Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen mit 116i (130er Fahrer)

Erfahrungen mit 116i (130er Fahrer)

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:12

Hallo Leute,

hatte letztens für 3 Tage einen Mietwagen bei Sixt gebucht und einen 116i bekommen. Privat fahre ich einen 130i und jetzt wollte ich mal kurz meine Erfahrungen/Eindrücke schildern.

Ich bin mit meinem zur Sixt-Vermietung, welche in einem Parkhaus untergebracht ist, gefahren und habe dort einen 116i übernommen. Als ich auf das Parkdeck zum Mietwagen ging, stand daneben ein Z4 Coupe 3,0 Si - ein Traum kann ich nur sagen.

Hätte ich den Mietwagen nur einen Tag benötigt, hätte mir die Dame vom Schalter den Z4 gegeben - da ich den Wagen aber beruflich brauchte, ließ sich da leider nix machen.

Also mit einer Träne im Knopfloch in den 1er. Alles an der gewohnten Stelle und gleich fast zuhause gefühlt. Motor angelassen: hm, klingt etwas anders ;-) aber das war ja zu erwarten. Die Kupplung geht viel leichter und die Schaltung fühlt sich auch anders an.

Als ich losgefahren bin, hätte ich beinahe einen Pfosten mitgenommen. Also der Umstieg von einem Auto mit Aktivlenkung auf eines ohne ist überraschend. Beim Umstieg von meinem vorherigen (ohne Aktivlenkung) auf das neue ist mir das gar nicht so aufgefallen. Also mit viel kurbeln durchs Parkhaus runter und raus auf die Straße.

Raus aus München und Richtung Rosenheim. So in der Stadt ging es dann ganz gut, also ab auf die Autobahn, im Pulk gleich mal auf der linken Spur und gemütlich in den 6. Gang. Dann löste sich der Pulk vor mir auf, ich trete aufs Gas und dann kam die Überraschung - nix oder besser fast nix.

Von meinem war ich es gewohnt in jedem Gang, bei jeder Drehzahl ausreichend Leistung abrufen zu können um im normalen Verkehr mit schwimmern zu können. Also mit großen Augen am Schalthebel gerührt und dann ging es auch vorwärts. Ab diesem Zeitpunkt war ich gewarnt und war ein bisschen nachsichtiger.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte den 116i jetzt nicht schlecht machen. Bin ihn auch fast 1000km in drei Tagen gefahren und muss sagen: ein nettes Auto, er braucht eben mindestens 4000 U/min zum überholen oder beschleunigen und wenn man ihn so fährt, dann kommt man auch ganz gut voran.

Mein vorheriges Auto war ein 320d (E46, 136PS) und ich muss sagen, dass er gefühlsmäßig besser ging. Was die Zahlen sagen, weis ich nicht und ist für mich auch nicht so wichtig. Für mich ist die gefühlte Leistung entscheidender als die Zahlen und wenn ich danach gehe, dann würde ich mir lieber einen 118d kaufen als einen 116i.

Als ich wieder zurück in München war und mein "Schätzchen" geholt habe, wusste ich wieder warum ich mich dafür entschieden habe :-)))

Gruß

matrix

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja...ein 116er halt. Du hast deutlich mehr als doppelt soviel PS, da würde es mich schon a bisserl wundern wenn Du keinen Unterschied gespürt hättest :D

Auch der 136er 320d sollte da gefühlsmäßig besser gehen weil er auch ein paar PS mehr hat und zusätzlich der Dieselbums dazukommt. Bin den 116er noch nicht gefahren aber es ist bestimmt kein schlechtes Auto, ein Porschefahrer würde wahrscheinlich Ähnliches über den 130i schreiben :D

MfG Y

P.S. Schönes Auto ;)

Dass der Vergleich 116i vs. 130i gerade in Bezug auf die Leistung etwas hinkt, dürfte keinen überraschen. Mich würde allerdings noch interessieren, wie der Verbrauch der beiden Fahrzueuge im Vergleich ausfällt.

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:03

Hey Leute,

das sollte auch kein direkter Vergleich sein. Denn mir ist schon klar, dass hier ein großer Leistungsunterschied ist. Deshalb habe ich es auch nicht Vergelich sondern Erfahrung-Bericht genannt.

Meinen 130i fahre ich durchschnittlich mit 10,2 l/100km (registriert bei Spritmonitor) und der 116i hat auf der Strecke München - Wien - München (viel Autobahn, wenig Stadtverkehr) immerhin ca. 8 l/100km verbraucht. Das liegt nach meiner Ansicht daran, dass man mit viel Drehzahl fahen muss, wenn man Leistung haben will. Fährt man ihn ruhiger auf langen Strecken, dann könnten schon 7,5 l/100km drin sein.

Gruß

matrix

Super Bericht! Vielen Dank.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den 323ti compact meiner Frau in einen 120d-Vor-Facelift-VFW eintauschen soll, oder in ein anderes Auto, und da sind solche Berichte recht interessant für mich.

am 10. März 2007 um 15:12

In dem Punkt muss ich dir zustimmen:

Bin damals den 116i und den 118d probe gefahren, der 118d fühlt sich einfach viel kräftiger an (Auch wenn er nicht das PS Monster ist) darum ist meine Wahl darauf gefallen.

gruss, dognose

am 10. März 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Super Bericht! Vielen Dank.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den 323ti compact meiner Frau in einen 120d-Vor-Facelift-VFW eintauschen soll, oder in ein anderes Auto, und da sind solche Berichte recht interessant für mich.

Hab jetzt 71000km mit meinem 120d runter, die Fahrleistungen sind in dieser Klasse unangefochten, der Spritverbrauch ist aus meiner Sicht der Hit. 7,4l laut BC und mit geschätztem 90%igen BAB Anteil - ich fahre gerne schnell.

Ich kann Dir den 120d absolut empfehlen, viel Spaß und wenig Sprit. Nur die Seriensitze sind aus meiner Sicht madig, kann ich nicht empfehlen. Beim nächsten, der kommendes Jahr ansteht, werd ich in jedem Fall Sportsitze ordern.

Hoffe ich konnte helfen.

am 12. März 2007 um 14:53

hatte unlängst auch einen 116i weil mein 330d beim service war - 5 gänge und ein alptraum, in der 5ten stillstand trotz stattlichen 28 liter die reingeronnen sind (momentverbrauchsanzeige)

wer kauft sowas bitte??

 

iPoe

am 12. März 2007 um 15:02

Ich hatte den 116i auch mal als Mietwagen von Dresden nach Hamburg und zurück. Ich war um ganz ehrlich zu sein positiv überrascht von dem kleinen Motor (abgesehen vom hohen Verbrauch). Ich fand er ging gut bis etwas über 200 Km/h und war auch ansonsten ganz nett.

Gut so schlecht ist der 116i nun auch wieder nicht, aber der Verbrauch ist schon abenteuerlich. Bin den 116i auf meiner üblichen Strecke gefahren und habe statt 6,4l Diesel 8,7l Super auf 100km aus dem Tank gezogen. War langsamer unterwegs als sonst und habe bei deutlich weniger Leistung mehr verbraucht.

Hoffentlich geht aus der Zusammenarbeit mit PSA ein vernünftiger Motor hervor.

am 13. März 2007 um 22:19

An Ipoe :

ich kann Dein Kommentar nicht verstehen.

Wer kauft sich ein 330d?

Offenbar der nicht Gänge wechseln kann oder will.

Logisch das ein Benziner ohne Turbo und mit 150 Nm Drehmoment im fünften Gang bei 2500 U/Min nicht zieht.

Runterschalten, Gas geben und wieder hochschalten.

Da gibt es keine 28 Lit/100 Km an der Vebrauchsanzeige mehr.

Oder als Ersatzwagen das nächste mal ein 535d oder besser M5 womöglich noch getunt beim Freundlichen anfordern!

Da wird mann nicht so getrübt während auf dem Baby geschraubt wird .

 

Dambek

am 10. August 2007 um 13:35

Was macht ihr denn für Vergleiche .....

Wichtig ist wie der 116i im Vergleich zu Golf V 1.6 FSI mit 115 PS zieht ?

Wie im Vergleich zum 115 PS Astra ?

Was ist denn das hier.

Ich fahre einen Z4 3.0 und einen 116i. Die Motoren kann man doch nicht vergleichen.

Sowas ist doch sinnlos und unnötig. Und der preis eines 130i ist ja auch etwas höher. Da kann man ja auch mehr erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Was macht ihr denn für Vergleiche .....

Wichtig ist wie der 116i im Vergleich zu Golf V 1.6 FSI mit 115 PS zieht ?

Wie im Vergleich zum 115 PS Astra ?

Bin sowohl den Golf 1.6FSI mit 115PS und den 116i mit 115PS gefahren. Der Golf hat 6 Gänge und ist gleich auf mit den 5 Gang 116i, der 6 Gang 116i geht subjektiv besser als der Golf, auf Vmax ist der Unterschied aber sehr Groß, da hat der 116i viel mehr Luft, solange man keine 18 Zoll Felgen drauf hat. Unser 1er fährt real um dei 202 km/h laut GPS, der 116i mit 6 Gängen und Sportpaket ist laut Tach gerade mal 190 gefahren, beim Schalten in den 6. Gang wurde das Auto langsamer, das Problem hab ich mit unseren 116i und 16 Zoll Stahlfelgen nicht ;) er zieht zwar nicht die Wurscht vom Teller, verbraucht laut BC jetzt die letzen 5tkm 7.9l normal Benzin und ist von den Fahrleistungen wenn man die Tachowerte anschaut im Bereich bis 180 gleich auf mit dem 318ci Coupe, welches 143PS hat.

am 11. August 2007 um 5:03

Hi,

ob der Golf nun 192 km / h schafft und der 116i die 200 km / h ist mir völlig egal.

Wichtig ist, wer beschleunigt besser von 0 - 100 , von 60 - 120 usw.

Auf dem Papier sind sie wohl gleich, der Golf gibt einem nur subjektiv das Gefühl

er ist etwas zugeschnürt.

Z.B der C 200 CDI vermittelt das Gefühl kraftvoller Beschleunigung,

auf dem Papier beschleunigt er nicht besser auf 100 , als der Golf FSI 1.6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen mit 116i (130er Fahrer)