Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach 25.000 KM neue Bremsen?? Soll das normal sein??

Nach 25.000 KM neue Bremsen?? Soll das normal sein??

BMW 5er
Themenstarteram 6. November 2011 um 21:34

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen F10 525d jetzt seit 25.000km und muss nun zum Service, weil die Bremsen hinten runter sind. Vorne noch 43.000km haltbar.

Ein Kollege von mir fährt den gleichen Motor, der musste schon bei 22.000 zum Service.

Ist das normal beim F10? Bin davor einen E60 gefahren, ebenfalls 525d... zum ersten Mal die Bremsen vorne und hinten nach 80.000km gewechselt. An meinem Fahrstil hat sich überhaupt nichts verändert. Ich fahre jetzt nicht sportlicher oder langsamer wie sonst.

Habt ihr das Problem auch?? Passen eigentlich die Bremsen vom 530d auf den 525d?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Macht man das so? Gleich mal einen Thread aufmachen obwohl es gefühlte 10 Threads zu dem Thema hier gibt?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Macht man das so? Gleich mal einen Thread aufmachen obwohl es gefühlte 10 Threads zu dem Thema hier gibt?

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen F10 525d jetzt seit 25.000km und muss nun zum Service, weil die Bremsen hinten runter sind. Vorne noch 43.000km haltbar.

Ein Kollege von mir fährt den gleichen Motor, der musste schon bei 22.000 zum Service.

Ist das normal beim F10? Bin davor einen E60 gefahren, ebenfalls 525d... zum ersten Mal die Bremsen vorne und hinten nach 80.000km gewechselt. An meinem Fahrstil hat sich überhaupt nichts verändert. Ich fahre jetzt nicht sportlicher oder langsamer wie sonst.

Habt ihr das Problem auch?? Passen eigentlich die Bremsen vom 530d auf den 525d?

Gruß

[/quot

Schau doch selber nach, ob die Beläge wirklich abgefahren sind, oder ob nur die Elektronik so das will!!

Wie ich das letzte mal beim Freundlichen war hörte ich zufällig, daß sich ein andere Kunde aufregte. Angeblich zeigte sein Verschleißanzeige nur mehr ein paar tausend km, nach seinen Angaben waren die Beläge aber noch voll ok!

Der Meister meinte drauf, daß da ab und zu die Elekt. spinnt, sie prüfen das nach alter guter Technik!

LG

Wenn das DSC viel arbeitet, ist das durchaus normal. Bei den Dieseln (und auch den DI Benzinern) baut die Traktionskontrolle im Wesentlichen auf Bremseingriffen auf, da die Motorregelung zu träge ist. Bei den alten 258PS Benzinern war das ganz anders.

So haben bei meinem 258PS 330i die hinteren Bremsen 70tkm gehalten, beim DI 272PS waren die hinteren Beläge nach 30tkm fällig. Dann hab ich meine Fahrweise etwas modifiziert, um weniger DSC Eingriffe zu bekommen, damit hat der 2. Satz 45tkm gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Wenn das DSC viel arbeitet, ist das durchaus normal. Bei den Dieseln (und auch den DI Benzinern) baut die Traktionskontrolle im Wesentlichen auf Bremseingriffen auf, da die Motorregelung zu träge ist.

Das erklärt aber nicht wirklich, warum in meinem 2007er E60 535D LCI, mit 284 PS und natürlich auch mit DSC usw., die 1. hinteren Bremsbeläge bei ~ 70 tkm (Abgabe) noch gut 30 tkm lt. Restanzeige hatten - und die 1. hinteren Bremsbeläge bei meinem 2010er F10 535D, mit 300 PS, nach nur ~ 22 tkm runter waren - die 2. jetzt nach nur ~ 15 tkm weg sein sollen.

 

Mein Fahrprofil hat sich NULL geändert - dieselben Strecken, derselbe Gasfuß, dieselben Staus, keine Nutzung der elektronischen Feststellbremse, keine Nutzung von Autohold..........

am 7. November 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Das erklärt aber nicht wirklich, warum ........die 1. hinteren Bremsbeläge ......nach nur ~ 22 tkm runter waren - die 2. jetzt nach nur ~ 15 tkm weg sein sollen.

Mein Fahrprofil hat sich NULL geändert......

Ich denke, da geht es den meisten so, die den Vergleich zum E60 haben.

Der derzeitige Stand nach 6200km bei meinem F10......Anfangsstand vorne 80tsd > jetzt 80tsd....Anfangsstand hinten 26tsd > jetzt 20tsd.

Fahre jeden Tag viel Bergstraße und normalerweise sind die vorderen Bremscheiben und -beläge bei Automatik als erstes runter.

Beim F10 rührt sich vorne (zumindest laut Anzeige) gar nichts.

Was noch auffällt, ist der Bremsstaub an den Felgen, vorne und hinten in etwa gleich schwarz.

Normalerweise vorne viel schwarz und hinten sehr wenig, zumindest vom MB und E60 so gewohnt.

Wer seine Felgen per Hand wäscht kennt das sicher :)

Ich sehe es mal so....wenn die neue Technik im F10 die hinteren Beläge jetzt schneller abrubbelt und dafür die Vorderen dafür länger halten, dann passt es ja wieder ;)

Was ich nicht verstehen kann, wenn nach einem SW Update plötzlich komplett andere KM Zahlen angegeben werden, wie es in einigen Beiträgen geschrieben wurde. :confused:

Wollte auch mal etwas dazu schreiben da der F1x ja angeblich hauptsächlich die hinteren Beläge förmlich auffressen soll.

Ich hatte es ehrlich gesagt kaum glauben wollen als ich das hier alles las und bekam es ein wenig mit der Angst zu tun.

Am Montag war ich bei meinem :) um die WR aufziehen zu lassen und bat gleichzeitig um die Überprüfung der Beläge da es rein optisch auch ein wenig für mich ausschaute.

Ergebnis: Laufleistung 9500km - vorn und hinten gleichmäßig noch 8mm

Also hat es durchaus etwas mit der Fahrweise diverser Threadverfasser hier zu tun denn ich fahre gemischt AB, Landstraße und Stadtverkehr.

Und ich bin kein Schleicher aber fahre halt defensiv.

Die Restanzeige ist murks! Ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Hatte das gleiche 'Problem' Werkstatt teilte mit das dies beim F10 öfters vorkommt.

Schau dir einfach die bremsen selbst an oder vom :)

Bei 25 tkm hatte ich die gleiche Anzeige, jedoch erst bei 45 tkm empfahl die Werkstatt das es an der Zeit wäre, nach sichtprüfung(bei 25, 32, 45 tkm!

Auto ist geil Rest km Anzeige der bremsen Murks :)

Bei extremen Abweichungen, Einfach mal nicht jede Anzeige als gottgegeben ansehen

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Die Restanzeige ist murks! Ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Hatte das gleiche 'Problem' Werkstatt teilte mit das dies beim F10 öfters vorkommt.

Schau dir einfach die bremsen selbst an oder vom :)

Bei 25 tkm hatte ich die gleiche Anzeige, jedoch erst bei 45 tkm empfahl die Werkstatt das es an der Zeit wäre, nach sichtprüfung(bei 25, 32, 45 tkm!

Auto ist geil Rest km Anzeige der bremsen Murks :)

Bei extremen Abweichungen, Einfach mal nicht jede Anzeige als gottgegeben ansehen

Da kann ich mich nur anschließen. Und vor allem nicht immer alles gleich so negativ sehen und sich von anderen Threadverfassern hier verrückt machen lassen- Hier werden teilweise Dinge geschrieben, wenn ich eine andere Marke fahren würde, würde ich manchmal denken, man was ist das für ein Sch... Auto was da BMW auf den Markt gebracht hat. In Wahrheit bin ich nach Wechsel von MB zu BMW und vorheriger Probefahrt des A6 der Meinung, dass es im Moment einfach nichts an den F10/11 heranreicht. In diesem Sinne, ein schönes WE.

War bei meinem 25d auch so, die Beläge HA waren hinten früher am Ende. Auf die Anzeige würd ich nicht gehen, weil die meistens nicht stimmt. Sichtkontrolle. Lt. Bordcomputer wären die bei ca. 30. Tkm fällig gewesen, wirklich am Ende waren die Beläge bei 55. Tkm. Hab dann Scheibe auch gleich gewechselt. VA mach ich es genau so warte bis Beläge komplett kaputt sind und lass dann gleich alles Neu machen.

Der F10 hat mittlerweile auch die elektronische Handbremse verbaut... de hat der E69/61 nicht.

Damit kommt es öfter zu dem Vorgang, das die Bremsbeläge auf der Scheibe angelegt werden, dass sich kein Schmierfilm bildet bei Regen etc. und das Sie nicht so schnell einlaufen. Somit ist eine bessere Bremswirkung das Ergebnis. Zudem spielt wie schon angeschrieben s.o. das DSC auch eine Rolle.

 

Da kommt es eben zu schnellerem Abrieb der Beläge hinten. Ich denke damit kann man leben :) oder? Wo man hobelt, fallen Späne :)!

Ist nicht mittlerweile bekannt das der F10 bei leichten Bremsungen nur hinten bremst um ein wanken der Karrosse zu vermeiden?

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Die Restanzeige ist murks! Ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Hatte das gleiche 'Problem' Werkstatt teilte mit das dies beim F10 öfters vorkommt.

Schau dir einfach die bremsen selbst an oder vom :)

Bei 25 tkm hatte ich die gleiche Anzeige, jedoch erst bei 45 tkm empfahl die Werkstatt das es an der Zeit wäre, nach sichtprüfung(bei 25, 32, 45 tkm!

Auto ist geil Rest km Anzeige der bremsen Murks :)

Bei extremen Abweichungen, Einfach mal nicht jede Anzeige als gottgegeben ansehen

Da kann ich mich nur anschließen. Und vor allem nicht immer alles gleich so negativ sehen und sich von anderen Threadverfassern hier verrückt machen lassen- Hier werden teilweise Dinge geschrieben, wenn ich eine andere Marke fahren würde, würde ich manchmal denken, man was ist das für ein Sch... Auto was da BMW auf den Markt gebracht hat. In Wahrheit bin ich nach Wechsel von MB zu BMW und vorheriger Probefahrt des A6 der Meinung, dass es im Moment einfach nichts an den F10/11 heranreicht. In diesem Sinne, ein schönes WE.

Alles richtig,

aber eine Anzeige, die im Auto installiert ist muss funktionieren und zwar richtig. Ansonsten braucht sie keiner und kann wegfallen, denn sie sorgt an der Stelle nur für Unsicherheit beim Nutzer. Das gilt für jede Marke.

Oder stört es mich auch nicht, dass die Kraftstoffanzeige bei leerem Tank noch 50% Füllung anzeigt? Ansonsten ist es aber ein super Auto- wenn ich nicht gerade mit leerem Tank auf der Bahn stehe und es nicht nutzen kann ;-)).

Also die Grundsatzkritik ist vollkommen berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

 

Da kann ich mich nur anschließen. Und vor allem nicht immer alles gleich so negativ sehen und sich von anderen Threadverfassern hier verrückt machen lassen- Hier werden teilweise Dinge geschrieben, wenn ich eine andere Marke fahren würde, würde ich manchmal denken, man was ist das für ein Sch... Auto was da BMW auf den Markt gebracht hat. In Wahrheit bin ich nach Wechsel von MB zu BMW und vorheriger Probefahrt des A6 der Meinung, dass es im Moment einfach nichts an den F10/11 heranreicht. In diesem Sinne, ein schönes WE.

Alles richtig,

aber eine Anzeige, die im Auto installiert ist muss funktionieren und zwar richtig. Ansonsten braucht sie keiner und kann wegfallen, denn sie sorgt an der Stelle nur für Unsicherheit beim Nutzer. Das gilt für jede Marke.

Oder stört es mich auch nicht, dass die Kraftstoffanzeige bei leerem Tank noch 50% Füllung anzeigt? Nsonsten ist es aber ein super Auto- wenn ch nicht gerad emit leerem Tank auf der Bahn stehe und es nicht nutzen kann ;-)).

Also die Grundsatzkritik ist vollkommen berechtigt.

Naja gut, ein bisschen muss ich Dir da Recht geben. Aber auch ein klein wenig widersprechen, Thema: Speedlimitinfo. Viele technische Raffinessen sind halt kleine Assistenzsysteme und können den Menschen an sich nicht ersetzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

 

 

Alles richtig,

aber eine Anzeige, die im Auto installiert ist muss funktionieren und zwar richtig. Ansonsten braucht sie keiner und kann wegfallen, denn sie sorgt an der Stelle nur für Unsicherheit beim Nutzer. Das gilt für jede Marke.

Oder stört es mich auch nicht, dass die Kraftstoffanzeige bei leerem Tank noch 50% Füllung anzeigt? Nsonsten ist es aber ein super Auto- wenn ch nicht gerad emit leerem Tank auf der Bahn stehe und es nicht nutzen kann ;-)).

Also die Grundsatzkritik ist vollkommen berechtigt.

Naja gut, ein bisschen muss ich Dir da Recht geben. Aber auch ein klein wenig widersprechen, Thema: Speedlimitinfo. Viele technische Raffinessen sind halt kleine Assistenzsysteme und können den Menschen an sich nicht ersetzen. ;)

Das stimmt zweifelsfrei und kann ich voll unterschreiben, wo Anzeigen und Warnhinweise im Bereich "Luxusinfo" angesiedelt sind. Dort wo es an die Grundlagensicherheit der Fahrzeuge geht- und da gehören für mich fragen des Bremssystems eindeutig dazu, bin ich vollmfänglich meiner oben genannten Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach 25.000 KM neue Bremsen?? Soll das normal sein??