir das mit den Adaptionen schon gut vorstellen. Die Alu-Pipe ist einmal nicht nur wesentlich starrer, sondern sie ist auch etwas anders gestaltet als die originale Ladeluftführung. Dadurch kommt es schon alleine zu einer anderen Strömungsverteilung. Die Luft wird auch kaum vollständig laminar im Ladeluftkreis strömen, wodurch sich nun schon eine grundsätzliche Strömungsänderung am Sensor ergibt.

Da in der Ladeluftführung der Ladelufttemperatur-Ladedrucksensor verbaut ist und nun andere Umweltwerte vorherrschen - alleine durch die mutmaßlich geänderte Strömungsverhältnisse (wovon ich stark ausgehe, wenn ich mir beide Bauteile so ansehe müsste der Druck durch den geringeren Durchschnitt nämlich sinken), dann wird nun (unter sonst gleichen Bedingungen/c.p.) ein anderer Spannungswert an die DME ermittelt, welches die DME mit den Kennfeldern im Grenzbereich nicht richtig abgleichen kann. Ich gehe mal davon aus, dass dies unter normalen Umständen vielleicht gar kein so großes Problem darstellt, aber wenn noch die alten Adaptionen vorliegen, dann kommt es möglicherweise zu unplausiblen Werten, was dazu führen kann, dass die Motorsteuerung zurückregelt und das kurze Ruckeln entsteht.

Anscheinend regelt es sich aber mit neuen Adaptionen wieder ein, da @The_shadow meinte, dass es möglicherweise besser geworden ist.

Die Frage, die sich mir jedoch dabei stellt ist, ob die Leistung danach gleich bleibt oder durch den geringeren Durchmesser leicht begrenzt wird.

Ich habe bei mir Charge und Boostpipe tauschen lassen und konnte kein Ruckeln feststellen. Im Gegenteil, das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert.

Ich muß aber dazusagen, daß ich auch den LLK getauscht habe und das Kennfeld wurde auch angepasst.

Dann ist´s schwer was zu sagen. Denn alleine ein größerer LLK kann schon das Ansprechverhalten merklich ändern. Die Kombination ist daher sinnvoll und der Programmierer hat wahrscheinlich auch gleich die Adaptionen mit gelöscht.

Welche Kombination von Charge-/Boost Pipe hast denn du verbauen lassen? Auch die von FTP?

Die ist von turboperformance…...

Welche hast du verbaut? @The_shadow

Wagner-LLK @Ozelothunter ?

Und welche Leistung fährst du dann mit der Abstimmung?

VG

Chris

LLK ist Wagner Performance EVO 2.

Die Leistung liegt bei ca. 380PS 520NM.

Gruß

Kurt

Weisst du zufällig, welchen Ladedruck du max. fährst, Kurt?

Den weiß ich leider aktuell nicht, aber ich kann gerne mal nachfragen, Chris...;)

Wäre eine feine Sache! @Ozelothunter

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:41

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:10:05 Uhr:

Welche hast du verbaut? @The_shadow

Wagner-LLK @Ozelothunter ?

Und welche Leistung fährst du dann mit der Abstimmung?

VG

Chris

Hey ich hab die von FTP verbaut, jemand riet mir ich sollte die mhd software draufspielen dann würde es sich besser, also heute morgen merkte ich vom ruckeln nichts mehr und da ich dir gestern ja das video geschickt hab müsste eigentlich ja alles gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen