ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:42

Hallo ,ich bin neu hier und möchte mein Fahrzeug kurz vorstellen. Wir haben uns Anfang des Jahres einen Opel Astra Sports Tourer von Mai 2016 beim Opel Händler gekauft . Diesel 110 Ps. Teilweise Dynamic Ausstattung.

Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorkontrolleuchte und wir hatten Probleme mit dem AGR ventil,dieses wurde ausgetauscht . Auto aus der Werkstatt abgeholt schon fing das neue Problem an: beim Blinken summte es laut im Auto und auch das Radio hörte man kaum durch das laute Summen. Man sagte uns es sei ein Software Update notwendig .

Dieses wurde dann einige Zeit später aufgespielt .

Nun meine Frage : steht das im Zusammenhang mit dem Agr ventil Austasuch? Wir haben nämlich jetzt eine satte Rechnung von 300 Euro bekommen NUR für das Aufspielen der neuen Software.

Achja und generell hört sich mein Auto an manchen Tagen viel lauter an als sonst , der Händler sagt sei normal bei dem Motor und da könnte man nichts machen. Der Motor rasselt manchmal richtig laut . Egal ob kalt oder warm draussen .

LG Eda

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:34

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 24. Juni 2020 um 13:10:22 Uhr:

Okay dann ist es klar.

Bekannte Methode zur Nachstellung für die Werkstatt:

-Kaltstart

-10-15min fahren so dass das Öl nicht voll auf Temperatur ist

-Fahrzeug abstellen für 15-30 Minuten

-Nach Wiederstart in eine Linkskurve oder Kreisel einfahren

Jetzt sollte ziemlich sicher der Trekker einsetzen.

Und Fazit:

Einmal Kette, Spanner, Gleitschienen und je nach Ausmaß Kettenräder neu

Wobei er das beim Fahren ja nie macht .

Wir hatten ihn deswegen bereits 3 !Tage beim FOH ,3 Monate nach Kauf,das ist jetzt 3 Monate her . Damals haben sie angeblich keine unnormalen Geräusche festgestellt.

Wahrscheinlich werden sie gleiches ja jetzt auch wieder behaupten. Was kann ich als Laie also tun?

Zu einem anderen FOH, der dich ernst nimmt und nicht über dein Anliegen lacht.

Probier die Anleitung mal aus, ob du das Geräusch reproduzieren kannst, dann kannst du es vorführen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:39

Und wie sieht es aus mit der Rechnung vom Softwareupdate ?sind 300 Euro da normal ?

Unser Nachbar sagte vorhin auch wieder dass sie uns da wohl ordentlich über den Tisch gezogen haben.

Dann wiederhole mal meine Prozedur oben. Zu 90% wird es so auftreten während der Fahrt.

Und so kann man es dann auch robust dem FOH vorführen

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Juni 2020 um 18:44:48 Uhr:

Zitat:

Wir haben nämlich jetzt eine satte Rechnung von 300 Euro bekommen NUR für das Aufspielen der neuen Software

dann möchte ich mal wissen was die für die kettenaktion nehmen würden. Die dauert schon mal 16 Stunden.

Ich frage mich, warum der TE das innerhalb der Gewährleistung bezahlt hat....?

Hast du für das AGR auch etwas bezahlt?

 

Sind Softwareupdates nicht von der Garantie ausgenommen (sowohl Werks- als auch Neuwagengarantie)? Mal abgesehen von Rückrufen z.B. VW Diesel...

Verstehe allerdings nicht wie ein FOH das Fahrzeug mit funktionierendem Audiosystem entgegen nimmt und es dann mit defektem System dem Kunden zurück gibt (und noch 300€ für das Update verlangt). Das Android Auto update kostete bei mir 70€ und war wohl eher aufwändig - weil vorher nie gemacht und damit zeitintensiver als vom FOH vermutet.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:59

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 24. Juni 2020 um 21:55:34 Uhr:

Sind Softwareupdates nicht von der Garantie ausgenommen (sowohl Werks- als auch Neuwagengarantie)? Mal abgesehen von Rückrufen z.B. VW Diesel...

Verstehe allerdings nicht wie ein FOH das Fahrzeug mit funktionierendem Audiosystem entgegen nimmt und es dann mit defektem System dem Kunden zurück gibt (und noch 300€ für das Update verlangt). Das Android Auto update kostete bei mir 70€ und war wohl eher aufwändig - weil vorher nie gemacht und damit zeitintensiver als vom FOH vermutet.

Ok ... also meint ihr,dass ich das hätte besser nicht bezahlen sollen ?

Es lief alles , nie Probleme gehabt und nach dem Agr ventil Austausch war dann plötzlich das Audiosystem hin. Summen beim Blinker betätigen, summen wenn man das Radio lauter gestellt hat .

Welche Argumente kann ich anbringen ?

In der Garantie ist das audiosystem ausgenommen .

Genau.

Hier liegt ein Sachmangel vor. Das Update behebt einen Fehler / Mangel.

Wenn es eine zusätzliche Funktion, z. B. AA, bietet, ist es ein vom User bestellte Lieferumfang.

 

Es geht nicht um die Garantie, es geht um die Gewährleistung vom Händler.

Wann hast du das Auto gekauft?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:01

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:57:33 Uhr:

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Und das schnell!

Garantiebedingungen schließen aber das Audiosystem aus .

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:02

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juni 2020 um 22:01:25 Uhr:

Genau.

Hier liegt ein Sachmangel vor. Das Update behebt einen Fehler / Mangel.

Wenn es eine zusätzliche Funktion, z. B. AA, bietet, ist es ein vom User bestellte Lieferumfang.

AA?

Aber in der Garantiebedingung wird das audiosystem ausgenommen .

AA = Android Auto. :)

300€ sind ja reine Lohnkosten - Material wurde ja nicht verbaut und ob da wirklich volle 2-3h nötig sind um den Laptop zu starten und über die FIN nach der Software zu suchen...

Muß ja schließlich keiner drin sitzen und den Fortschrittsbalken beim wachsen beobachten...

Da das Fahrzeug beim FOH gekauft wurde und

das Fahrzeug mit Sicherheit bei deisem FOH zur

Nacharbeit wegen AGR war,

sind doch die Kosten der SW Update nicht Euer

Problem um die ordentliche Funktion

des Fahrzeuges wiederherzustellen in den Zustand wo man Störungsfrei Radio hören konnte!

Wobei sich bei mir der Wechsel des AGR und

das Radio absolut in keinen Zusammenhang bringen läßt.

Vielleicht kostet das AGR ca 300Euro und über "Umwege " holt man sich das Geld zurück.

Das AGR habt ihr ja bestimmt nicht bezahlt?

Mfg

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:15

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:09:57 Uhr:

Da das Fahrzeug beim FOH gekauft wurde und

das Fahrzeug mit Sicherheit bei deisem FOH zur

Nacharbeit wegen AGR war,

sind doch die Kosten der SW Update nicht Euer

Problem um die ordentliche Funktion

des Fahrzeuges wiederherzustellen in den Zustand wo man Störungsfrei Radio hören konnte!

Wobei sich bei mir der Wechsel des AGR und

das Radio absolut in keinen Zusammenhang bringen läßt.

Vielleicht kostet das AGR ca 300Euro und über "Umwege " holt man sich das Geld zurück.

Das AGR habt ihr ja bestimmt nicht bezahlt?

Mfg

pw

Exakt ! AGR wurde nicht bezahlt. Das Auto stand exakt 50 Minuten in der Werkstatt zum Aufspielen .

Die sagen dort es seien zwei versch. Probleme. Dass ausgerechnet nach dem Wechsel des AGR die Software Probleme macht ,hätte ja niemand vorhersehen können und sei leider nunmal so.

Ich gebe gern die einzelnen Positionen mal durch was sie berechnet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach AGR Ventil Tausch Probleme mit Audiosystem