ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auto gekauft und schon Probleme. Ruckeln bei 70 und 110kmh

Auto gekauft und schon Probleme. Ruckeln bei 70 und 110kmh

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 1:15

Servus,

Habe am Freitag einen 430d xdrive gekauft.

Von privat mit 2 Jahren Rest selection Garantie.

Ich komme direkt zur Sache.

Beim beschleunigen und Volllast bei 70kmh 110kmh und ungefähr 130.

Habe jetzt zwei Freunde fahrne lassen, niemand kann es genau beschreiben. Es fühlt sich an wie ein kurzes ruckeln. Es fühlt sich auch an, als würde es vom Antrieb kommen.

Vor dem Tag des Erwerbs mache ich hier noch einen thread auf und frage explizit nach vtg und jetzt trifft es mich wohl am zweiten Tag, sehr geil.

Habe in der Probefahrt total darauf geachtet und nix bemerkt, kreise kann ich auch jetzt fahren wie ich möchte vorwärts rückwärts, da ist gar nix.

Naja am Dienstag ist ein Termin bei meiner NL, mal sehen was sie sagen. Eben mal Fehler ausgelesen, hänge ich an.

Screenshot-20200202-021302-com-google-android-apps-docs
Screenshot-20200202-021253-com-google-android-apps-docs
Screenshot-20200202-021248-com-google-android-apps-docs
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 10:52

Kurzes Update, weil ich noch arbeiten bin.

BMW übernimmt 100% Teile und 50% Lohnkosten.

Euro + die restlichen 50% Lohn :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei den ganzen Fehlern würde dahin fahren wo ich ihn gekauft habe. Oder mal anrufen was die sagen.

am 2. Februar 2020 um 1:38

Ganz schön viele Fehler, aber Unterspannung Batterie ist der schlechteste Fehler, der alle anderen Fehler erklären könnte, ich denke die werden die Batterie tauschen bzw. vorher den Generator überprüfen.

Vielleicht doch wie bei unserem 330d ein Kurzschluss in der DDE…!?!?

Ruf mal die 089/14379479 an, ob der Mobile Service bei dir noch KOSTENFREI enthalten ist und lass dann mal den Mobilen Service kommen. Alternativ morgen umgehend zum BMW-Händler und prüfen lassen.

 

Hat aber auch was Gutes, du weisst dann schon bald, ob das mit dem Übergang der PS-Garantie klappt.

 

Noch etwas: Kauf von Privat - habt ihr einen schriftlichen Kaufvertrag geschlossen?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:34

Danke, die Nummer werde ich mal versuchen. Hätte für Dienstag einen Termin in der NL, meinst du ich sollte morgen einfach direkt hin?

Ja, einen Kaufvertrag haben wir selbstverständlich gemacht.

Hm, okay, ist aber auch verständlich, dass der Verkäufer einen Standard-Kaufvertrag schließt. Ich habe deshalb gefragt, da damit i.d.R. die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ausgeschlossen wird, wenn diese von Privat geschlossen werden.

Damit hast du es schwerer möglicherweise Rechte gegen den Privatverkäufer durchzusetzen.

Zufälle gibt es ja viele, aber so kurz nach dem Verkauf drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Verkäufer davon wusste. Das allerdings zu beweisen wird wiederum schwierig und macht auch einen Anwalt nötig.

Daher von mir folgende Empfehlung:

1. Schaden feststellen:

- Nummer anrufen und schauen, ob du noch im kostenfreien Mobilen Service bist. Wenn ja, dann diesen kommen lassen und Schaden diagnostizieren lassen, um nicht noch weitere Kilometer mit dem Schaden zu fahren und ggfs. teure Folgereparaturen zu provozieren (z.B. durchgebrannte DDE). Wenn es für dich kostenpflichtig ist, dann wird der Mobile Service teuer, daher würde ich dann an dieser Stelle prüfen, ob du ADAC Mitglied bist und diesen zur Diagnose rufen. Kommt beides nicht in Betracht, dann würde ich schnellstmöglich einen BMW-Händler anfahren und zwar mgl. morgen und Schaden auslesen lassen. Weiterfahren würde ich nur wenn es unbedingt notwendig ist, bis der Schaden feststeht.

2. Kaufvertrag lesen und Vorbesitzer anrufen

- Mangel erläutern und ihn ausfragen, ob er schon davon wusste. Dabei würde ich auf seine Reaktion achten und mir das Gespräch und Auffälligkeiten notieren.

3. Werkstatthistorie anfordern

- BMWVINRECORD (hier klicken) - für 11,99 (9,99 + 2 EUR für Deutsch) bekommst du die Werkstatthistorie deines Fahrzeuges, was alles bei BMW gemacht wurde. Vielleicht gibt es da schon Hinweise auf einen Vorschaden, der verschwiegen wurde. Damit würden sich deine Rechte leichter durchsetzen lassen, wenn du (teilweise) auf Kosten sitzen bleibst - auch der Eigenbehalt deiner PS-Garantie (über 100.000 bis 120.000 trägst du 10% der Materialkosten). Ansonsten weisst du zumindest wie es in der Vergangenheit um dein Fahrzeug stand (zumindest was bei BMW gemacht wurde).

4. PS-Garantie anrufen

- Schaden erst einmal melden

5. Rechtsschutz prüfen

- Wenn du Rechtsschutz hast, auch hier einfach mal vorsichtshalber Schaden ankündigen. Damit ist noch nichts verloren, aber du sicherst dir in jedem Fall dann deinen versicherungsrechtlichen Anspruch.

6. Hoffen und Beten

- Vielleicht ist auch gar nichts Großartiges defekt oder wird kostengünstig repariert.

 

Viel Glück

Chris

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:03

Wow, danke für diene Mühe Chris.

Ich gehe später näher darauf ein, ich kann nur schonmal sagen, Problem ist ja auch ich habe noch seine Kennzeichen, der Wagen ist ja noch auf ihn angemeldet, weil er den Wagen erst von der bmw Bank ablösen musste.

Heißt alle Sachen laufen gegenwärtig noch auf ihn, was das ganze mit ADAC etc wahrscheinlich auch erschwert.

am 2. Februar 2020 um 12:32

Beim Freundlichen bekommt man seine eigene Fahrzeughistorie auch umsonst wenn man nett fragt ;)

Zitat:

@dirty_e_thirty schrieb am 2. Februar 2020 um 13:32:58 Uhr:

Beim Freundlichen bekommt man seine eigene Fahrzeughistorie auch umsonst wenn man nett fragt ;)

Ich frag mich immer wo solche Niederlassungen sein sollen.

Das probier mal bei meinen Händlern im Radius von 80km...viel Spaß...die kratzen sich nichtmal am ...ohne Einwurf von Münzen.

am 2. Februar 2020 um 14:30

Südwestdeutschland :D

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 2. Februar 2020 um 15:23:32 Uhr:

Zitat:

@dirty_e_thirty schrieb am 2. Februar 2020 um 13:32:58 Uhr:

Beim Freundlichen bekommt man seine eigene Fahrzeughistorie auch umsonst wenn man nett fragt ;)

Ich frag mich immer wo solche Niederlassungen sein sollen.

Das probier mal bei meinen Händlern im Radius von 80km...viel Spaß...die kratzen sich nichtmal am ...ohne Einwurf von Münzen.

Ich denke, das liegt nicht nur an der NL. Wie auch im Gucci Store wirst du behandelt wie du dich gibst. Wenn man wie jemand auftritt, der eventuell noch viel Geld dort ausgeben wird / neuen Wagen kaufen wird, gibts auch im einfachen Beratungsgespräch Champagner hinterher geworfen blöd gesagt.

Soll kein Vorwurf an dich sein. Kann sein, dass du wirklich einfach Pech hast. Aber in der Regel ist das ganz oft so, dass man sich einfach wichtiger geben muss als man ist, um auch so behandelt zu werden. Habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr schlechten Service bekommt, wenn man schon ankommt mit „Bosch habe Solo lange dafür gespart und jetzt soetwas“ :D

Wenn es untr Volllast ruckelt würde ich die Abgasrückführung erstmal ausschließen. Ein falsch offen des AGR-Ventils hätte er auch gemeldet.

Meine nächste Vermutung wäre tatsächlich das Verteilergetriebe weil bis aufs LMM nicht diagnosefähig.

Was manche für ein Aufriss machen. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Der Gute Mann hat ein Auto gekauft und bei der Probefahrt genau auf Probleme mit dem VTG geachtet und nichts gefunden. Da braucht man nicht Himmel und Hölle verrückt machen. Fahr demnächst zum freundlichen und lass es anschauen. Der wird dir sagen was es ist und ob es auf Kulanz geht. Falls nicht kann man immer noch mit dem Verkäufer sprechen auf nette und freundliche Art.

Er hat Garantie. Ist also nicht auf Kulanz angewiesen...

Dann würde ich mich total entspannen und zurücklehnen. Außer in den Urlaub und Vollgas würde ich bis zum Termin ganz normal fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auto gekauft und schon Probleme. Ruckeln bei 70 und 110kmh