nach 108 Monaten von Toyota zu VW

VW Touran 1 (1T)

Hi Touran-Fans,

Toll das ich mich hier in Eure Gemeinde einladen kann! Als ca. einjähriger Gast habe ich im Forum sehr viel Interessantes gelesen, super Diskussionen verfolgt, welche manchmal auch ganz spannend und lustig waren. Afralu mit seinem Thema „10 Monate miese Qualität sind genug......“ hat mir heute den entscheidenden Anstoß gegeben, im Forum mit aktiv zu werden. Regelrecht überrascht war ich natürlich über Afralus Wechsels zu Toyota, da es bei mir genau anders herum geschehen ist!

Vorweg erst einmal: Ich bin kein bezahlter Mitarbeiter von VW um die hier immer wieder angesprochenen Qualitätsprobleme der Marke VW speziell hier vom Touran zu verniedlichen. Denn die scheint es offenbar zu geben.

Seit 13 Jahren bin ich Van-Liebhaber weil ich ein praktischer Typ bin. In vielen Situationen wie z. Bsp. Urlaub, Freizeit und Hauswerkeln möchte ich nicht vor einen Auto stehen und dicke Backen machen. Klappe auf, Fahrräder rein und ab geht es, schnell und flexibel und dann noch Spaß am Auto fahren haben, dass ist meine Devise.
Zur damaligen Zeit steckte die Van-Welle hier in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Kompakte Klein-Van,s (ich bezeichne damit mal die Größe des Tourans und Co.) gab es noch nicht. Sondern es gab nur die, von einer Nummer größer, wie Espace, Voyager und die Eurovans. Mein (unserer) erster Van war deshalb ein Voyager und der musste herhalten bis der erste Klein-Van 1996 in der Republik zu kaufen war und das war der Toyota Picnic. Eigentlich sollte es ein Opel Zafira werden, aber der Produktionsstart wurde immer wieder verschoben.
Ja und nach vielen tollen Jahren (9) mit Toyotas-Vanbegleiter musste, so dachte ich, mal etwas neues her.
Der Toyota Picnic war ein völlig problemloses Fahrzeug.
Obwohl damals schon auf den ersten Blick, im Vergleich zu anderen Autoherstellern, alles etwas einfacher vom Material und Technik anmutend war. In 9 Jahren ging nur die Batterie kaputt und sonst gar nichts! Klappergeräusche gab es bis zum letzten Tag nicht. Aller 2 Jahre mal eine Durchsicht mit Ölwechsel, einmal Bremsverschleißteile gewechselt und ab und zu eine Wäsche gegönnt, mehr auch nicht. Mit der Zeit hatte sich deshalb auch ein Vertrauen zum Fahrzeug aufgebaut. Das am Fahrzeug mal etwas kaputt gehen könnte, daran hatte ich nicht einmal gedacht.

Der Touran gefiel mir vom ersten Tag des Erscheinens an und seit dem konfrontierte ich natürlich auch meine Regierung mit dem zukünftigen Kaufwunsch! Aber es sollte noch eine Weile dauern, da zwischenzeitlich auch ein Hauskauf angesagt war.

Der Traum „Touran“ mit seinen superkompakten Auftreten, mit seiner schlichten, zeitlosen und schönen Eleganz, seine steilstehenden Seitenpartien (sprich Brotkasten) ja das ist er!

Könnt Ihr Euch einen Touran vorstellen, der von hinten aus gesehen, im Dachbereich nach oben so stark verjüngt wäre wie der Zafira und die anderen Banditen? Ja dann wäre es kein Brotkasten mehr, aber er hätte dann auch keine eigene Identität mehr. Dazu noch die futuristischen Rückleuchten vom Toyota Verso (verzeih mir Touranfaq, es ist nur mein eigenes Empfinden), ja dann passt er ja zu den Anderen gut und ist nicht mehr so langweilig. Aber gerade wegen dieser eigenständigen Erscheinung ist und wird er gern gekauft.

Für mich gesehen, gibt es in dieser Preisklasse bzw. Größe keine andere Alternative. Mit der naiven Vorstellung, dass zwischen Picnic und Touran viele Jahre Entwicklungszeit liegen und die Qualität des Fahrzeuges ja wesentlich besser sein müsste, erfüllten wir uns dann nach langen Suchen und Vergleichen unseren Wunsch „Touran“! Weil ich Vertrauen zu einem deutschen Qualitätsprodukt hatte, habe ich natürlich nicht im Internet nach evtl. Macken vom Touran gesucht. Der VW konnte eigentlich nur besser als Toyota sein.
Nach den ersten Fahrten merkten wir dann, dass der Touran in Sachen Wind- und Motorgeräusche genau so laut (vielleicht noch etwas lauter) ist wie der Picnic und zusätzlich noch in bestimmten Drehzahlbereichen Klapper- und Dröhngeräusche auftreten. Beim Picnic waren die Türdichtungen und Türprofile ganz einfach gestaltet und eine Motorgeräuschdämmung gab es nicht. Beim Touran sind die Türprofile/Abdichtungen wesentlich komplizierter und aufwendiger gestaltet. Dazu noch aufwendige Dichtungen bei den Übergängen zwischen Kotflügel-Vordertür-Hintertür und natürlich eine Geräuschdämmung um den Motor. Und da frage ich mich wozu, wenn es eh nichts bringt? Oder soll der scheinbar höhere und sichtbare Aufwand nur den hohen Kaufpreis rechtfertigen? Ich weiß es nicht! Oder lautete damals bei der Tourangeburt der Auftrag eine aufwendige Türdichtung zu entwickeln und nicht der Auftrag, die Tür bzw. das Fahrzeug wirksam und sparsam gegen Windgeräusche abzudichten?!
14 Tage nach dem Kauf vom Touran ging plötzlich die Heckklappe nicht mehr auf. Wegen der Suche nach der Ursache bin ich nun zu Eurem Forum gestoßen und habe den Tipp mit der Notöffnung gefunden. Oh Schreck, nebenbei las ich dann, was alles bei wenig Kilometern Laufleistung noch kaputt gehen kann! Beim Freundlichen habe ich die Reparatur-Historie bereitwillig erhalten. Zum Glück, es war kein Montagsauto! Außer einer Änderung am Zuheizer war nichts.

Abgeschreckt von den manchmal nicht gerade aufbauenden Forenbeiträgen bin ich jetzt nach etwa 14000 km etwas entspannter geworden, denn das Heckklappenschloss war die einzige Reparatur. Die anfänglichen Klappergeräusche sind beseitigt. Bei der Eindämmung von Windgeräuschen bin ich dran und habe da schon ein paar Sachen, die vom Freundlichen vorgeschlagen worden sind, ausführen lassen. Dazu aber mehr in einen extra Thema.

Vom Touran, der Marke VW bin ich immer noch total begeistert. Bestimmte Details, wenn es auch technische Spielereien sind, die es beim Toyota nicht gibt, runden den Spaß am Fahrzeug ab. Oder anders gesagt, mit Toyota bin ich einfach gefahren und mit Volkswagen fahre ich einfach begeistert! Und ich hoffe das bleibt so!

Eine schöne Woche wünscht Euch Tiill

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

aber momentan ist es mir eher nach einer türkischen Döner-Sushi Mischung 😁

Ohhhhhh, hier gibt es einen geilen Döner-Laden. Da bekommst du für 3,50 nen richtig fetten Döner mit allem drum und dran.....und der ist lecker 😁

Ups, ich schweife ab.......kein Wunder......hab Hunger 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von DaBeat

So......und jetzt wünsche ich Till noch viel Spaß mit dem geilsten Brotkasten der Welt !!!

Danke, den werde ich auch haben, daß zeichnet sich hier schon wieder ab!

Man kann Euch einfach nicht alleine lassen und ich dachte seid heute früh ist nun endlich Waffenstillstand!?

Gruß Tiill

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

und ich dachte seid heute früh ist nun endlich Waffenstillstand!?

Ja, aber nur bis abends 😉 Nee, Spass beiseite, von meiner Seite aus sind alle Kriegsbeile begraben.

Und, wollte ich mal loswerden: Trotz allem Ärger hat mir sowohl die Zeit mit dem Touran und auch mit den Touranistis viel Spass gemacht. So, Punkt, aus, Ende 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Deutsche Möhren standen ja schon auf der Speisekarte....

.....@All Ghostbusters: Wegen der Möhre jetzt nicht wieder künstlich aufregen, dieser Titel wurde offiziell von der AB vergeben, also bei denen beschweren 😉

So - es reicht touranfaq

wieder nichts weiter als Sarkasmus und Provokationen, Du kannst oder willst nicht aufhören. Ich habe mich den ganzen Tag dazu zurückgehalten. Niemand heuchelt hier so ungestraft wie Du herum und dreht anderen das Wort im Text rum. Das haben hier die meisten verstanden - das dem so ist. Das beweisen mir u.a. einige PN von heute , ja solche die nicht von lächerlichen Drohungen bestückt waren. Wie hast Du im Toyota Forum so schön treffend geschrieben ( da habe ich im übrigen noch keinen Beitrag abgegeben aber aufmerksam gelesen )...... es wird höchste Zeit, dass jeder wieder zu seinem Forum zurückkehrt....., mache es ganz einfach - gehe zu Toyota. Nichts gegen Deine guten Tips hier - welcome dazu - aber momentan willst Du anscheinend überwiegend stänkern oder erzählst Kamellen aus Deinem verkorksten Touranleben. Nimm Dir dazu bitte die anderen mind. 4 Foren in denen Du vertreten bist.

Von mir aus können mich jetzt alle steinigen oder anschwärzen oder rausschmeißen, ich wollte das loswerden, dazu stehe ich - ehrlich und nicht ums Eck herum. Weiterlesen im Forum kann ich ja auch ohne Mitglied zu sein. So - nun melde mich bei den Moderatoren aber wenn Du ein Mann bist, dann bitte Sie aber auch, Sie sollen alles lesen, auch Deine Provokationen.

P.S. ich werde auf Deine PN wieder nicht antworten, Kindergartenniveau ".... wenn Du nicht, dann mach ich...." ist nicht mein Ding.

Ciao dazu an alle Touranfreunde