Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 bekommt ein neues Getriebe = neue Software? - Codierungen?

F10 bekommt ein neues Getriebe = neue Software? - Codierungen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. März 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

mein F10 bekommt demnächst ein neues Getriebe verbaut, weiß jemand ob gleich auch das Fahrzeug ein Softwareupdate bekommt?

Und an die erfahrenen Codierer:

Wenn es so sein sollte und meine Codierungen weg wären, bin ich dann wieder in der Lage mit einer aktuellen Software wieder meine Codierungen freizuschalten? Ich habe mal gelesen, dies wäre nicht mehr möglich, da keine "Bezeichnungen" in Esys vorhanden sind.

 

Danke :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hurrr schrieb am 23. März 2016 um 11:46:00 Uhr:

Ich frage mich nun, warum ich das Öl eigentlich zahlen sollte?

Übernimmt BMW da keine Öle oder will sich der Händler nur die Taschen voll machen? Schließlich sind die ja immer scharf drauf die Öle selber zu verkaufen.

Vorab: verstehe ich auch nicht, warum das so ist, aber Leute....macht mal einen Punkt... ihr bekommt auf KULANZ (also freiwillige Leistung) ein neues Getriebe im Wert von mehr als 7000 € und wollt Euch wegen 100 € beschweren???? ....das wäre mir viel zu Peinlich..... zahlt das Öl und seid dankbar, daß ohne jegliche Diskusion ein Getriebe spendiert wird!!! Ich würde bei Abholung sogar noch einen Hunni in die Kaffeekasse werfen;) Der Händler muss das Öl ja auch kaufen und lass ihm doch die 50 € Gewinn (vor der Steuer und Betriebskosten), er hat Dir schliesslich auch geholfen.... ;)

...und nein, ich bin echt sparsam und werfe mein Geld nicht zum Fenster raus, aber ich gebe gerne, wenn ich absolut bestens behandelt werde und: leben und leben lassen!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe vor ein paar Wochen ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen. Neuer Softwarestand ist drauf gespielt worden. Codierungen waren alle weg.

War wieder bei meinem Codierer und konnte sogar noch mehr als früher codieren. Eigentlich alles was ich brauche außer Sportanzeigen. Die kann der N63 nicht, obwohl es gerade bei diesem Motor ein nette Spielerei wäre.

Themenstarteram 22. März 2016 um 20:38

Zitat:

@bmw.sport schrieb am 22. März 2016 um 21:23:40 Uhr:

Habe vor ein paar Wochen ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen. Neuer Softwarestand ist drauf gespielt worden. Codierungen waren alle weg.

War wieder bei meinem Codierer und konnte sogar noch mehr als früher codieren. Eigentlich alles was ich brauche außer Sportanzeigen. Die kann der N63 nicht, obwohl es gerade bei diesem Motor ein nette Spielerei wäre.

Hmm.. dann muss ich mich wahrscheinlich auch aufs neu Codieren einstellen und herausfinden ob es wirklich noch so einfach geht mit den Codierungen.

Den Serviceberater habe ich mich noch nicht getraut zu fragen - Nicht das BMW das noch mitbekommt :p

Danke für deine Antwort.

Man kann doch seine codierten Sachen bei Esys speichern dachte ich, also eine Art Backup, kann man das nicht einfach wieder raufspielen?

Schon wieder 2 defekte 8HP? Sammelt sich ja einiges.

Bei meiner Getriebereparatur wurde keine neue Software aufgespielt. Hat aber auch nicht BMW gemacht, die konnten das Getriebe nicht reparieren.

2 von wie vielen Millionen die auf den Straßen unterwegs sind?

Ich habe meinen 550ix Januar 2015 gekauft und mir ist das Heulen im Rückwärtsgang aufgefallen. 3 Autohäuser sagten es ist normal. Ein Autohaus hat damals schon einen Kulanzantrag gestellt und bewilligt. Ich habe es aber nicht machen lassen. Januar 2016 habe ich mich entschlossen, es doch zu tun. Wieder Kulanz und wieder bewilligt. Mit dem neuen Getriebe fährt es sich identisch nur das Heulen ist weg.

Will damit sagen, dass mein altes nicht defekt war und sich der Zustand über 1 Jahr nicht verschlechtert hat und wäre ich nicht zu diesem Autohaus gefahren, hätte ich immer noch das Alte drin.

Ich sollte mir das Getriebeöl bezahlen. Auf Nachdruck und Unverständnis von mir, dass der Kunde bei einer Reparatur von Rund 10.000€, selber 100€ dazuzahlen muss, sind mir diese auch erlassen worden. Musste keinen Cent bezahlen. Dauer 2 Tage.

Themenstarteram 23. März 2016 um 7:21

Das 8HP Getriebe in meinem F10 funktioniert noch ohne Probleme - ich bin auch sehr zufrieden damit.

Mir ist einfach auch dieses Heulen beim rückwärtsfahren immer aufgefallen und ich habe es nach Garantie nun bemängelt, weil diese geräusche erst 1 Jahr nach dem Neukauf auftraten.

BMW hatte keine andere Lösung für mich außer ein neues Getriebe - Es muss ja was am Getriebe verändert worden sein, weshalb diese Geräusche bei einigen User mit neuem Getriebe nicht mehr auftreten.

Da ich das Fahrzeug Privat fahre, möchte ich mich drauf verlassen können, dass in den nächsten Jahren noch alles ohne Probleme funktioniert, bei Leasing wäre mir das Egal.

Kulanz wurde genehmigt - Öl muss ich übernehmen = Eigentlich eine Frechheit.

Zitat:

@gentleman55 schrieb am 22. März 2016 um 23:19:06 Uhr:

Man kann doch seine codierten Sachen bei Esys speichern dachte ich, also eine Art Backup, kann man das nicht einfach wieder raufspielen?

Hallo!

Du speicherst die veränderten CAFD-Dateien in C:/data/caf ab. Das bringt Dir aber wenig, da diese CAFDs von Steuergeräten mit einem alten Softwarestand stammen. Diese kann man nicht einfach wieder auf die ECUs zurück kopieren, da dann die Version der CAFD natürlich nicht mit der Version der SWFL-Dateien in der ECU zusammen passen. Man darf also die Sachen neu codieren.

Was man machen kann, ist etwas anderes. Man kann sich im NCD Cafd Tool (das nette Teil von Tokenmaster) die beiden CAFDs anschauen, also die alte und die neue und kontrollieren, welche Werte man alle so verändert hat, sollte man mal das ein oder andere vergessen haben. Das ist aber eine ganz schön mühselige Suche, gerade bei großen CAFDs wie die der Head-Unit.

Ergo, E-Sys starten und wieder die SVT abspeichern, da diese sich ja nun gegenüber der alten SVT geändert hat. Damit hat man die wichtigsten Sachen wieder parat (FA und SVT). Der FA ändert sich ja nicht und den sollte man vorher schon gesichert haben.

CU Oliver

Hallo leute meiner Heult auch im Rückwärtsgang hatte schon vor 2 jahren meine werkstatt darauf aufmerksam gemacht die sagen es ist normal. Jetzt ist bestimmt eh zu spät bj 10/10 und 145tkm.

Themenstarteram 23. März 2016 um 9:52

Zitat:

@Clio320 schrieb am 23. März 2016 um 09:45:58 Uhr:

Hallo leute meiner Heult auch im Rückwärtsgang hatte schon vor 2 jahren meine werkstatt darauf aufmerksam gemacht die sagen es ist normal. Jetzt ist bestimmt eh zu spät bj 10/10 und 145tkm.

Du kannst es halt versuchen, in dem du beim Händler einen Kulanzantrag erstellen lässt.

Haben die deinen am tester gehängt wegen kulanzantrag?

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:34

Zitat:

@Clio320 schrieb am 23. März 2016 um 11:05:17 Uhr:

Haben die deinen am tester gehängt wegen kulanzantrag?

Ja, da wurde wohl eine Diagnose gemacht und samt Video an BMW gesendet.

Ja hab eben telefoniert die müssen fehlerspeicher auslesen und video.

Hab blackpanel nachgerüstet dadurch bau stand von 10/10 auf 4/11

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:46

Ich frage mich nun, warum ich das Öl eigentlich zahlen sollte?

Übernimmt BMW da keine Öle oder will sich der Händler nur die Taschen voll machen? Schließlich sind die ja immer scharf drauf die Öle selber zu verkaufen.

Zitat:

@Hurrr schrieb am 23. März 2016 um 11:46:00 Uhr:

Ich frage mich nun, warum ich das Öl eigentlich zahlen sollte?

Übernimmt BMW da keine Öle oder will sich der Händler nur die Taschen voll machen? Schließlich sind die ja immer scharf drauf die Öle selber zu verkaufen.

Hallo,

Normalerweise werden die Flüssigkeiten wie Öl und Kühlmittel in Garantie/Kulanzfällen nicht übernommen. Ist eher so dass die Werkstatt ist kulant gewesen und das Öl übernommen:)

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 bekommt ein neues Getriebe = neue Software? - Codierungen?