Nach 3 Jahren BMW, was nun ?

BMW 3er F30

Liebe Freunde,
Der neue F30 ist nun über 3 Jahre alt geworden. Mich würde interessieren, wie viele das Auto schon zurückgegeben oder verkauft haben. Wichtiger ist, für welches Auto haben sich die F30 Fahrer dann neu entschieden? Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 9. April 2015 um 21:08:45 Uhr:

Das hat so gut wie keine Aussagekraft. Auch ein Passat ist gegen den 3er positioniert, bietet aber mehr Platz als ein 5er.

jaja... der Passat... der Chuck Norris der Automobilbranche

618 weitere Antworten
618 Antworten

Zitat:

@Sencer schrieb am 24. April 2015 um 13:57:45 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. April 2015 um 12:39:22 Uhr:

Du gibst damit eigentlich die Antwort:

Was Du (und wohl auch viele andere) meinen ist eigentlich kein Vergleich, sondern ein Wettbewerb unter Gleichen.

Wenn ich Fußball mit Basketball vergleiche, kommen als Ergebnis die Unterschiede raus. Damit wird aber nicht zwangsweise gesagt, was besser ist. Genauso ist es, wenn ich einen 3er mit einem Passat oder einem Fiat 500 vergleiche - es kommen die Unterschiede heraus und die Liste ist ev. nur unterschiedlich lang.

Wenn Du wissen willst, was besser ist, hast Du den Vergleich eigentlich schon gemacht und setzt dann nur noch Gleiches zueinander in einen Wettbewerb. Und was hier als gleich gilt, liegt eben nur an der Definition. Kann man einen Fiat 500 mit einem 3er vergleichen? Klar, sind doch beides Autos. Oder: natürlich nicht, das sind ja völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Ja, Jens, dem kann ich so zustimmen. Wahrscheinlich ist "Wettbewerber" der passendere Begriff.

Und wie du schreibst, kann ich Basketball und Fußball als Sportart vergleichen. Aber die erste Mannschaft des FC Bayern München mit den Chicago Bulls zu vergleichen und dann feststellen, dass die Bayern besser Tore schießen, aber die Bulls besser Körbe treffen... (="der Passat hat mehr Platz"😉.
Das war ja der Auslöser für den Exkurs.

Ja - schon klar. Ein Lieferwagen hat auch mehr Platz... 😉

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. April 2015 um 14:00:46 Uhr:

Ich behaupte mal, dass der Markt für einen Touring größer ist, als der für eine Limusine. xDrive wird ebenfalls häufig für M nachgefragt - also allem was man verkaufen könnte gibt man nun auch nicht nach.

Du wirst dich mit deiner Behauptung täuschen. Abgesehen von uns Deutschen ist kaum jemand scharf auf Kombis, was die Produktionszahlen des E6x M5 belegen. Dieser wurde 20.503x gebaut, davon entfallen jedoch nur 1009 Exemplare auf den Touring. Des Weiteren soll auch der xDrive in Zukunft eingeführt werden, sprich man verkauft eben doch alles was möglich ist.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. April 2015 um 14:00:46 Uhr:

Aber ich glaube wir liegen im Prinzip nicht weit auseinander. Was ich beschrieben habe, ist mehr oder weniger das eigentliche Konzept - dass dies etwas verwässert wird, sehe ich auch so: meines Erachtens machen M-Modelle von Cabrios oder X-Fahrzeugen keinen rechten Sinn.

Keine Frage, diesbezüglich liegen wir nicht weit auseinander. 😉 Meinetwegen könnte man die X-Modelle und zukünftigen Fahrzeuge mit Frontantrieb direkt als Basis für die M GmbH streichen.

Interessantes Thema.
Eigentlich war nach dem Touring das 4er GC angedacht. Da ich aber bald 3 Isofix Plätze im Fond benötige und keine Lust auf das Puzzle im 2er Gran Tourer habe, ist BMW als Firmenwagen für mich in den nächsten Jahre leider keine Option.
Ich bin mir aber sicher, dass ich jeden Tag mit der privat bestellten Schrankwand auf Rädern in Form eines SEAT Alhambras als Fahrer den 3er vermissen werde.
Bis bald im H30 Unterforum 😁

das ist aber nun der maximal hässlichste Van den du finden konntest.... so derb musst du dich auch nicht selbst Geißeln. S-Max; Zafira Tourer; Galaxy wären doch auch eine Option gewesen.

Ähnliche Themen

Gibt's auch schöne Vans 😁

Auf die Sitzprobe bei Obbel und Ford habe ich dankend verzichtet, da mich dort schon das viel zu modernen Knopfkino abgeschreckt hat. Preislich zudem alles keine Alternative wenn es ein Neuer nach Wunsch sein soll.

Vielleicht ist ja doch ein Superb, Octavia oder Passat oder 3er Touring eine Alternative zum Van. Die fahren sich doch noch "sportlicher" als ein Alhambra 😁 Und von den vier genannten würde ich den Superb nehmen, weil er noch mehr Platz als der Passat und schon mal sowieso als der Touring bietet und noch dazu richtig günstig ist. Kommt halt erst nächstes Jahr raus.

Nach 3 Jahren BMW, was nun ?

BMW (Benziner),was sonst ? 😉😁

Gruß
odi

Für Superb & Co würde ich BMW niemals den Rücken kehren.
Zudem passen keine drei Isofix Sitze in den Fond.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. April 2015 um 17:59:49 Uhr:

das ist aber nun der maximal hässlichste Van den du finden konntest.... so derb musst du dich auch nicht selbst Geißeln. S-Max; Zafira Tourer; Galaxy wären doch auch eine Option gewesen.

Nur aus Neugier: wie findest du den Fiat Multipla, wenn Alhambra für dich hässlich ist?

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 25. April 2015 um 01:33:01 Uhr:

Zitat:

Nur aus Neugier: wie findest du den Fiat Multipla, wenn Alhambra für dich hässlich ist?

Fiat hat da eben wirklich den Anspruch gehabt, das hässlichste Auto aller Zeiten zu bauen. Und mit dem Multipla haben sie uneinholbar sogar den PT Cruiser in die Schranken verwiesen... 😉

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 25. April 2015 um 01:33:01 Uhr:

Zitat:

na der hat ja schon lange (produkttechnisch) das zeitliche gesegnet....

Zitat:

@5sitzer schrieb am 24. April 2015 um 20:18:49 Uhr:

Für Superb & Co würde ich BMW niemals den Rücken kehren.
Zudem passen keine drei Isofix Sitze in den Fond.

na das ist ja nun auch zu militant. Wenn du tatsächlich Platz benötigst und möglichst viel Auto für das Geld haben möchtest ist das eine gute Alternative. Ich bin z.B. froh dass ich die Gelegenheit habe ständig neue schöne Autos zu fahren. Aber wenn ich welchen Gründen auch immer gezwungen wäre einen schlechter bezahlten Job ausüben zu müssen, oder keinen Außendienst mehr machen würde (S-Bahn keine 2km von mir entfernt) würde ich auch mit einem älteren Kleinwagen zu Bahn fahren. Da würde mir nun wirklich keine Zacke aus der Krone fallen....

Aber warum sollte man das tun, wenn man sich einen BMW leisten kann, ohne morgens kalt duschen zu müssen, weil man jeden Cent fürs Auto sparen muss?

Gibt halt Leute, die fahren gerne Autos, die sie schön finden und lassen sich das was kosten. Es ist wirklich schade, dass das immer gleich als "Du wilst doch bloß rumposen, den Nachbarn neidisch machen und 19jährige Friseur-Azubinen vor der Berufsschule beeindrucken".

Am Ende gehts immer wieder in die Schiene, dass sofort Potenzprobleme, Egoprobleme oder sonstwas unterstellt werden, wenn Jemand sagt "Nö, Skoda möchte ich nicht fahren, ich fahre BMW solange ich kann..."
Das geht soweit, dass ich mich am Ende frage, ob die BMW-Fahrer Probleme haben oder die Skoda-Fahrer, die mir immer Egoprobleme unterstellen. Vielleicht weil sie selbst gerne einfach mal 10.000 EUR verbrennen würden, um auf der Haube das weiß-blaue Symbol zu haben?

Naja... am Ende soll jeder fahren was er will. Aber dieses dauernde "Fanboy"-Gelaber nervt auf Dauer.
Wenn du Skoda kaufen willst, was suchst du dann im BMW-Forum? 😉

Kurz und bündig zum Hauptthema: wieder BMW 3 oder Jaguar XE - werde ich mir auf alle Fälle anschauen ;-)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 12:14:01 Uhr:

... und 19jährige Friseur-Azubinen vor der Berufsschule beeindrucken".

Verstehe gar nicht den negativen Zusammenhang diesbezüglich. 😁

Spaß beiseite, weshalb hier immer solche Diskussionen entstehen müssen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es soll jeder kaufen was er möchte, zumal in einem solchen Thread auch die Alternativen diskutiert werden dürfen. Unangebracht finde ich jedoch die Art und Weise, wie dies geschieht. Man könnte manchmal meinen, BMW Fahrer seien ziemlich blöd weil sie dieses Fabrikat fahren.

Deine Antwort