Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Darf ich Non-Runflat-Reifen fahren??

Darf ich Non-Runflat-Reifen fahren??

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 9:25

Hi,

mein Kumpel verkauft seine gebrauchten 1er Winterreifen auf Stahlfelge. Es handelt sich um Non Runflat reifen. Darf ich die auf meinem geleasten 118d fahren? Habe im 3er Forum irgendetwas davo gelesen, dass die BMW Leasing Runflat Reifen vorschreibt. Ist da was dran?

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

nein! RFT-Reifen sind nicht Vorschrift. Nach meinen negativen Erfahrungen mit RFT fahre ich nur noch Nicht-RFT. Kein Problem. Da ich kein Reserverad im Kofferraum mitnehme, habe ich für den Notfall ein Pannenset (Kompressor und Reifendichtmittel) dabei.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

 

nein! RFT-Reifen sind nicht Vorschrift. Nach meinen negativen Erfahrungen mit RFT fahre ich nur noch Nicht-RFT. Kein Problem. Da ich kein Reserverad im Kofferraum mitnehme, habe ich für den Notfall ein Pannenset (Kompressor und Reifendichtmittel) dabei.

 

Gruß

Rainer

 So ist es! Stehe selbst gerade vor der Entscheidung und habe mich deswegen schlau gemacht. Man darf "normale" Reifen fahren. Aber man muss in dem Fall um den Vorschriften gerecht zu werden ein Reserverad (schwierig mangels Platz) oder eben ein Pannenset wie o.g. bei sich führen. zweiteres sollte ohnen großen Aufwand möglich sein!

 

Gruß

Tim

Ja Du darfst Non Runflat Reifen fahren.

 

Pannenset oder ähnliches brauchst Du nicht.

 

Falls irgendjemand anderer Meinung ist bitte ich diese mit entsprechendem Querverweis auf die entsprechenden geltenden Gesetzte zu bestätigen...

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Ja Du darfst Non Runflat Reifen fahren.

 

Pannenset oder ähnliches brauchst Du nicht.

 

Falls irgendjemand anderer Meinung ist bitte ich diese mit entsprechendem Querverweis auf die entsprechenden geltenden Gesetzte zu bestätigen...

Obwohl es mir von einer Werkstatt so gesagt wurde scheinst Du recht zu haben, einen entsprechenden Gesetzestext konnte ich nicht finden...

 

Aber dann spinnen wir doch mal weiter: Wenn es keine Pflicht ist, könnte es einen nicht eine hohe Strafe kosten, sollte man im Fall eines Platten Reifens nicht selbst in der Lage sein seine Fahrt zumindest bis zur nächsten Werkstatt fortzusetzen?  

 

Man gefährdet damit doch (je nachdem wo man gerade ist und was passiert ist) auch andere Autofahrer. Bleibe ich liegen, weil mein Tank leer ist, kostet das doch auch Strafe!?

Zitat:

Aber dann spinnen wir doch mal weiter: Wenn es keine Pflicht ist, könnte es einen nicht eine hohe Strafe kosten, sollte man im Fall eines Platten Reifens nicht selbst in der Lage sein seine Fahrt zumindest bis zur nächsten Werkstatt fortzusetzen?

 

Man gefährdet damit doch (je nachdem wo man gerade ist und was passiert ist) auch andere Autofahrer. Bleibe ich liegen, weil mein Tank leer ist, kostet das doch auch Strafe!?

Geschätzte 50 Prozent der Autofahrer können eh keinen Reifen selber wechseln. Bei einem leeren Tank ist es auch fahrlässig. Das hast Du bei einem Reifenschaden nicht.

Gruss

Stefan

Beim Kauf eines Pannensets aber unbedingt auf langes Haltbarkeitsdatum des Dichtmittels achten, sonst muß man in abgsehbarer Zeit erneut Geld investieren.

Moin zusammen,

 

es ist richtig, weder Run-Flat, noch ein Reserverad oder ein Pannenset sind vorgeschrieben.

Aber zumindest letzteres ist trotzdem sehr sehr sinnvoll ;)

Ob man zu einer günstigen Spraydose (Reifenpilot) oder zu der aufwändigeren Lösung

mit Füllmittel + 12 V-Kompressor greift ist dann fast schon eine Frage des Anspruchs.

es ist kein Pannenset erforderlich!

 

einfach die Mobil Hotline von BMW anrufen. Die lassen einen sicher nicht in der Pampa stehen weil man keine Runflats hat! Oder glaubt Ihr etwa das der nette Helfer von BMW oder vom ADAC schnell wieder abhaut wenn er sieht das keine Runflats montiert sind?

 

Zitat:

Original geschrieben von hp2599

Beim Kauf eines Pannensets aber unbedingt auf langes Haltbarkeitsdatum des Dichtmittels achten, sonst muß man in abgsehbarer Zeit erneut Geld investieren.

 

hi, also es ist keine Vorschrift, Runflat Reifen zu fahren...bzw. ein Notrad dabei zu haben... wer einen Platten hat, hat eben pech oder hat ein Set (Kompressor mit Reifendichtmittel) dabei. Außerdem haben auch viele ja nen ADAC etc !

Ich habe mir im Sommer einen 3er gekauft, da sind auch Run´s drauf..weiß aber nich, ob ich danach nochmal welche nehme..

Viel klagen über den Komfort, aber mich stört das nicht..und die fahren sich auch so ganz gut..nur der Preis eben..

Der Preis ist einfach zu hoch, zumal BMW laut FAZ die Runs auch nicht mehr auf die Serienauto verbaut..weil die mehr Sprit fressen, zwar nicht viel, aber in der Zeit wo die jeden Tropfen zählen ist das logisch;-)

BMW verbaut die Runs laut FAZ auch nur noch bei Sonderräder..sprich wenn jemand andere Alus will, sind Runs drauf. Aber bei den original verbauten Serien Räder, sind die nur noch auf Wunsch drauf...

Ich brauche ja jetzt noch Winterreifen..da hab ich mal geguckt und siehe da:

zb.: Dunlop SP Wintersport M3 mit Runflat kosten ca. 136 Euro

Die selben Reifen ohne Runflat kosten ca. 86 Euro

das sind sage und schreibe 50 Euro mehr..sprich 200 Euro pro Satz...da kann ich ja 2 Platte haben, und bin dann preislich genauso weit;-)

Ich nehme bei den Winterreifen normale, wenn die Sommerreifen abgefahren sind, muss ich mal sehen..aber sehr wahrscheinlich keine Runs mehr..

mfg

Stef

Ich hatte 1988 meine letzte Reifenpanne!!

Seit dem habe ich tausende Tonnen Sprit durch georgelt, mit Reserverad und Wagenheber im Kofferraum!

Alles irgendwie vor nothing!

Nun kaufe ich BMW und alle schimpfen auf die "RFT" !:confused:

Selbst der ADAC(sponsored by Audi/VW) hat die RFT ausdrücklich gelobt!:rolleyes:

Und nu??

am 11. September 2009 um 22:14

Man kann nicht alles haben.

Wasch mich - aber mach mich bloß nicht naß!

Wenn Du Runflat hast, hast Du leider auch ein paar Nachteile. Ich nehme sie in Kauf.

Schon mal nachts auf der BAB im Regen mit Plattfuß liegengeblieben???

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Ich hatte 1988 meine letzte Reifenpanne!!

Seit dem habe ich tausende Tonnen Sprit durch georgelt, mit Reserverad und Wagenheber im Kofferraum!

Alles irgendwie vor nothing!

Nun kaufe ich BMW und alle schimpfen auf die "RFT" !:confused:

Selbst der ADAC(sponsored by Audi/VW) hat die RFT ausdrücklich gelobt!:rolleyes:

Und nu??

Ich bin nur RFT der ersten Generation auf meinem ZZZZ gefahren. Diese RFT haben ein paar Vor- aber auch Nachteile abgesehen von der Pannensicherheit. Aufgrund der steifen Reifenflanke leidet der Federungskomfort natürlich; auf der anderen Seite ergibt das ein direkteres und präziseres Lenkverhalten.

Aufgrund des höheren Gewichts der RFT ergeben sich natürlich theoretisch auch Nachteile bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch.

Einen Nachteil, den ich allerdings nicht mehr bereit bin hinzunehmen, sind/waren die bei meinen RFT (WR Goodyear UG 225/50 und SR Bridgestone 255/35 und 225/40 R18) katastrophalen Nässeeigenschaften. Die BS Sommerreifen haben bei feuchtem Wetter und <10°C schon sehr früh die Haftung verloren. Bei den Winterreifen ist es das Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Man kann nicht alles haben.

Wasch mich - aber mach mich bloß nicht naß!

Wenn Du Runflat hast, hast Du leider auch ein paar Nachteile. Ich nehme sie in Kauf.

Schon mal nachts auf der BAB im Regen mit Plattfuß liegengeblieben???

Was dabei? ADAC angerufen und gut ist

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Vegas

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Man kann nicht alles haben.

Wasch mich - aber mach mich bloß nicht naß!

Wenn Du Runflat hast, hast Du leider auch ein paar Nachteile. Ich nehme sie in Kauf.

Schon mal nachts auf der BAB im Regen mit Plattfuß liegengeblieben???

Was dabei? ADAC angerufen und gut ist

klar, wenn er dann sofort kommt ist es gut. Ich habe schon mal eineinhalb Stunden auf den ADAC gewartet. Echt super, so lange Auspuffgase auf der BAB einzuatmen und bei jedem vorbeifahrenden LKW zu hoffen, dass man nicht zu Klump gefahren wird. Was spricht gegen ein Pannenset? Ist es cooler ohne zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Darf ich Non-Runflat-Reifen fahren??