ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i xdrive Ruckelt im Schnee

435i xdrive Ruckelt im Schnee

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:47

Hallo,

 

ich habe heute etwas bemerkt und weiß nicht ob es normal ist (mein erster Winter mit xdrive) Ich bin heute heim gefahren und habe gemerkt, das mein Auto im Schnee ruckelt, gerade beim Rückwärtsfahren. Regelt er da jeden Reifen einzeln oder deutet das auf einen Defekt hin?

 

Viele dank vorab.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es könnte am Allradantrieb liegen. Bei starker Verschränkung der Räder muss das ausgleichende Differentiel in der Mitte schwerstarbeit leisten. Das kann zu rubbelnden Rädern führen, da ja alle angetrieben werden.....

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 19:54

Zitat:

@UxHannes schrieb am 27. Februar 2020 um 19:42:03 Uhr:

Es könnte am Allradantrieb liegen. Bei starker Verschränkung der Räder muss das ausgleichende Differentiel in der Mitte schwerstarbeit leisten. Das kann zu rubbelnden Rädern führen, da ja alle angetrieben werden.....

Du meinst also wenn ich die Räder ganz eingeschlagen habe?

Ja genau. Beim normalen fahren sollte nichts ruckeln, außer das esp regelt gerade

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:28

Zitat:

@UxHannes schrieb am 27. Februar 2020 um 21:08:02 Uhr:

Ja genau. Beim normalen fahren sollte nichts ruckeln, außer das esp regelt gerade

Super danke für deine Hilfe. Werde ich beim nächsten Schnee mal testen.

DSC ausschalten oder auf Sport plus, dann sollte es funktionieren.

Hier heute dasselbe Spiel… Einmal Schnee und dann das… :)

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 21:07

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:01:17 Uhr:

Hier heute dasselbe Spiel… Einmal Schnee und dann das… :)

Hat es bei dir auch geruckelt?

Ja, dachte es wäre die Dame hinter mir aufgefahren und bin ausgestiegen - aber da war nichts…

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:38

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:19:19 Uhr:

Ja, dachte es wäre die Dame hinter mir aufgefahren und bin ausgestiegen - aber da war nichts…

Zum Glück bin ich da nicht alleine:D

 

Wann ist es bei dir aufgetreten?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:38

Zitat:

@freestylercs schrieb am 27. Februar 2020 um 21:34:53 Uhr:

DSC ausschalten oder auf Sport plus, dann sollte es funktionieren.

Ok, werde ich mal probieren. Danke für die Info

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 28. Februar 2020 um 08:38:10 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:19:19 Uhr:

Ja, dachte es wäre die Dame hinter mir aufgefahren und bin ausgestiegen - aber da war nichts…

Zum Glück bin ich da nicht alleine:D

 

Wann ist es bei dir aufgetreten?

Als ich gestern beim Schneesturm nach Hause gefahren bin. Hatte bisher aber noch nie Probleme und daher wirklich vermutet, dass das kleine Quietschi hinten aufgefahren ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Verschränkung bei Schnee/-matsch und der Kälte zu tun haben könnte (-> Lamellenkupplung).

Zitat:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Verschränkung bei Schnee/-matsch und der Kälte zu tun haben könnte (-> Lamellenkupplung).

Nee,

solche "Verschränkungen" hat man höchstens bei starkem Lenkeinschlag. Sonst ist das nix.

Kommt auf die jeweilige Belastung des Antriebs der einzelnen Räder je nach Schneematsch o.ä. an; schließlich gibts keine starre Verbindung sondern es muss ständig neu geregelt werden.

Ich kenne so etwas eigentlich nicht vom xDrive, obwohl ich bei mir mit über 20% Steigung auf den letzten 100 Metern bei Schnee und Matsch das auch haben müsste.

Tja, gestern hat‘s wohl mehrere erwischt @hansi2004

Vielleicht hat xDrive auch bloß Angst vor Schnee…

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 28. Februar 2020 um 21:24:20 Uhr:

Tja, gestern hat‘s wohl mehrere erwischt @hansi2004

Vielleicht hat xDrive auch bloß Angst vor Schnee…

Kann sein.

Aktuell fahre ich wieder ohne xDrive. Der xDrive ist aber noch da.

Ich hatte natürlich gestern auch Probleme. Mittelgebirge in RLP, ungeräumte Nebenstraßen usw.

Aber weniger durch mich selbst als durch querstehende Lkw und andere Fzge sowie Sperrungen.

Allerdings musste ich das DTC nutzen. Ohne gings nicht.

Umgestürzter Baum
Feuerwehr beseitigt Baum
Deine Antwort
Ähnliche Themen