Nach BKV-Tausch schlägt das Bremspedal aufs Bodenblech

Audi A3 8P

Hallo Leute.

Folgendes Problem. Ich hab weil mein BKV gezischt hat erneuert durch ein Borsehung da einer von ATE niergens Lieferbar ist. OE Nr. etc. passt alles ganz genau und solle auch für mein A3 der Richtige sein.

Nach Einbau wollte ich die Grundeinstellung / Adaption nach dem( Entlüften mit Druck auch über Vcds ) machen. Wenn ich die Adaptions Prozedur mit verschiedenem Pedaldruck machen will komme ich bei der letzten wo ich auf 136 soll nur auf 100 und dann schlägt das Bremspedal schlagartig aufs Bodenblech und der Druck ist weg. Wenn ich dann direkt nochmal drücken will ist der Druck erst da und wie vorher auch bei ca. 100 pang wieder aufs Bodenblech.

Ich hab erst gedacht das ich mir den HBZ zerschossen habe und diesen dann durch einen Originalen von ATE getauscht ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen.

Ich muss auch dazu sagen das mir aufgefallen ist das das Bremspedal nicht ganz zurück kommt. Es fehlen ca. 2cm die ich von Hand herziehen kann aber wieder zurückfällt.

Pedal wird hart wenn der Motor aus ist. Bei Laufendem Motor ganz normal mit Bremskraftunterstützung mit zu eben dem gewissen Druckpunkt.

A3 8P Cabrio 1.8 Tfsi BJ. 2009 Facelift

DSG 6 Gang

BZB Motor

Das Gesammte System ist Dich. Unterdruckschlauch Dicht.

Keine Fehler im Steuergerät bis auf das das eben die Adaption fehlt und das ABS und ESP Licht leuchten.

Komplette Bremsanlage wurde vor einem halben Jahr erneuert.

Kann es sein das der neue BKV Defekt ist oder doch was anderes was ich aber denke ausschließen kann da vorher ja alles funktioniert hat.

Ich brauch dringend hilfe

2 Antworten

Klingt etwas nach Luft im abs Block, kannst du die Entlüftung mal durchführen? Da brauchst du wahrscheinlich nur 1,5l Bremsflüssigkeit

Ich hab bestimmt schon 10 Liter durchgedrückt. Mit VCDS, Motor an, Motor aus, alle Varianten durch. Unmöglich das da noch Luft drin sein kann.

Hab mich vorhin mal in den Fußraum gelegt und mein Vater hat das Pedal durchgedrückt während ich mit dem Handy gefilmt habe. Da hab ich es jetzt ziemlich genau beobachten können im Video das die Druckstange wo sie in den BKV geht einen Zentimeter aus der Mitte springt und wenn das Pedal wieder losgelassen wird die Stange sich mittig wieder zentriert. Es scheint also so als ob irgendwas im inneren sich aushängt. Weiß jetzt nicht wie ich hier ein Video hochladen kann. Aber nach langem hin und her glaube ich das der Neue BKV einen Weg hat. Hab auch schon Reklamiert beim Online Shop und das Teil geht wieder zurück.

Morgen sollte der gebrauchte vom großen E kommen.

Übrigens.... Der Freundliche will 511€ dafür haben ohne Einbau 😳😳😳

Deine Antwort