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nach Achsvermessung Lenkrad schief

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:34

Hallo!

Hab eine Achsvermessung an meinem 6er GTi beim :-) machen lassen.

Anschließend stellte ich fest das das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht.

Meine frage jetzt:

Ist es OK wenn man das Lenkrad jetzt abmacht und wieder gerade auf die Feinverzahnung aufsetzt.

Es würde sich um ca. 2 Feinzähne handeln.

Welche Auswirkungen könnte es auf andere Systeme wie z.B.: ESP, Xenon-Kurvenlicht e.t.c. haben?

Danke für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grizu1

Hallo!

Hab eine Achsvermessung an meinem 6er GTi beim :-) machen lassen.

Anschließend stellte ich fest das das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht.

Meine frage jetzt:

Ist es OK wenn man das Lenkrad jetzt abmacht und wieder gerade auf die Feinverzahnung aufsetzt.

Es würde sich um ca. 2 Feinzähne handeln.

Welche Auswirkungen könnte es auf andere Systeme wie z.B.: ESP, Xenon-Kurvenlicht e.t.c. haben?

Danke für Eure Hilfe!!

kannst du umsetzen lassen....aber sollte der Händler kostenlos machen, da die Vermessung beim Händler ja auch ne Menge Kohle kostet....

bei meinem Variant war das Lenkrad bei Auslieferung auch nicht in Geradeausstellung....Fahrzeug wurde vermessen (lief 100% geradeaus) und danach das Lenkrad um einen Zahn versetzt

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Fahr nochmal zum VW-Händler, und verlange eine kostenlose Nachbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von grizu1

Hallo!

Hab eine Achsvermessung an meinem 6er GTi beim :-) machen lassen.

Anschließend stellte ich fest das das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht.

Meine frage jetzt:

Ist es OK wenn man das Lenkrad jetzt abmacht und wieder gerade auf die Feinverzahnung aufsetzt.

Es würde sich um ca. 2 Feinzähne handeln.

Welche Auswirkungen könnte es auf andere Systeme wie z.B.: ESP, Xenon-Kurvenlicht e.t.c. haben?

Danke für Eure Hilfe!!

kannst du umsetzen lassen....aber sollte der Händler kostenlos machen, da die Vermessung beim Händler ja auch ne Menge Kohle kostet....

bei meinem Variant war das Lenkrad bei Auslieferung auch nicht in Geradeausstellung....Fahrzeug wurde vermessen (lief 100% geradeaus) und danach das Lenkrad um einen Zahn versetzt

Zitat:

kannst du umsetzen lassen....aber sollte der Händler kostenlos machen, da die Vermessung beim Händler ja auch ne Menge Kohle kostet....

Hat er dann nicht in eine Richtung einen größeren Lenkwinkel, als in die andere Richtung!?

In der Regel sollte es ja so sein, dass man das Lenkrad vor den Einstellungsarbeiten gerade stellt und dieses auch fixiert. Erst dann macht man sich an den Einstellarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Zitat:

kannst du umsetzen lassen....aber sollte der Händler kostenlos machen, da die Vermessung beim Händler ja auch ne Menge Kohle kostet....

Hat er dann nicht in eine Richtung einen größeren Lenkwinkel, als in die andere Richtung!?

und der ändert sich bei 1-2 Zähnen dann wieviel?

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

In der Regel sollte es ja so sein, dass man das Lenkrad vor den Einstellungsarbeiten gerade stellt und dieses auch fixiert. Erst dann macht man sich an den Einstellarbeiten.

und was ist wenn das Lenkrad beim fahren dann immer noch nicht in Mittelstellung steht?

Komm mir jetzt nicht mit der Antwort "DAS MUSS DANN ABER"....ich weiß wovon ich rede...

am 21. Dezember 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

In der Regel sollte es ja so sein, dass man das Lenkrad vor den Einstellungsarbeiten gerade stellt und dieses auch fixiert. Erst dann macht man sich an den Einstellarbeiten.

Man muß das Lenkrad doch nicht gerade stellen ... es gibt doch eine Mittenmarkierung auf dem Zahnkranz, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

In der Regel sollte es ja so sein, dass man das Lenkrad vor den Einstellungsarbeiten gerade stellt und dieses auch fixiert. Erst dann macht man sich an den Einstellarbeiten.

Man muß das Lenkrad doch nicht gerade stellen ... es gibt doch eine Mittenmarkierung auf dem Zahnkranz, oder nicht?

Habe mitlerweile schon bei mehreren Fahrzeugen die Spur einstellen lassen. Da wurde es immer wie oben beschrieben gehandhabt.

"Mittenmarkierung auf Kranz" halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:08

Was mich Interessieren würde, beeinflusst das umsetzen des Lenkrades den Lenkwinkelsensor?

Wo genau sitzt dieser Sensor den überhaupt? Steuert dieser auch das Xenon-Kurvenfahrlicht?

Hallo zusammen,

wer bitteschön setzt das Lenkrad um, wenn nach einer Achsvermessung das Lenkrad mal schief steht (solch ein Schwachsinn)!!!! Sowas kann vorkommen wenn der Monteur die Halterung nicht richtig fixiert hat. Dann wird auf Kulanz nachgebessert und alles ist in Ordnung. Ich habe bis zu 1-2 Achsvermessungen pro p.a. und steige zum Schluss selbst ins Auto und halte das Lenkrad. Dieses dauert ca. 5min und alles ist ok.

Man kann ja die Lenkanschlagstellung messen mim Messstand, wenn der links gegenüber rechts größer oder kleiner ist und die Spurstangen I.O. sind dann sollte man mal das Lenkrad versetzen. Wenn das passt, dann Spur einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

[.....] Man muß das Lenkrad doch nicht gerade stellen ... es gibt doch eine Mittenmarkierung auf dem Zahnkranz, oder nicht?

Falls es die beim Golf gibt und diese fluchtet, sollte theoretisch auch das Lenkrad gerade stehen. Dennoch sollte beim Spur einstellen das Lenkrad spannungsfrei (!) ausgerichtet und mittig fixiert werden.

Steht das Lenkrad nach dem Spureinstellen schief, wurde definitiv gepfuscht.

Ich würde mein Lenkrad nicht umsetzen lassen, sondern nacharbeiten, also neu einstellen lassen.

 

Ihr denkt dran, dass sich die Stellung des Lenkrads im Golf/Scirocco sogar verändert wenn man nur die Höhe verstellt?

Man kann sich in der Werkstatt auch mit Gewalt unbeliebt machen!

Viele Grüße

Stefan

kann es auch passieren, dass die lenkradstellung sich ein bissle verändert beim reifenwechsel?

seitdem ich von sommer- auf winterreifen gewechselt hab, ist bei mir das lenkrad im geradeauslauf auch ein ganz klein wenig nach links geneigt.

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