1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach AGR Tausch ruckelt Motor immer noch beim beschleunigen?!

Nach AGR Tausch ruckelt Motor immer noch beim beschleunigen?!

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich fahre einen Golf 4 Variant (2003) mit dem 1,4er BCA Motor. Verbaut ist eine Vialle Gasanlage die seit 15 Jahren verbaut ist und ohne Probleme läuft.

Nun zum Problem. Vor 2 Jahren hatte ich ohne merkbare Anzeichen die MKL an. Irgendein AGR Fehler, weiß nicht mehr genau welcher. Gelöscht und bis vor kurzem lohne Probleme weitergefahren.

Vor einer Woche fing der Wagen dann beim beschleunigen an zu ruckeln. Auf Gas & Benzin kein Unterschied. Am stärksten merkt man es im 2ten und 3ten Gang zwischen 1500 und 2500 RPM. Beschleunige ich allerdings ganz sanft, ruckelt nichts. Gefühlt fängt das ruckeln bei über 20% Gaspedalstellung an.

Fehlerspeicher ausgelesen> AGR Ventil (Fehler im Stromkreis). 2 Tage später dann Totalausfall, Motor starb ohne Gas geben sofort ab.
Hab mir dann ein billiges Ventil bei ebay bestellt, was sich nicht anlernen ließ. Das ging zurück und dann ein Ventil von Pierburg bestellt. Ließ sich anlernen und Motor läuft wieder. Allerdings hat sich das Problem mit dem ruckeln nicht erledigt. Fehlerbild auf Gas/Benzin immernoch gleich.

Ich habe mit einen Schaltplan besorgt und die Spannugswerte, sowie Kabel bis zum MSG kontrolliert, alles in Ordnung.

Fehlerspeicher ist auch mit dem neunen Ventil leer. Wagen fährt auch beim konstanter Fahrt ganz normal.
Wenn ich es übertreibe und beim ruckelnden Beschleunigen noch mehr gas gebe, haut er mir eine blinkende MKL ins Kombiinstrument. (Zündaussetzer Zylinder 1) MKL verschwindet aber sofort wieder wenn ich konstant weiter fahre. im Speicher liegt der Fehler aber natürlich noch. Der Fehler scheint aber nicht wirklich an der Zündung zu liegen sondern vermutlich eher am Gemisch was offenbar durchs AGR verfälscht wird.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ein gewinde an der Drosselklappe was das AGR Rohr befestigt rund ist. Die andere Schraube hält das Rohr aber komplett stramm an der Drosselklappe. Ich glaube da kaum an Falschluft. Oder liegt da so viel Druck am AGR Rohr das er da Falschluft ziehen könnte?

Was habt ihr für Ideen woran es noch liegen könnte?
Am liebsten wäre mir natürlich eine ordentliche Fehlersuche und kein blindes Teiletauschen.

Liebe Grüße, Flagmut

21 Antworten

Du hast ja anscheinend ein Diagnosegerät, dann würde ich mir mal die Lifedaten der Zündspannungskurven anzeigen lassen. Wenn die beim 1. Zylinder abweichend sind würde ich gezielt beim 1. Zyl. suchen, Falschluft ,Kerze, Einsritzdüse/Gasdüse. Öl steht nicht im Kerzenschacht? Katalysator in Ordnung? (Keramikkörper defekt und verdreht)
Kompression würde ich auch messen, gerade weil der Motor schon so lange auf Gas fährt, Km? Stimmt die Kühlwassertemperatur beim Auslesen mit der Anzeige im Auto überein? Wenn der Temperaturfühler keine korrekten Daten liefert wird das nicht unbedingt als Fehler erkannt!

Was ich vergessen habe, du musst natürlich alles dicht machen am AGR da darf nix rausströmen unsw. Ich habe mal mein AGR dicht gemacht um nicht den ganzen Ruß Schmodder im Saugrohr zu haben, das hat das Steuergerät nach ca. 100Km gemerkt mit dem Fehler : Durchflußrate AGR fehlerhaft. Hat auch nicht so schön gefahren mit dem deaktivierten AGR (Blechplatte)

Danke, das sind mal ein paar Ansätze mit den ich arbeiten kann.

Ja, ich habe Zugriff auf ein Gutmann Diagnosegerät. Bei den Zündspannungskurven muss ich mal sehen ob es da eine Option gibt.

Temperatursensoren hatte ich schon auf Plausibilität geprüft, war soweit i. O.

Kerzenschächte alle trocken, Kerzen wie gesagt auch nahezu neu.

Kompression könnte ich noch prüfen.

Katalysator in Ordnung? Keine Ahnung, wie prüfe ich das am besten?

Beim Ausbau der Drosselklappe ist mir aufgefallen dass sie schon "stark" verrußt war. Allerdings so lose, dass ich 95% easy mit dem stumpfen Schraubenzieher rauskratzen könnte. Ein paar Spritzer DM-reiniger und das Ding sah aus wie neu.

Wie viele km genau der Wagen auf Gas läuft kann ich nicht sagen, sind aber sicherlich weit über 100.000km. Gasanlage ist eine direkteinspritzende von vialle, wartungsfrei. Der Wagen hat auch schon knapp 270.000 auf der Uhr. Generell sieht der Motor für seine laufleistung aber ziemlich ordentlich aus. Ölverbrauch hältsich in Grenzen (ca 1L/4000km) und auch sonst ist er nirgends am schwitzen.

Die Idee mit dem verschließen kam mir auch schon in den Sinn, funktioniert aber eben nicht auf Dauer da elektronisch überwacht.

Ich habe mir heute flüssigmetall besorgt um etwas material aufzutragen um ein neues gewinde einzuarbeiten. Das wird jetzt erstmal der nächste Schritt sein. Sollte der Fehler noch immer bestehen wird die vorgeschlagene Liste abgearbeitet.

Der Wagen ist zwar schon 20 Jahre alt, aber der generelle Zustand und der günstige Verbrauch und Unterhalt zwingen mich das Ding noch ewig weiterzufahren 😉

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Juni 2023 um 12:34:25 Uhr:

Natürlich ist eine Diagnose gut. Besser als wild Teile tauschen.

Lass halt mal das blöde AGR weg. Du kannst es auch mit einem Blech verschließen, sodass garkeine Verbindung mehr zum Abgastrakt besteht. So kannst du den Fehler weiter eingrenzen. Zur Diagnose ist das legitim.

Sollte der Motor dann in der Theorie ruckelfrei laufen wenn das agr komplett dicht ist? @F90 sagte ja dass der Motor dann auch nicht sonderlich gut lief.

Aber ein Versuch ist es wert.

Zitat:

@Flagmut schrieb am 24. Juni 2023 um 19:43:04 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Juni 2023 um 12:34:25 Uhr:

Natürlich ist eine Diagnose gut. Besser als wild Teile tauschen.

Lass halt mal das blöde AGR weg. Du kannst es auch mit einem Blech verschließen, sodass garkeine Verbindung mehr zum Abgastrakt besteht. So kannst du den Fehler weiter eingrenzen. Zur Diagnose ist das legitim.

Sollte der Motor dann in der Theorie ruckelfrei laufen wenn das agr komplett dicht ist? @F90 sagte ja dass der Motor dann auch nicht sonderlich gut lief.

Aber ein Versuch ist es wert.

Nein ,ich meinte damit das dein kaputtes Gewinde und die daraus resultierende Undichtigkeit behoben werden muss. Katalysator Überprüfung, der hintere am Rohr abschrauben und rein gucken. Beim Kat am Auspuffkrümmer kannst du nur mit Endoskop kontrollieren. Ich denke das dein Auto auch einen Vor und Haupt Kat hat?! Ich habe den AXP Motor, der hat 2 Kats. Der Motor hat im Saugrohr auch noch ein Sensor (Map Sensor? ) Werte überprüfen. Hast du die Lambdasonde mal abgeklemmt und dann gefahren? Fehler kannst du ja wieder löschen nachher. Der nimmt dann Werte aus dem Steuergerät. Beide Sonden abklemmen!

@Flagmut

Bitte erkläre mir was du da hoffst zu sehen? Da deine Verbrennungsausssetzer nicht dauerhaft sind ist zu 99% an den Ventilen oder am Kolben nichts zu sehen. Nur wird dir das nichts bringen ich denke wenn du ne Kompressionmessung machst kommt was zwischen 4-6,5bar raus. Da siehst du nur idR die Undichtigkeit nicht den Ventilen an.

Andere Sache welchen Funkenabstand hast du eingestellt? Ich hab mit meinen Gasern die Erfahrung gemacht sie laufen am besten mit 0,7mm.

Ps Kat defekt/lose schließe ich aus dann hättest du noch nicht nur auf 1 Zylinder Zündaussetzer.

Deine Antwort