Nach Batteriewechsel keine Servolenkung und Kontrollanzeigen Lenkung, LiMa, ESP
Guten Abend!
Es geht um einen Golf 6 Benziner Schalter Bj. 2011, ohne Stopp/Start. Nach einem Batterietausch (eine neue) gibt es keine Lenkunterstützung mehr, fahren funktioniert. Folgende Kontrollanzeigen leuchten dauerhaft: Lenkung, Lichtmaschine (Batteriesymbol), ESP. Die Batteriespannung bei Ruhe sagt 12,3V, bei laufendem Motor 11,8V. Man liest dass es bei laufendem Motor grob zwischen 13 und 15V haben sollte, der Vergleich mit einem Golf 7 Diesel ergab dort allerdings auch "nur" 12V.
Die Stecksicherungen im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie sind ok. Keilriemen ebenfalls. Gibt es noch eine Sicherung an einem anderen Ort? Hat die Lima einen weg und ist daduch die Spannung für die Servounterstützung der Lenkung (dito ESP) nicht ausreichend? Was könnte man noch ambulant prüfen? Blöderweise gibt es keine zeitnahen Werkstatttermine.
Gruss!
30 Antworten
Du hast vollkommen Recht, navec, alex hatte es ja genau beschrieben. Das Problem liegt zwischen meinen Ohren. Selbst bei so ungefährlichen Messungen bekomme ich Puls einen Fehler zu machen und irgendwelche Steuergeräte zu schrotten, quasi wie so eine posttraumatische Störung :-). Vielleicht habe ich als Kleinkind mal in eine Steckdose gefasst, kann mich daran aber nicht erinnern und auch beide Elternteile nicht mehr fragen...