Nach 5 Jahren Klimaservice und kein Gas verbraucht..?

BMW 5er F11

Is das normal das nach 5 Jahren, beim 1. Klimaservice überhaupt am Auto, kein Gramm Gas nachgefüllt werden muss..? ( Es wurde getauscht, aber exakt soviel neues, wie auch altes abgepumpt wurde.. )

Kommt mir bisschen Komig vor.

Es war kein Aufkleber oder so im Motorraum zu sehen. Von daher behaupte ich mal da es der 1. Klimaservice war..

Beste Antwort im Thema

ja, schon ärgerlich, das man nix zu meckern hat... 🙄

26 weitere Antworten
26 Antworten

ja, schon ärgerlich, das man nix zu meckern hat... 🙄

? Super Antwort. Ich wollte mit der frage nur wissen ob das sein kann nach 5 Jahren. Oder ob evtl. zwischendurch doch mal ein Service gemacht wurde

das kann... so der KKondensator nicht defekt war und getauscht wurde ist die AC unauffällig beim F1x.

dazu gab´ es einen Rückruf:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ob & was an Deinem F1x gemacht wurde, weiß der Vorbesitzer...😉

btw... super Frage... 😛

Bei dem 12 Jahre alten Peugeot 207 CC meiner Frau habe ich letztes Jahr einen Klimaservice machen lassen weil nie einer gemacht wurde. Kühl wurde es aber immer. Ende vom Lied waren 30g? nachgefüllt oder so. Hätte ich mir schenken können. Wenn es noch kühlt und keine Geräusche macht ist das meist vergebens meinten die beim Freundlichen.

Ähnliche Themen

Ich hatte bei meine e91 nach 8 Jahren das erste mal den Klimaanlagen Service gemacht und es hatte fast nichts an Kältemittel gefehlt. Also alles normal.

Mein Peugeot 206 hat den ersten Klimaservice mit 15 bekommen 😉 und da waren nur ein paar g die nachgefüllt wurden. Seitdem Klimaservice allerdings brauchte er fast jedes Jahr eine neue Füllung.

Alles normal da die Klimaanlage ein geschlossenes System
Ist. Im Idealfall darf garnichts fehlen.

Das wurde mir seitens einiger Markenwerkstätten auch bestätigt: BMW NL D nach 60 tkm braucht ein 5er keinen Klima Service, Opel Zafira auch drei Jahre alt: 80 g letzten nachfüllen lassen (Das hätten Sie sich auch sparen können 105€ inkl. Öl für Kompressor und Leck Additiv). Mein guter alter volljähriger Mazda 626 braucht seit 2016 nach dem Kompressor Wechsel auch keinen Service mehr.

Fazit: Die Autos machen keine Probleme

Fazit2: Astra H war ein super Auto leider immer Probleme mit der Klima.
BMW eXX hatten in der Vergangenheit ziemlich Probleme mit der Klima damit gehabt.

Ich bin begeistert von der Klima Leistung in meinem F11. Leider hat der Vorbesitzer keine Klimatisierte Sitze bestellt. Das vermisse ich an meiner alten S-Klasse

....und warum macht man denn so einen Service, wenn nix mit der Anlage ist? Geldschneiderei....

Zitat:

@orbit1 schrieb am 9. Februar 2020 um 11:53:01 Uhr:

....und warum macht man denn so einen Service, wenn nix mit der Anlage ist? Geldschneiderei....
[/quote
Moin weisst du warum,mein Chrysler damals hatte bis ende-klima sehr kalte luft gespuckt und dann auf ein mal kommt weisse rauch aus dem Motorraum-diagnose Klimakompresor defekt 700€.Bei diese Kühlmittel ist auch extra Öl gemischt und der schmiert alles.MfG Miki😕

...wenn die Anlage normal läuft und nich müffelt, lässt man sie in Ruhe!

Zitat:

@orbit1 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:24:40 Uhr:

Moin das stiehmt nicht meine war bis ende ok.MfG Miki

Zitat:

@orbit1 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:24:40 Uhr:

Müffeln hat aber nichts mit Nachfüllen zutun. Es gibt eine Klimawartung, wo es um das Kältemittel samt enthaltenen Schmierstoffen geht. Und es gibt eine Klimaanlagen Desinfektion. Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Wenn Kältemittel austritt, kann es natürlich auch müffeln. Das eigentliche Müffeln ist aber ein verkeimter Verdampfer, den man am besten mit Lanze reinigen lässt. Habe ich einmal machen lassen. Kostet dann natürlich auch mehr als Spray durch die Luftkanäle. Mein 🙂 hat sich dafür die Lanze extra besorgt.

BTW: Ich lasse den Kältemittelservice alle 2 bis 3 Jahre machen. Kostet so um die 90€ und ist rein vorsorglich wie ein Ölservice zu sehen.

EDIT:
Verdampfer reinigen: https://www.newtis.info/.../GiMdQbtM

Klimaanlage evakuieren: https://www.newtis.info/.../2SqAkeDI

Deine Antwort