Nach AHK Nachrüstung "Erhöhter Batterieverbrauch" - Jäger E-Satz E91
Hallo zusammen,
ich habe heute die abnehmbare AHK von Westfalia in Verbindung mit dem Erich Jäger Elektrosatz exakt nach Anleitung eingebaut. Beim Einbau gab es keinerlei Probleme, alles funktioniert genau wie es soll und passt gut an allen Stellen.
Nun stelle ich leider fest, dass der BC nach einer kurzen Standzeit bei Zündung an die Meldung abgibt, dass der Batterieverbrauch erhöht ist. Ich habe die Verkabelung nochmal überprüft, dabei ist der Pluspol wie beschrieben an Klemme 30 der Batterie, die Masse am Massekreuz sowie CAN und Heckleuchte (blau/braun) korrekt verkabelt.
Wieso zieht das Steuergerät offensichtlich zu viel Saft im Ruhemodus? Habe das Teil jetzt vorerst abgeklemmt um keine Überraschung zu erleben. Am Nicht-Codieren kann das doch nicht liegen?!
Freue mich über Antworten und Danke
Beste Antwort im Thema
hallo,
für mich sieht das so aus, als ob das SG nicht "einschläft". Ob das im Fahrzeugauftrag codiert werden muß, kann ich dir leider nicht sagen.
gruss mucsaabo
36 Antworten
Die Meldung kommt aber eigentlich einfach nur als Hinweis das die Züngung an und viele Verbraucher an sind, die an der Batterie saugen. Wenn du es genau wissen willst mach einfach entweder eine ruhestrommessung. Kann man auch recht simpel ohne tester machen. Brauchst nur ne Prüflampe.
Alle Türen zu sperren( es reicht nur die Schlösser Bei offener Tür zu zu machen, Motorhaube genauso. Batterie Minus abklemmen und dann die Prüflampe zwischen Minuskabel und Minuspol. Sollte im Normalfall nicht Leuchten sobald das Fahrzeug in Ruhestrom fällt. Wenn die trotzdem leuchtet, einfach mal nach ein ander alle Sicherung ziehen und schauen wann die ausgeht. Kannst ja mitm AHK anfangen.
Ja aber die Meldung nervt ja und das Auto Symbol mit Hebebühne auch 🙂
Fakt ist das Stg. der AHK erzeugt diese Meldung, da sie abgeklemmt nicht kommt. Könnte die Batterie leer gehen oder würden vorher irgendwelche harten Abschaltungen erfolgen? Habe nämlich keine mechanischen Schlösser am Auto 😉
Die kann auf jeden Fall leer werden davon.
Lass einfach mal codieren und dann schau mal weiter ob die Meldung noch kommt
Hier die Masse und Klemme 30. Mein codierer meint wird nichts bringen, ich soll mir den Weg sparen. Hab jetzt den Händler angeschrieben.
Ähnliche Themen
2 sachen dazu, ist da noch Lack zwischen Masse und Mutter?
2. Solltest du laut Anleitung Klemme 30 von der Batterie direkt holen? Müsste ich noch nie. Könnte dein Problem sein. Dort wird jetzt Strom vor deinem Batterie Management abgezweigt. Das kann dann nicht überwacht werden und wird dir wahrscheinlich als erhöhter Verbrauch gemeldet.
Ne die Mutter ist von der anderen Seite blank und dahinter auch (geht ja auch alles). Genau da muss sie dran an der Batterie.
Hab das Stg. wieder angeklemmt. Nach einer halben Stunde kam die Meldung nicht wieder. Vielleicht hat sich da etwas resettet? Prüfe heute Abend nochmal wenn das Auto aufgeht 😁
Die wollen das tatsächlich so. Ist ja extrem seltsam. Hab schon viele gemacht aber immer 30 wo anders her geholt.
Also heute Abend nach 3h Standzeit kam die Meldung auch nicht mehr. Was da jetzt anders sein soll verstehe ich zwar nicht, bin aber für den Moment zufrieden 🙂
Zitat:
@VentusGL schrieb am 2. April 2017 um 21:19:48 Uhr:
Also heute Abend nach 3h Standzeit kam die Meldung auch nicht mehr. Was da jetzt anders sein soll verstehe ich zwar nicht, bin aber für den Moment zufrieden 🙂
Das ist doch auch gut. Mal beobachten und ggf weiter handeln
In der Einbauanleitung steht explizit Klemme 30? Ich frage nur weil ja Dauerstrom bei der AHK irgendwie keinen Sinn ergibt.
Ich denke jetzt einfach mal laut: Wenn man das SG der AHK an Klemme 30G, also die geschaltete Klemme 30 welche nach einer gewissen Zeit "einschläft" hängt sollte das Problem ja eigentlich nicht mehr auftreten.
Ich sehe in der Anleitung keinen Hinweis darauf, dass irgendein Kabel an Klemme 30 angeschlossen werden soll.
Ich sehe aber, dass ein Kabel rot/blau ist.
In den Schaltplänen von BMW sind die rot/blauen Kabel an Klemme 30G angeschlossen.
Andererseits gibt es einige wenige Funktionen am Anhänger die evtl. auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren müssen (Warnblinker, Parklicht).
Das originale Anhängermodul ist aber auch "nur" an Klemme 30G angeschlossen.
Edit: Oh man, was ist das nur für eine Anleitung? Nur Bilder?
OK, jetzt hab ich ein Symbol gefunden wo "KL. 30" steht.
Nach Rücksprache mit dem wohl kompetenten Service der Firma Jäger ist das Codieren bei den E9x Modellen in der Tat unnötig. Da der Fehler nicht mehr erscheint nach dem Abklemmen, ist es jetzt so in Ordnung. Wenn er nochmal kommt, sollte man nach dem neusten Softwarestand schauen, da muss SW1.4 auf dem Stg. stehen. Seit 2014 gab es kein Update mehr für das Stg. des E9x.
Good to know