Nach 7 Jahren noch Kulanz bei Steuerketten Problem möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
leider hat mich jetzt nach 7 Jahren auch das Steuerketten Problem gepackt und sie muss getauscht werden nachdem sie schon übergesetzt hat 🙁 Ist bei dem Alter wohl noch auf Kulanz zu hoffen?

Andi

Beste Antwort im Thema

lustig... da funktioniert es bei dem einen jahrelang ohne schaden und er ist wahrscheinlich erfreut darüber... dann geht was kaputt, was auch dem naturgesetz "Verschleiss" unterliegt und schon ist VW das Arschloch... 😉 es hat lange gehalten... naja...

achja... die Frage KANN hier KEINER beantworten... das weiß nur VW... hier könenn lediglich Wahrscheinlichkeiten angegeben werden...
übrigens sinkt die Wahrscheinlichkeit gegen Null ("0"😉 sobald ein Service nicht bei VW durchgeführt wurde... und JA: das ist vw ihr gutes Recht... ihre Pflicht (2 Jahre gesetzliche Gewährleistung) ist lange abgeschlossen...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

also ich denke mal das ja wohl beides von der anschlussgarantie übernommen wird.

Dann ist es ja gut.

Ich sage nur daß "alles" ausgewechselt wird weil die Altteile wie die Kette und die Zahnritzel haben sich aufeinander eingelaufen und sind verschlissen.

Wenn man also eine neue Kette auf die eingelaufenen Zahnräder aufzieht ist diese bald wieder kaputt.
Also deswegen gezielt nachfragen und notfalls verlangen. Auch wenn es ein paar Euros kostet.

Obwohl so etwas darf nicht gemacht werden. Das ist nicht fachmännisch.

Vom Lesen im a3quattro-forum weiß ich daß so etwas vorkommt 😕
Daher kenne ich auch die Problematik mit den Ketten.

als ich meine vari gestern wieder abgeholt hab hat er schon gesagt das alles getauscht wurde was mit dem kettenantrieb zu tun hat, also denke ich mal von daher gibts keine probleme. nur ob halt sowas nochmal vorkommt bereitet mir sorgen, auch wenn er meinte das die kette jetzt stabiler/robuster ausschaut......

Habe mal Vertrauen zum Freundlichen.

Wenn er meint die neue Kette hätte stabiler ausgesehen ist das zumindest ein Hinweis daß sie geändert ist.
Außerdem kannst Du eh nichts mehr ändern - sie ist drin.

So schlecht machen die ihre Arbeit in der Regel auch nicht.

Mein neues DSG läuft auch soweit recht gut. Da hatte ich auch erst Sorgen.

Also dann der neuen Kette ein langes Leben und immer ein gutes Maß bestes Öl drin!

Gruß Ugolf

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Habe mal Vertrauen zum Freundlichen.

Wenn er meint die neue Kette hätte stabiler ausgesehen ist das zumindest ein Hinweis daß sie geändert ist.
Außerdem kannst Du eh nichts mehr ändern - sie ist drin.

So schlecht machen die ihre Arbeit in der Regel auch nicht.

Mein neues DSG läuft auch soweit recht gut. Da hatte ich auch erst Sorgen.

Also dann der neuen Kette ein langes Leben und immer ein gutes Maß bestes Öl drin!

Gruß Ugolf

öl kommt nur vom freundlichen rein, und mit meiner werkstatt bin ich auch bestens zufrieden. nur das vertauen in vw habe ich mittlerweile verloren. war im übrigen heute beim freundlichen bmw händler, nur glaube ich ist denen ihr intresse gering einen gebrauchten zu verkaufen und noch dazu einen vw reinzunehmen. ich denke wohl eher wird der nächste ein audi, dann brauch ich wenigstens das autohaus nicht wechseln, mit dem ich ja doch sehr zufrieden bin.

Deine Antwort