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Richtiger Moment um die Frontscheibe zu tauschen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:38

Hallo.

Wie euch mittlerweile allen bekannt sein dürfte, habe ich vor Bing 2021 meinen f36 wieder zu verkaufen.

Deshalb erzähle ich euch kurz folgende Situation die ich aktuell habe, und möchte wissen, ob ihr die Entscheidung für richtig haltet, die Frontscheibe JETZT zu tauschen bzw. überhaupt zu tauschen.

Ich habe auf meinem Wagen Teilkasko mit 150eur Selbstbeteiligung in denen Steinschlagreperaturen zu 100% abgedeckt sind. Mit diesem Hintergrund meldete ich mich bei meiner Versicherung. Allerdings wurden in letzter Zeit die Steinschläge immer mehr, so dass ich aktuell etwa 6-7 Stück habe, welche nicht nur kleine Kratzer sind.

2-3 sind im Sichtfeld, welche nicht repariert werden dürfen natürlich. Meine Idee war eigentlich nur den Rest reparieren zu lassen, da bei einem Scheibentausch zwar „nur“ 150Eur an Kosten für mich entstehen würden, dafür aber eine „nicht originale“ Scheibe eingebaut werden würde. Dies erfuhr ich erst, nachdem ich die Firma, welche meine Scheibe tauschen soll (Junited Glas oder sowas(bin Werkstattgebunden)) konkret am Telefon darauf angesprochen habe, ob auf der neuen denn auch bmw Logo drauf wäre und vor allem wie aktuell oben das CONNECTED DRIVE (meiner Meinung nach wichtige Details die pingelige Käufer abschrecken könnte wenn ich den Wagen verkaufen möchte)

Die Firma sagte mir sofort, dass da keine Originale von Bmw rein kommt. Wahrscheinlich aber eine sogar vom gleichen Hersteller wie BMW sie bezieht. Die Versicherung würde in 98% der Fälle die Kosten für die Originale mit bmw Aufdruck nicht übernehmen. Naja. Für mich kein Kompromiss den ich eingehen wollte.

Heute hatte ich dann meinen Termin vor Ort bei denen, damit die trotzdem mal die Scheibe begutachten. Muss definitiv getauscht werden laut denen. Ich sagte sofort, dass ich dies nicjt möchte wegen der Sache mit der Originalität und Aufdruck. Der Typ hat dann zwei Minuten telefoniert und plötzlich war das Thema komplett vom Tisch und es hieß nur noch „Wir können ihnen eine originale bmw Scheibe organisieren. Bmw hat aktuell eine Lieferfrist von 2-3 Tagen. Wann hätten Sie Zeit!?“

War zunächst mal komisch für mich, dass es auf einmal so kompromisslos ging von denen aus. Einbau, Kamerakalibrierung usw wird angeblich alles fachgerecht von denen gemacht.

Nun was ich machen würde: mir vorher die Teilenummer meiner Scheibe beim bmw Händler organisieren und dann bei Junited Blabla nachfragen höflich vorher wie denn die Teilenummer lautet der Scheibe, welche bestellt wird für mich (damit ich Gewissheit habe, dass alles so bleibt wie es sein soll)

Und worum ich mir auch noch Sorgen mache .. das das Ding irgendwie falsch eingebaut wird. Nixht dicht oder Kamera falsch oder whstever. Habe schon so viele horrorstorys gehört.

Was sagt ihr? Nun auf die aktuelle Situation eingehen in dabei denen Tauschen lassen? Meine Idee wäre halt noch eventuell 3-4 Monate zu warten, damit die Scheibe beim Verkauf noch frischer ist. Im aktuellen Zustand würde diese so nicht einfach aus dem nichts kaputt gehen (laut Fachmann heute vor Ort) kann aber auch nicht mehr repariert werden und sieht beim genaueren hinsehen nicht mehr schön aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 28. Januar 2020 um 00:23:17 Uhr:

Hallo!

Ich würde sie sofort reparieren lassen, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da die Scheibe zur Stabilität der Karosserie beiträgt und jederzeit ein großer Riß entstehen kann und man sonst erhebliche Probleme bekommen kann. Die Versicherung muß eine gleichwertige Scheibe ersetzen, auf eine minderwertige Scheiben würde ich mich nicht einlassen.

Ich würde niemals eine Versicherung mit Werkstattbindung eingehen!

Gruß

So lange die Scheibe keine großen Risse hat, kann man mit der Scheibe erst mal noch bedenkenlos weiterfahren. Natürlich sollten im Sichtbereich bei Dunkelheit keine unangenehmen Spiegelungen entstehen.

Ich habe ebenfalls eine Versicherung mit Werkstattbindung (HUK) und kann überhaupt nichts negatives sagen. Es kommt halt sehr darauf an, mit welcher Werkstatt die Versicherung zusammenabrbeitet (hierüber kann man sich im Vorfeld aber erkundigen)

Die Werkstatt meiner Versicherung macht u.a. auch Unfallreparaturen und geniest einen ausgezeichneten Ruf. Beim letzten Scheibentausch wurde sofort eine Originakscheibe eingebaut, alle Assistenten incl. HUD haben anschließend einwandfrei funktioniert. Es waren absolut keine Einbauspuren zu erkennen.

Ich weiß nicht, ob eine BMW Werkstatt dies genauso gut hinbekommen hätte.

So viel dazu..... ;)

 

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Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. Januar 2020 um 23:23

Hallo!

Ich würde sie sofort reparieren lassen, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da die Scheibe zur Stabilität der Karosserie beiträgt und jederzeit ein großer Riß entstehen kann und man sonst erhebliche Probleme bekommen kann. Die Versicherung muß eine gleichwertige Scheibe ersetzen, auf eine minderwertige Scheiben würde ich mich nicht einlassen.

Ich würde niemals eine Versicherung mit Werkstattbindung eingehen!

Gruß

Ich würde zu BMW fahren, ist doch egal wo du 150 € bezahlst. Vielleicht noch einen Leihwagen nehmen.

HUD ? .... falls ja -> noch ein Grund mehr, aif eine Original-Scheibe zu achten. Man sollte sich schließlich nicht noch zusätzlichen Ärger aufhalsen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 28. Jan. 2020 um 00:35:44 Uhr:

Ich würde zu BMW fahren, ist doch egal wo du 150 € bezahlst. Vielleicht noch einen Leihwagen nehmen.

Der Tausch der Scheibe kostet doch deutlich mehr als 150€.

Den Rest zahlt ja die Versicherung, welche durch die Werkstattbindung bessere Verträge mit deren Partnerwerkstätten eingehen (Junited etc.) kann. Klar kann er zu BMW gehen, muss den Scheibentausch dann aber komplett selbst zahlen. Die Versicherung hält ihren Vertrag damit ein, der TE dann nicht, weshalb er keine Leistung bekommen wird. Ich würde aber mal nachfragen welche Partnerwerkstätten es noch gibt, und rumtelefonieren wo sie eine originale Scheibe einbauen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 28. Januar 2020 um 00:23:17 Uhr:

Hallo!

Ich würde sie sofort reparieren lassen, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da die Scheibe zur Stabilität der Karosserie beiträgt und jederzeit ein großer Riß entstehen kann und man sonst erhebliche Probleme bekommen kann. Die Versicherung muß eine gleichwertige Scheibe ersetzen, auf eine minderwertige Scheiben würde ich mich nicht einlassen.

Ich würde niemals eine Versicherung mit Werkstattbindung eingehen!

Gruß

So lange die Scheibe keine großen Risse hat, kann man mit der Scheibe erst mal noch bedenkenlos weiterfahren. Natürlich sollten im Sichtbereich bei Dunkelheit keine unangenehmen Spiegelungen entstehen.

Ich habe ebenfalls eine Versicherung mit Werkstattbindung (HUK) und kann überhaupt nichts negatives sagen. Es kommt halt sehr darauf an, mit welcher Werkstatt die Versicherung zusammenabrbeitet (hierüber kann man sich im Vorfeld aber erkundigen)

Die Werkstatt meiner Versicherung macht u.a. auch Unfallreparaturen und geniest einen ausgezeichneten Ruf. Beim letzten Scheibentausch wurde sofort eine Originakscheibe eingebaut, alle Assistenten incl. HUD haben anschließend einwandfrei funktioniert. Es waren absolut keine Einbauspuren zu erkennen.

Ich weiß nicht, ob eine BMW Werkstatt dies genauso gut hinbekommen hätte.

So viel dazu..... ;)

 

Verstehe die Frage ggf, nicht ganz richtig. Aber wenn die Versicherung vom Schaden bereits Kenntnis hat, dann könnte ein abwarten auch negative Folgen haben. Passiert ein Unfall, weil die Scheibe reist oder oder.....dann könnte sich dieses negativ auswirken.

Ob eine BMW Werkstatt eine Scheibe besser auswechseln kann als eine Werkstatt die sich nur mit Scheiben beschäftigt, dass muss sich jeder selber beantworten. Denn eigentlich geht’s doch nicht um die Arbeit, sondern um das BMW Logo auf der Scheibe,

Ich war vor Jahreswechsel auch bei Junited zum Scheibentausch. Bekommen habe ich eine originale Scheibe, die wurde sogar von meinem Freundlichen an den Junited-Händler gesendet. War aber nur so, weil es dort den besten Preis (höhere Rabatte) gab. Ein Scheiben-Händler hat seine Listen und Stamm-Lieferanten für die jeweiligen Fabrikate. Ich wurde auch vorher gefragt, ob HUD und Kamera-Systeme vorhanden sind.

Der Austausch war völlig fehlerfrei, keinerlei Probleme mit der neuen Scheibe.

Interessant ist, da auch ich Werkstattbindung habe, dass mein Versicherer natürlich auch bei einer Werkstatt meiner Wahl bezahlen würde, allerdings nicht in voller Höhe und mit Abzug von ich glaube 15 oder 20%. Das kam für mich natürlich nicht in Frage, zudem ist bei mir vor Ort der Junited-Vertragshändler auch mein Kunde, also das passte bei mir.

Noch etwas. Wer Vorsteuerabzugsberechtigt ist, der zahlt nicht nur seine SB selber, sondern auch die enthaltene Mehrwertsteuer.

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