ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:42

Hallo ,ich bin neu hier und möchte mein Fahrzeug kurz vorstellen. Wir haben uns Anfang des Jahres einen Opel Astra Sports Tourer von Mai 2016 beim Opel Händler gekauft . Diesel 110 Ps. Teilweise Dynamic Ausstattung.

Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorkontrolleuchte und wir hatten Probleme mit dem AGR ventil,dieses wurde ausgetauscht . Auto aus der Werkstatt abgeholt schon fing das neue Problem an: beim Blinken summte es laut im Auto und auch das Radio hörte man kaum durch das laute Summen. Man sagte uns es sei ein Software Update notwendig .

Dieses wurde dann einige Zeit später aufgespielt .

Nun meine Frage : steht das im Zusammenhang mit dem Agr ventil Austasuch? Wir haben nämlich jetzt eine satte Rechnung von 300 Euro bekommen NUR für das Aufspielen der neuen Software.

Achja und generell hört sich mein Auto an manchen Tagen viel lauter an als sonst , der Händler sagt sei normal bei dem Motor und da könnte man nichts machen. Der Motor rasselt manchmal richtig laut . Egal ob kalt oder warm draussen .

LG Eda

Ähnliche Themen
65 Antworten

Dafür würde ich, wenn der nächste astra mich optisch anspricht, wahrscheinlich wieder einen kaufen bei ihnen... obwohl ich mit dem k eigentlich aufgrund vieler Probleme und der minderwertigen Verarbeitungsqualität nicht so wirklich zufrieden war... aber durch die gute Werkstatt hats im gesamten dann doch gestimmt...

Rüsselsheim bekommt für ein Update Geld? Von Lizenzgebühren z.B. für TMC pro weiß ich, aber das ist ja auch zugekauft. Aber für eigene Software z.B für ein Steuergerät wußte ich bislang nichts. Für ein Windows Update oder Android Update muß ich ja auch nichts zahlen. Sind das vielleicht die 45€ Fremdleistungen?

Habe wegen meinem AA update bei meinem Händler um die Ecke gefragt und die waren mir zu teuer (200) - der nächste hat dafür 2/3 weniger verlangt (70). Hatte auch wegen der Handyhalterung gefragt und die war 10,- teurer als im Katalog von Opel (auf meinen Hinweis mit dem Katalog, bekam ich das zum Katalopreis) - zu wem geh ich jetzt wohl mit dem Kundendienst - richtig nicht dorthin. Kunde verloren....

Ja. Rüsselsheim verdient jetzt auch mit Softwarelizenzen Geld. genauso wie mit den überteuerten Ersatzteilen (wo die meisten denken das sich der Händler den Gewinn alleine einsteckt).

Zitat:

@Eda1308 schrieb am 25. Juni 2020 um 08:5:14 Uhr:

Intellilink 4.0 kann man Navigation nachrüsten ?

Damit kannst du doch navigieren...

Deshalb hat mein FOH auch nix dagegen wenn ich das passende Öl selbst mitbringe - er ist von Opel an ein bestimmten Mindestpreis/Liter gebunden (irgendwas um die 20€/L). Er schlägt da nix auf.

 

Navigation mit IL4.0 funktioniert über AA oder Carplay (verbindung siehe Anleitung) und hat den großen Vorteil, dass du Livenavigation hast und die Karten immer aktuell sind. Hab Navi und nutze es nie, da das Kartenmaterial zu alt ist und ein update bei 100€ liegt - für Notfälle (kein Netz) funktioniert es natürlich auch so.

Wer einen Insignia B, Astra K, Mokka usw hat und ein SW Update benötigt,bekommt zu 80% das Update

nur über den GM-Surver!

Da Opel nun seit mitte 2017 nicht mehr zu GM gehört,

hat GM auch die Rechte an der Software,

wenn ein Update Abhilfe schaffen sollte !

GM verlangt dafür Lizenzgebühren von Opel,

die Opel an GM bezahlen muß .

beim Omega,wo Opel noch zu GM gehörte,

hatte ich 2 Updates beim FOH hier

für nen 5er in die Kaffekasse bekommen!

beim Signum der auch unter GM produziert wurde

ein Update für das Motor Steuergerät verlangt.

Anhand der SW Teilenummer auf dem GM Surver,

waren es dann ca 55 Euro,Vorzugspreis mit MWST.

Früher hätte ich das auch für nen 5er bekommen!

Jetzt könnt ihr Euch die 45 Euro Netto

zusammenrechnen,mit MWST.

die Teilepreise wurden jetzt unter "PSA" angepasst,

So wie auch die Teilenummern geändert wurden,

Bei neueren Modellen.

Alte Fahrzeuge haben die alten Teilenummern behalten,

Aber diese alten Teile werden in den Zentrallagern ausgeräumt!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem