ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:42

Hallo ,ich bin neu hier und möchte mein Fahrzeug kurz vorstellen. Wir haben uns Anfang des Jahres einen Opel Astra Sports Tourer von Mai 2016 beim Opel Händler gekauft . Diesel 110 Ps. Teilweise Dynamic Ausstattung.

Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorkontrolleuchte und wir hatten Probleme mit dem AGR ventil,dieses wurde ausgetauscht . Auto aus der Werkstatt abgeholt schon fing das neue Problem an: beim Blinken summte es laut im Auto und auch das Radio hörte man kaum durch das laute Summen. Man sagte uns es sei ein Software Update notwendig .

Dieses wurde dann einige Zeit später aufgespielt .

Nun meine Frage : steht das im Zusammenhang mit dem Agr ventil Austasuch? Wir haben nämlich jetzt eine satte Rechnung von 300 Euro bekommen NUR für das Aufspielen der neuen Software.

Achja und generell hört sich mein Auto an manchen Tagen viel lauter an als sonst , der Händler sagt sei normal bei dem Motor und da könnte man nichts machen. Der Motor rasselt manchmal richtig laut . Egal ob kalt oder warm draussen .

LG Eda

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Eda1308 [url=https://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-audiosystem-t6890541.html?...]

 

Hallo,vielen Dank für deine ausführliche Erklärung . Bei Abholung sagte man mir nichts von dieser Rechnung ,die kam jetzt einige Zeit später per Post.

Wie sieht du denn die Chancen bezüglich Sachmängelhaftung ?

Achja und nebenbei zwei andere Fragen:

Wir fahren den Dynamic ,der hat aber leider von Werk aus auf Kundenwunsch nur die hintere Einparkhilfe. Nachrüsten für vorne geht wahrscheinlich nur über diese separaten Systeme? Oder kann man die Einparkhilfe wie von Werk nachrüsten ,also Funktion genau wie hinten über Display ?

Intellilink 4.0 kann man Navigation nachrüsten ?

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es ist halt schon auch ziemlich naiv, zu glauben, man stellt sein Auto bei der Werkstatt ab, lässt was dran machen und das ganze wird dann kostenfrei erledigt.

Über die möglichen Kosten sollte man sich vorher schon informieren. Ob das Verhalten deines Händlers jetzt seriös ist oder nicht, hat damit erst mal nichts zu tun. Ich mein das nicht böse, aber das ist schon äußerst naiv.

Als bei meinem Golf damals die Kette getauscht werden sollte (Auto war schon 7 Jahre alt), hab ich ihn auch nicht bei der Werkstatt abgestellt und mich dann über 1600 € Rechnung gewundert. Vorher angefragt und dann in die freie Werkstatt gegangen, die mir das für 400 € weniger gemacht hat.

Mittlerweile bin ich dazu über gegangen, mir alles schriftlich geben zu lassen.

Wenn der FOH bei irgendeinem Problem sagt "Stand der Technik" oder "Muß so sein", dann hat er mir das schwarz auf weiß zu geben. Wenn sich dann heraus stellt, daß das nicht Stand der Technik ist und irgend eine teure Reparatur nach sich zieht, kann er sich notfalls mit nem Anwalt das ausfechten.

Aber mein Vater ist der gleiche. Wenn sein Auto zum Tüv fällig ist, dann stellt er es in die Werkstatt und sagt "Mach mal fertig für Tüv". Und wundert sich 2 Wochen später, warum die Rechnung so hoch ausfällt. Da werden halt dann Sachen gemacht, die damit nix zu tun haben.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 25. Juni 2020 um 08:51:34 Uhr:

Als Informatiker kann ich über diese mondpreise nur lachen. Wozu man für eine Softwareinstallation eine komplette Arbeitsstunde abrechnet ist mir schleierhaft. Genauso das Argument "Vorbereitungszeit, Rechner runterfahren ..." sagmal geht's noch? Warum nicht gleich die Klo und Kaffeepausen auf der Rechnung ausweisen?

Als Informatiker solltest Du gewisse Grundsätze begreifen.

Wenn ich bei uns den Rechner hole

sind 0,2 AW zu berechnen,inklusive Anstöpseln

lese ich die DTC aus kommen 0,2 AW dazu,

ergibt schon 0,4 AW !

Eine Software lassen sich die Hersteller auch bezahlen,beim Matchbox.

beim Truck wo ich arbeite ist der Download kostenlos,

Außer die Arbeitszeit.

Ihr arbeitet in der Softwarebranche doch auch nicht,für LAU!

Da mein Schwager auch Software macht kenne ich da auch Zusammenhänge.

Mfg

 

200 Euro für eine Standardinstallation sind ein Witz, da kann man argumentieren wie man will. Ihr berechnet fast eine halbe AW für ein paar Schritte, nen Knopf und ein paar Maustasten drücken und ein Kabel anstöpseln? Nicht nachvollziehbar

@OpelAstraC18NZ

Das AA update hat solange gedauert - Aussage vom FOH. Wobei er dem hinzugefügt hat, das innerhalb der Zeit nur 2 oder 3mal etwas bestätigt werden mußte und niemand dauerhaft im Auto saß (daher wurden mir auch nur 35,-Lohnkosten brutto in Rechnung gestellt - sehr fair).

Nichts für ungut mit den Motor wird man dann ja schriftlich bekommen. Ist ja normal.

Dann ist eine Nacherfüllung nicht nötig.

Bei einem Folgeschaden kann man gerne selbst bezahen.

Zum 1.6 CDTI gibt es hier bei MT genug Themen .

 

Ist ein bekanntes Problem beim Astra K und J mit der Maschine egal ob 110PS /136 Ps .

 

Wobei ich einen Astra J mit 1.6 CDTI fahre und meine in der Baureihe des J weniger damit zu tun haben als die leidgenossen im Astra K

 

Und das der FOH so reagiert , klar die dumme Kette ist Getriebeseitig verbaut =ergo Motor raus zum Tauschen viel Arbeit für Ihn ,erst einmal schön den Kunden mit trösten von wegen alles normal bla bla bla .

sucht euch einfach einen foh der nach euren Vorstellungen und zu euren Preisen arbeitet.

mit ein bisschen Glück werdet ihr vielleicht einen in Deutschland finden. Ansonsten auf das benachbarte Ausland ausweichen.

edit: :D

https://www.adac.de/.../

Ist doch nicht so schwer.

It-Bereich 1Stunde Fernwartung von 60-200 Euro

Dattenrettung von 50-150 Euro usw

wobei es da Unterschiede von Einzelkämpfern zu Systemhäusern gibt,

wo noch der "Wasserkopf" bezahlt werden muß!

dann kommt noch die Anfahrtspauschale - ab Unternehmensstandort dazu und

meist im IT-Berich kleinste Zeiteinheit - 0,5 Std

ist das Gerechtfertigt?

EDIT- erster Treffer Google

https://www.it-studio-berlin.de/preise.html

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Juni 2020 um 12:12:33 Uhr:

sucht euch einfach einen foh der nach euren Vorstellungen und zu euren Preisen arbeitet.

mit ein bisschen Glück werdet ihr vielleicht einen in Deutschland finden. Ansonsten auf das benachbarte Ausland ausweichen.

edit: :D

Nicht böse gemeint, aber wenn die Werkstatt den Wagen 50 Minuten hat und 110 Minuten arbeite verrechnet, weiß jeder, was geboten ist.

Ich würde folgendes tun:

1. Versuche anhand der Anleitung, ob du die Geräusche reproduzieren und vorführen kannst - in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, das der Mangel beim Kauf bereits bestand und auf Kosten des Händlers repariert gehört.

2. Rechnung erklären lassen - vieles läßt sich in einem vernünftigen Gespräch klären.

3. Wenn alles geklärt ist, sich über das neue Auto freuen und lange und viel Freude damit haben.

4. Wenn der FOH nur ein OH ist, die Werkstatt wechseln - einer Werkstatt muß ich auch vertrauen können.

@Ursel1234 Danke für die Ergänzung

Wichtig nur der Verkäufer ist für die Nachcherfüllung zuständig.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:41:19 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Juni 2020 um 12:12:33 Uhr:

sucht euch einfach einen foh der nach euren Vorstellungen und zu euren Preisen arbeitet.

mit ein bisschen Glück werdet ihr vielleicht einen in Deutschland finden. Ansonsten auf das benachbarte Ausland ausweichen.

edit: :D

Nicht böse gemeint, aber wenn die Werkstatt den Wagen 50 Minuten hat und 110 Minuten arbeite verrechnet, weiß jeder, was geboten ist.

yep. das war ungeschickt. Abholung am nächsten Tag wäre taktisch klug gewesen.

immerhin war jemand da und nicht alle auf Steuerzahlers Kosten in kurzarbeit.

Also ich habe zwei Updates erhalten und pro Update 35 Euro bezahlt... eine andere Werkstätte wollte pro update 150 Euro... die eine Werkstatt bindet mich, weil ich mit deren Preisen und auch ihrer Leistung zufrieden bin... die anderen würden mich nur einmal sehen... fragt sich nun, welche Werkstatt taktisch klüger agiert...

Wenn die an dir nix verdienen kann hilft auch die Treue manchmal nicht. ;)

aber wenn die das für lau machen, umso besser für dich. Die 35€ gehen komplett nach Rüsselsheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem