ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2,0 FSI Geräusch und Teilenummer gesucht!

VW Touran 2,0 FSI Geräusch und Teilenummer gesucht!

VW Touran
Themenstarteram 3. April 2015 um 22:00

Hey Leute,

ich bin gerade von der Arbeit heim gefahren, da ist mir bei niedriger Geschwindigkeit, beim Gas herraus nehmen ein seltsames Geräusch aufgefallen - eigentlich vermutete ich es vorne links aus dem Motorraum kommend!

Es ist ein klopfendes Geräusch, das Geschwindigkeitsabhängig ist und nur beim ausrollen auftritt - erste Vermutung Antriebsachse ... naja die Manschetten sind dran - also sollte auch genug Fett drinnen sein ... naja muss ich eben mal sehen!

Als ich unter meinem Auto so umher geschaut habe, ist mir ein doch recht beträchtlicher Ölverlust aufgefallen und der Ölstand den ich daruafhin gecheckt habe war auch eher im unteren Bereich - ich hab dann mal die Verkleidung mit dem VW Logo herrunter genommen - da ist mir aufgefallen, das an einer Ölführenden Leitung (Kurbelgehäuseentlüftung?!?) sich eine recht ordentliche scheuerstelle befindet - Ölleitung angefasst - zerbröselt :D

Naja erneuert werden muss sie sowieso ... aber ich finde keine Teilenummer zum bestellen...

Naja und vielleicht hat schon mal wer Erfahrungen gesammelt beim wechsel - easy?

Anbei ein Foto, von besagter Leitung!

Ich hoffe ihr wisst wo ich hier am Motor bin!

Danke schonmal an alle!!

Ach ja Zu 2.1: 0603 2.2: 733

Edit: Es scheint wohl der schlauch von Motorblock zum ersten Ölabscheider zu sein! Aber ich finde keine Nummer geschweige denn einen Händler der ihn hat :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. April 2015 um 2:52

Von diesen Geräuschen habe ich hier noch einige 'rumliegen...

Mach mal ein Angebot: Ich verkaufe die gerne... :D:D:rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2015 um 6:08

Hmm das bringt mich nicht weiter ... mir geht es erstmal hauptsächlich um die Teilenummer für den Schlauch!

Themenstarteram 4. April 2015 um 8:41

Leider kann ich meinen vorherigen Post irgendwie nicht mehr editieren ... naja ich war nun bei ein paar Teilehändlern - leider scheint es sich um ein Teil zu handeln das ich nur direkt bei VW bestellen kann ... und das auch noch genau über die Feiertage, an denen ich arbeiten muss und kein VW Händler in der Nähe offen hat ... naja das Auto bleibt trotzdem erstmal stehen - sonst spuckt er noch mehr Öl ;-)

am 5. April 2015 um 4:16

Aus Deinen Bildern kann ich nicht erkennen, welcher Schlauch da jetzt jeweils kaputt ist.

Kannst Du den mal genauer markieren, und das Ganze dann noch in einer größeren Übersicht zeigen?

Dann kann Dir hier sicherlich auch geholfen werden!

Und: Es gibt auch bei VW-Notdienste! (Fast so wie bei den Ärzten!) Das gehört da zum Service, der natürlich nicht umsonst ist!!

Da wird Dir sowohl an Weihnachten, Sylvester, als auch an Ostern, geholfen!!

Hast Du das denn versucht?

So Long...

Themenstarteram 6. April 2015 um 13:03

Zum Glück konnte ich mir noch ein Auto aus der Familie leihen um die Tage zur Arbeit zu fahren - morgen werde ich beim VW Händler das Teil bestellen - das betreffende Teil ist der lange schlauch der zum Ölabscheider geht (auf dem Bildschirmfoto zu sehen)

Ist wirklich ärgerlich, das es wirklich nur beim VW Händler zu bestellen ist!

Ich hoffe das ich den Schlauch dann ohne die Ansaugbrücke abzunehmen tauschen kann!

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:52

So ich melde mich nochmal ... der Schlauch ist gewechselt ... mehr oder weniger befriedigend!

Das Geräusch ist weiterhin geblieben ... hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte.

Nochmal zum Auto und zum geräusch:

VW Touran 2.0 FSI Bj 2005 170.000km

Das geräusch tritt eher bei warmen Motor (also alles über kalt (50*C Kühlwasser)) auf.

Es tritt NIE auf wenn ich Gas gebe oder Bremse, sondern nur wenn ich ausrolle oder die geschwindigkeit langsam veringere (also leichtes Gasgeben bei Geschwindigkeitsveringerung).

Es ist ein richtiges schlagen, das von vorne (nicht genau Definierbar) aus dem Motorraum (eher rechts in Fahrtrichtung) und es ist auch leicht spürbar im Fahrraum.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

Antriebswelle?

Das gleiche Geräusch bei gleicher beschriebenen Fahrweise habe ich auch. Die Reparaturempfehlung des :D wie folgt: Das sind die Kreuzgelenke der Antriebswellen. Wir tauschen die erstmal aus. Wenn das Geräusch dann noch zu hören ist liegts am Differenzial. ZitatEnde.

Ich hab mir die Frage nach den Kosten gespart, genau wie die Reparatur. So fahre ich nun schon knapp 50 tkm, das Klacken wird weder lauter noch leiser. Heißt für mich auf VW-Sprache: Stand der Technik.

Howdy, Jens

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:06

Haha okay - danke schonmal :-)

Ist halt echt unangenehm damit zu fahen - es ist ja wirklich recht laut und spürbar ... vor allem komisch, weil es von einem auf den anderen Tag gekommen ist!

Morgen lass ich mal nen Kumpel der KFZ´ler ist drunter guggen und mal hören - mal sehen was der sagt!

Ach ja an die VW-Spezis hier drinnen - kann ich mein Getriebeöl einfach checken ... oder geht das nur in verbund mit einem Wechsel?

Bei meinem 80er Audi ging das noch wunderbar :-) :-)

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:13

Erste Diagnose des Meisters in der Werkstatt, nach einer Testfahrt -> Getriebe .... wäre wirklich sehr unschön ...

Zitat:

@Prediculous schrieb am 14. April 2015 um 17:13:03 Uhr:

Erste Diagnose des Meisters in der Werkstatt, nach einer Testfahrt -> Getriebe .... wäre wirklich sehr unschön ...

Definiere doch bitte "unschön"

Howdy, Jens

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:53

Unschön .. besser wahrscheinlich ziemlich kostenintensiv für mich!

Er Tippt auf das Differential forne - vom Geräusch Ursprung, würde es passen - ziemlich mittig, leicht auf der Fahrerseite!

Sonst dachte ich immer wenn ich ausgekuppelt habe, hört das geräusch nicht auf ... heute war dem leider nicht so und das Schlagen war beim auskuppeln meistens (nicht immer) weg!

Noch bin ich aber nicht 100% überzeugt leider ... vll hole ich mir lieber noch eine zweite meinung ein...

Zweite Meinung ist immer gut. Ich fahr für sowas immer zu unserem GTÜ Stützpunkt und lass den Typ mal drüber schauen. Kostet mich maximal 5 EU in die Kaffeekasse, bewahrt mich aber vor unsinnigen Reparaturen.

Howdy, Jens

am 7. Januar 2017 um 22:22

Hallo zusammen

Mein Problem ist das wenn ich vor dem Motorhaube stehe von der rechten Seite ein etwa klackern kommt so wie das aus dem Video schaut mal bitte rein freue mich auf ne Antwort https://m.youtube.com/watch?v=cAhUuFAQI4I

am 28. März 2018 um 6:02

hallo, ich habe auch ein problem mit meinem touran 1t3 und bräuchte mal einen rat von euch.

kann ich einfach hier mein problem schildern oder bessen an einer anderen stelle??

ich habe mich hier gerade erst angemeldet und komme nicht ganz klar !!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2,0 FSI Geräusch und Teilenummer gesucht!