Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach 4 Jahren Standzeit: Fahren bedenklich ?

Nach 4 Jahren Standzeit: Fahren bedenklich ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 12:09

Hallo Leute,

ich werde demnächst 18 und habe den BMW 1er von meinem Opa geerbt, er ist schon länger gestorben, deswegen steht das gute Stück jetzt schon seit gut 4 Jahren, jetzt, nachdem ich den Führerschein habe und bisschen was am Auto verändern will (Felgen, Folierung, usw.), will ich ihn erstmal in die Werkstatt zum General-Rundumcheck bringen. Die Werkstatt ist jedoch ca. 25 km entfernt.

Kann ich da einfach so hinfahren?

Wie gesagt das Auto steht seit ca. 4 Jahren, Öl ist noch immer dasselbe drin wie vorher, Benzin ist auch noch drin, nur die Batterie haben wir abgeklemmt.

Bin gespannt auf eure Antworten,

Tim

Beste Antwort im Thema

Also man kanns auch übertreiben Shauntre...

Luftdruck der Reifen prüfen, Ölstand prüfen, kurz geschaut ob noch Kühlflüssigkeit im Behälter ist und schon kann das Auto selbständig in die Werkstatt fahren - zu einer kleinen Inspektion.

nun mal zu den vorschlägen von Shauntre

-Getriebeöl wechseln --> absolut unötig

-Kühlmittel wechseln --> testen ob der Frostschutz gegeben ist, falls ja, auch unnötig

-Bremsen erneuern --> warum sollten die fertig sein? Wenn der Wagen trocken stand auch unnötig

-Klimaanlage reinigen --> unnötig, da 4 jahre nicht benutzt

-Birnen tauschen --> unötig, da 4 jahre nicht benutzt

Ich würde dir auch raten die Inspektion nicht bei BMW zu machen, sondern in einer freien Werkstatt welcher du klare Vorgaben machst was gewechselt werden soll. Ansonsten wird nämlich wie oben verfahren ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Mai 2015 um 12:24

Hallo, ich würde fahren, sei sicher das genug ol drin ist, "bremsen" frei bremsen, Reifen Luftdruck kontrollieren, und mal zu 1 in ne 30 Zone, Lenkung, bremsen, Kupplung ausprobieren

Fahr am besten mit einem Kumpel (2 Auto)

Viel Spaß

"abschlepstange" nicht vergessen

Das 4 Jahre alte Öl ist sicher nicht optimal, aber für 25km zur Werkstatt rollen ohne Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen sollte das noch genügen.

Ansonsten würde ich einmal sämtliche Flüssigkeiten erneuern lassen, also zB auch Getriebe und Diff-Öl.

Dann nach der großen Inspektion das Auto nicht sofort voll fordern, sondern die erste Tankfüllung langsam gehen lassen und alles sollte gut sein.

Zuerst Ölwechsel machen, Reifen sind wohl platt oder haben einen brutalen Standplatten.

Der Treibstoff wird auch nicht mehr so gut sein.

Die Batterie ist so oder so tot.

Der braucht eine neue Batterie.

Und nicht den TÜV vergessen - der ist nach 4 Jahren auch abgelaufen. Ich weiß nicht ob man ohne überhaupt auf die Straße darf. Der sicherste Weg wäre, das Auto mit einem Anhänger in die Werkstatt zu transportieren. Dort dann TÜV und notwendige Arbeiten durchführen lassen.

Bremsflüssigkeit kann man auch gleich wechseln, die ist so oder so fällig.

Bei Oldtimern schraubt man auch gerne Mal den Ventildeckel ab und kipt ein wenig Öl direkt auf die Nockenwellen.

Zitat:

@turtwin schrieb am 10. Mai 2015 um 15:58:01 Uhr:

Und nicht den TÜV vergessen - der ist nach 4 Jahren auch abgelaufen. Ich weiß nicht ob man ohne überhaupt auf die Straße darf. Der sicherste Weg wäre, das Auto mit einem Anhänger in die Werkstatt zu transportieren. Dort dann TÜV und notwendige Arbeiten durchführen lassen.

Das wollt ich grad sagen, die Sache hat sich damit erledigt!

Ich würd damit auch nicht mal 25 km fahren.

Der Grund ist Ölschlamm, der sich nach so einer Zeit zu 100% ansetzt.

Dieswer würgt dann die Ölpumpe in den Ladeluftkühler, Abgasrückführung und Turbo rein.

TÜV ist nicht mehr da und ich würd auf nummer sicher gehen und Abschleppen lassen.

Dann musst du sowieso die gängigen Verschleißteile wechseln.

1. ÖL

2. Ölfilter

3. Getriebeöl

4. Bremsflüssigkeit

5. Kühlmittel

6. Bremsen, werden wahrscheinlich fertig sein, beim Wechseln der Bremsflüssigkeit würd ichs aber gleich mitmachen.

7. Pollenfilter

8. Klimaanlage reinigen

9. Bei Halogen Scheinwerfer die Birnen für Abbend und Fernlicht wechseln.

also wenn das mein Fahrzeug wär, würde ich das machen.

Solche Sachen wie folieren würde ich ganz hinten anstellen.

 

gruß Shauntre

Also man kanns auch übertreiben Shauntre...

Luftdruck der Reifen prüfen, Ölstand prüfen, kurz geschaut ob noch Kühlflüssigkeit im Behälter ist und schon kann das Auto selbständig in die Werkstatt fahren - zu einer kleinen Inspektion.

nun mal zu den vorschlägen von Shauntre

-Getriebeöl wechseln --> absolut unötig

-Kühlmittel wechseln --> testen ob der Frostschutz gegeben ist, falls ja, auch unnötig

-Bremsen erneuern --> warum sollten die fertig sein? Wenn der Wagen trocken stand auch unnötig

-Klimaanlage reinigen --> unnötig, da 4 jahre nicht benutzt

-Birnen tauschen --> unötig, da 4 jahre nicht benutzt

Ich würde dir auch raten die Inspektion nicht bei BMW zu machen, sondern in einer freien Werkstatt welcher du klare Vorgaben machst was gewechselt werden soll. Ansonsten wird nämlich wie oben verfahren ;-)

Zitat:

@Real Napster schrieb am 16. Mai 2015 um 12:29:47 Uhr:

Also man kanns auch übertreiben Shauntre...

Luftdruck der Reifen prüfen, Ölstand prüfen, kurz geschaut ob noch Kühlflüssigkeit im Behälter ist und schon kann das Auto selbständig in die Werkstatt fahren - zu einer kleinen Inspektion.

nun mal zu den vorschlägen von Shauntre

-Getriebeöl wechseln --> absolut unötig

-Kühlmittel wechseln --> testen ob der Frostschutz gegeben ist, falls ja, auch unnötig

-Bremsen erneuern --> warum sollten die fertig sein? Wenn der Wagen trocken stand auch unnötig

-Klimaanlage reinigen --> unnötig, da 4 jahre nicht benutzt

-Birnen tauschen --> unötig, da 4 jahre nicht benutzt

Ich würde dir auch raten die Inspektion nicht bei BMW zu machen, sondern in einer freien Werkstatt welcher du klare Vorgaben machst was gewechselt werden soll. Ansonsten wird nämlich wie oben verfahren ;-)

Nochmal - das Auto hat nach 4 Jahren keinen TÜV mehr. Also kann man es nicht anmelden.

Und ob das mit einem roten Kennzeichen ohne TÜV funktioniert weiß ich nicht. Auch für die kurze Strecke braucht man eine Haftpflichtversicherung. Die Versicherung will ich sehen, die hier Verantwortung übernimmt.

Also sicherer ist auf jeden Fall das Auto abzuschleppen oder noch besser auf einem Anhänger (kann man für ca. 80 Euro einen halben Tag mieten) in die Werkstatt zu transportieren.

Es geht hier um einen 1er BMW der geerbt wurde.

Natürlich einschalten losfahren 25 km zur Werkstatt - kann alles gut gehen. Dann hat man Glück gehabt.

Man kann aber nach ein paar km mit einem kapitalen Schaden liegen bleiben, wenn sich tatsächlich Ölschlamm abgesetzt hat und der die Ölpumpe verstopft und den Schmierkreislauf unterbricht.

Oder man hat einen Unfall weil die Bremsen versagen, oder der platte Reifen von der Felge springt.

Auto fahren kostet nunmal Geld.

Also ein paar Hundert Euro investieren, dann hast du einen schönen 1er BMW, der dir hoffentlich lange Freude bereitet.

Ich würde auch nicht so ein Gewese machen. Selbstverständlich ist das Öl nicht mehr im Top Zustand. Was soll er denn machen, den Motor zerlegen und reinigen lassen?

Prüf die Füllstände, schließ eine frische Batterie an und starte den Motor. Und bevor Du evtl. mit einer roten Nummer fahren willst check auf jeden Fall die Bremsen auf Funktion

am 17. Mai 2015 um 5:57

Hallo,, soweit ich weiß ( und sich nichts geändert hat) darf ich mit einem nicht angemeldet Auto zum tuv fahren,

Und warum 25 km zu einer Werkstatt fahren, die gibt es im jeden Dorf

Viel Spaß

Muahaha, sorry war doch klar das jetzt komplett konträre Antworten hast.

Ihr macht eine Wissenschaft draus. Luftdruck/genug Öl und fahr hin. Was soll den passieren nach 4 Jahren? Manche Kisten stehen 30 Jahre und werden angeworfen. Ja ok mit Ölwechsel vorher.

Ölschlamm bei Synt Ölen? Muhaha

Sicher ist der in der Garage gestanden und hatte es wohlig warm...

Zitat:

@Shauntre schrieb am 11. Mai 2015 um 09:34:48 Uhr:

Zitat:

@turtwin schrieb am 10. Mai 2015 um 15:58:01 Uhr:

Und nicht den TÜV vergessen - der ist nach 4 Jahren auch abgelaufen. Ich weiß nicht ob man ohne überhaupt auf die Straße darf. Der sicherste Weg wäre, das Auto mit einem Anhänger in die Werkstatt zu transportieren. Dort dann TÜV und notwendige Arbeiten durchführen lassen.

Das wollt ich grad sagen, die Sache hat sich damit erledigt!

Ich würd damit auch nicht mal 25 km fahren.

Der Grund ist Ölschlamm, der sich nach so einer Zeit zu 100% ansetzt.

Dieswer würgt dann die Ölpumpe in den Ladeluftkühler, Abgasrückführung und Turbo rein.

TÜV ist nicht mehr da und ich würd auf nummer sicher gehen und Abschleppen lassen.

Dann musst du sowieso die gängigen Verschleißteile wechseln.

1. ÖL

2. Ölfilter

3. Getriebeöl

4. Bremsflüssigkeit

5. Kühlmittel

6. Bremsen, werden wahrscheinlich fertig sein, beim Wechseln der Bremsflüssigkeit würd ichs aber gleich mitmachen.

7. Pollenfilter

8. Klimaanlage reinigen

9. Bei Halogen Scheinwerfer die Birnen für Abbend und Fernlicht wechseln.

also wenn das mein Fahrzeug wär, würde ich das machen.

Solche Sachen wie folieren würde ich ganz hinten anstellen.

 

gruß Shauntre

Muhaha du solltest lesen, BENZIN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach 4 Jahren Standzeit: Fahren bedenklich ?