ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:42

Hallo ,ich bin neu hier und möchte mein Fahrzeug kurz vorstellen. Wir haben uns Anfang des Jahres einen Opel Astra Sports Tourer von Mai 2016 beim Opel Händler gekauft . Diesel 110 Ps. Teilweise Dynamic Ausstattung.

Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorkontrolleuchte und wir hatten Probleme mit dem AGR ventil,dieses wurde ausgetauscht . Auto aus der Werkstatt abgeholt schon fing das neue Problem an: beim Blinken summte es laut im Auto und auch das Radio hörte man kaum durch das laute Summen. Man sagte uns es sei ein Software Update notwendig .

Dieses wurde dann einige Zeit später aufgespielt .

Nun meine Frage : steht das im Zusammenhang mit dem Agr ventil Austasuch? Wir haben nämlich jetzt eine satte Rechnung von 300 Euro bekommen NUR für das Aufspielen der neuen Software.

Achja und generell hört sich mein Auto an manchen Tagen viel lauter an als sonst , der Händler sagt sei normal bei dem Motor und da könnte man nichts machen. Der Motor rasselt manchmal richtig laut . Egal ob kalt oder warm draussen .

LG Eda

Ähnliche Themen
65 Antworten

Woher kommt den das Rasseln bzw ist es auch im stand zu hören? Wenn es von der Seite kommt wo die Steuerkette ist würde ich den kettenspanner vermuten, der nicht mehr richtig spannt. Das der agr Wechsel mit dem autosystem zusammenhängt schließe ich eher aus, ausser die haben in der Werkstatt, beim zurücksetzen des Fehlers mist gebaut, halte ich aber für unwahrscheinlich

Wenn der Motor im Fahrtbetrieb rasselt und nicht nur beim Start sollte das Problem definitiv angegangen werden. Da darfst du dich auch nicht von Händlern abwimmeln lassen, die gerne mal behaupten "Stand der Technik" - Opel kennt das Problem definitiv und im Internet findet man auch reichlich Informationen zur Schwachstelle Steuerkette.

Darf man fragen welche Laufleistung dein Diesel hat ?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:07

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 24. Juni 2020 um 10:03:42 Uhr:

Woher kommt den das Rasseln bzw ist es auch im stand zu hören? Wenn es von der Seite kommt wo die Steuerkette ist würde ich den kettenspanner vermuten, der nicht mehr richtig spannt. Das der agr Wechsel mit dem autosystem zusammenhängt schließe ich eher aus, ausser die haben in der Werkstatt, beim zurücksetzen des Fehlers mist gebaut, halte ich aber für unwahrscheinlich

Ich höre das Rasseln von vorne Motorraum. Bin aber wirklich absoluter Laie . Ich war deshalb bereits beim Händler und habe auch exakt nach der Steuerkette gefragt,da lachte man und sagte mir ,dass sei sehr unwahrscheinlich für das Alter und die Laufleistung. Auto hat jetzt ca 77000 gelaufen. Ja ,es ist sehr gut im Stand zu hören,meist sogar viel mehr im stand als während der Fahrt . Bein Starten hört man es ganz deutlich oder halt im Stand , beim Anfahren .

Bei 77.000km hat beim K der ein oder andere schon ne neue Steuerkette bekommen inkl spanner und Gleitschienen, von daher wäre es jetzt nicht so unwahrscheinlich wie dein Händler es behauptet.

Ganz einfach zu einen anderen FOH gehen und hören was der sagt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:43

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 24. Juni 2020 um 10:21:27 Uhr:

Ganz einfach zu einen anderen FOH gehen und hören was der sagt.

Ja,wäre noch eine gute Idee . Die Steuerkette fällt ja unter die Garantie wenn ich das so richtig lese ,oder ?

Man hat uns damals gesagt die Geräusche seien absolut normal und bei der Motorisierung wäre er mal leiser und mal lauter ,sei nichts Ungewöhnliches.

Kann man die Steuerkette denn irgendwie überprüfen ?

Immer wieder gruselig was manche in einer Werkstatt erleben müssen.

Das sind ja wieder unglaubliche Experten

Ein kurzes rasseln beim Start kann durchaus mal möglich sein, die Kette wird über Öldruck gespannt und der muß erstmal da sein. Wenn der Motor läuft, darf da nix mehr rasseln! Es gibt, soweit mir bekannt, einen geänderten Kettenspanner. Die Kette wird mit der Zeit länger (leider ganz normal) - wenn sie auch während der Fahrt hörbar ist, wird sie nicht mehr richtig gespannt und die Zahnräder verschleißen. Sollte die Kette einen Zahn überspringen, ist häufig ein Motorschaden die Folge.

Ein FOH der lacht wenn man eine (auch noch berechtigte) Frage stellt, geht gar nicht! Ich würde tatsächlich mal zu einem anderen gehen und das Auto vorführen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:46

Beim Fahren ist es mir noch nie aufgefallen . Beim Start und im Stand aber schon und das auch nach längerer Fahrt an der Ampel. Aber leider nicht immer.

Der FOH hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, da sei kein ungewöhnliches Geräusch-ein Auto wär mal lauter und mal leiser ,sei normal .

Rasseln oder klingt er 'traktorartig'?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:52

Traktorartig , und manchmal auch leichtes Rasseln dabei . Aber eher Traktorartig laut. Das Rasseln wie ich es mir mal bei Youtube angehört habe ist heller im Geräusch

Okay dann ist es klar.

Bekannte Methode zur Nachstellung für die Werkstatt:

-Kaltstart

-10-15min fahren so dass das Öl nicht voll auf Temperatur ist

-Fahrzeug abstellen für 15-30 Minuten

-Nach Wiederstart in eine Linkskurve oder Kreisel einfahren

 

Jetzt sollte ziemlich sicher der Trekker einsetzen.

 

Und Fazit:

Einmal Kette, Spanner, Gleitschienen und je nach Ausmaß Kettenräder neu

Zitat:

Wir haben nämlich jetzt eine satte Rechnung von 300 Euro bekommen NUR für das Aufspielen der neuen Software

dann möchte ich mal wissen was die für die kettenaktion nehmen würden. Die dauert schon mal 16 Stunden.

Die Frage ist ja, ob bzw wieviel die Gebrauchtwagengarantie davon übernimmt. Vermute mal Kulanz ist nach 3,5 bis 4 Jahren nicht mehr - aber ein guter FOH würde es zumindest versuchen, im Interesse seines Kunden (dem er ein Auto verkauft hat)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem